Behringer FCB1010: Expressionspedal-Stellung in der 2-stelligen Anzeige anzeigen?!

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Mein Thread-Titel sagt es schon: Kann man das Behringer FCB1010 so einstellen, dass die Stellung eines Expressionspedals angezeigt wird? Z.B. mit den Werten/Zahlen 1 bis 10.

Es würde reichen, wenn diese Anzeige erst beim Betätigen des Pedals erscheint und wenn sie einen Augenblick "stehen" bleibt.

In der Bedienungsanleitung finde ich nix diesbezüglich.

Hättet Ihr eine Idee, wie man das einrichten könnte? DANKE!

-----

Hintergrund: Ich habe das rechte der beiden Expressionspedale als Master-Volumenpedal programmiert > gesteuert wird der Eingang meines G-Major2. Das funktioniert soweit wunderbar, doch leider ist das Feeling mit diesem Pedal sehr schlecht. Eine optische Anzeige würde dem "Blindflug" sehr entgegen wirken!

Früher hatte ich das ART Multiverb Alpha mit dem dazugehörigen MIDI-Floorboard (dieses "Bunte"). Dieses hatte auch zwei Expressionspedale und eines hatte ich auch als Volumenpedal eingerichtet > das ging vom Gefühl her gesehen wesentlich besser!!!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Danke für diesen Hinweis Tom!!!

Das Heißt, ich müsste die UNO Software auf mein Behringer aufspielen. Oder?!

Was ist die UNO-Software? ...ist die auch von Behringer? ...und was ändert sich dann alles?

Ich meine hier und da schon ein wenig im hier im Board gelesen zu haben, habe es aber nicht verstanden. Muss ich da diesen ominösen Chip im Floorboard wechseln?

Auch habe ich was von einem "Stomp-Modus" wahrgenommen... ...doch was ist das?!?

Und meine größte Schwierigkeit: Mein Englisch-Verständnis ist miserabel... :weep:

Hast Du Tom/Habt Ihr weitere Antworten/Links auf meine weiteren Fragen? Danke!

LG
Lenni
 
Moin nochmals Musis!

Wegen der Übersicht schreibe ich einen neuen Beitrag. Folgendes habe ich mit Freund "G" + Übersetzer in Erfahrung (http://www.ossandust.be/index.php) gebracht:


  1. Ich kann eine Software in dem vorhandenen Behringer-Eprom neu aufspielen oder ein UNO-Eprom in Belgien bestellen und einfach austauschen
  2. Ist die grundsätzliche bekannte Funtionalität des FCB1010-Floorboard bei Austausch weiterhin gegeben? Ich meine: Die Presets weiterhin über die Taster 1 bis 10 aufrufen sowie die Bänke Up/Down schalten? Oder ist diese Funtionalität dann weg?
  3. Die Funktionalitä wie im 2. Punkt hinterfragt sollte bleiben und dann kann ich das FCB1010 mit UNO-Eprom so einstellen, dass ich eine abgestufte Anzeige für ein Expressionpedal bei Betätigung in der Floorboard-Anzeige habe?!
  4. Kann die bisher von mir verwendete PC-Software zum Editieren des Floorboards weiterhin verwendet werden? Ich habe die 10. Bank der FCB1010 so verändert, das ich die Tracking-Controls meiner DAW damit steuern kann. Guckst Duuhhh!
  5. Ich habe dieses Video im Netz gefunden. Ich habe nur eine waage Vorstellung davon, was da passiert. Bei einem Tastendruck verändern sich mehrere zugeordnete Parameter, die auf den weiteren Tasten liegen? Und diese Parameter sind z.B. Hall, Delay, Chorus usw. usw.. Könnt Ihr mir das erklären?!
  6. Gibt es alle englischen PDF-Dateien von ossandust auch irgendwo auf Deutsch?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Lenni
 
Hallo,

ich habe die UNO-SW nicht im Einsatz (mir reicht die Funktion der normalen SW aus). Du kannst entweder das ROM (also den Baustein mit der Software) kaufen oder Dir die Firmware runterladen und selber in EPROM flashen

Für die UNO-Software gibt's eigene Editioren (siehe deren Homepage). Ansonsten bleibt die Grundfunktion gleich, zusätzlich gibt's aber viele neuen Features (siehe FAQ).

Nutze mal die Suchfunktion vom Board, einige User setzen die Software ein und können Dir u.U. direkt helfen
 
Hi Lenni,

1. Brauchst einen Adapter zum Aufspielen soweit ich weiß, also ist bestellen auf jeden Fall günstiger und ging bei mir auch problemlos. Muss mal schaun vllt könnt ich dir sogar einen zukommen lassen wenn ich den find ;)
2. Ja, zusätzlich zu den jetztigen Funktionen steht dir ein Stompbox-Mode zur Verfügung. Heißt auf deutsch du programmierst Presets wie einen Einzeltreter und kannst diese dann auf dem FCB einzeln an und ausschalten und natürlich mehrere gleichzeitig aktivieren... wie Einzeltreter halt :D
3. Zmd bei der Kalibrierung waren da Werte angezeigt, weiß leider nicht, ob das für den normalen Betrieb auch verfügbar ist
4. Keine Ahnung :p Ein Java-Editor geht auf jeden Fall zB. der Ripwerx
5. Sieht so aus als ob der den Stompboxmode für die oberen 5 Taster aktiviert hat und in den unteren 5 Presets schaltet, wobei in diesem Preset aktivierte Stompboxes aktiviert werden.

Mfg,
Tom
 
Ganz herzlichen Dank Euch zwei Tom's!!! ;)

Ich werde mir den Chip/das Eprom bestellen und mit Hilfe eines Übersetzer-Tools versuchen damit klar zu kommen!

Wenn die grundsätzliche Funktionalität nicht eingeschränkt ist, was will man mehr :D.

Danke Euch nochmals!

LG
Lenni
 
Moin nochmals Musis!

Kann man das Behringer FCB1010 so einstellen, dass die Stellung eines Expressionspedals angezeigt wird? Z.B. mit den Werten/Zahlen 1 bis 10

...hatte ich oben im Opener-Thread geschrieben: Ich habe den UNO-Chip mittlerweile erhalten und eingesetzt. Wenn ich jetzt ein Fusspedal betätige springt die Anzeige sofort um und zeigt mir die Stellung des Pedals mit den Zahlen 0 bis 127 an. Das ist schon mal richtig gut!

Aber mich stört, dass der angezeigte Wert nicht einen Augenblick stehen bleibt. Gibt es die Möglichkeit, dieses einzustellen? So zwei drei Sekunden wären nicht schlecht :D Danke!

Und wenn man die Werte auf 0 bis 10 verändern könnte, wäre das natürlich der Hammer... :rolleyes:

LG
Lenni
 
Klingt schonmal gut! Bei mir bleibt die Anzeige irgendwo zwischen ein bis zwei Sekunden stehen.

Warum nur zwischen eins bis zehn? - von eins bis 127 hat man doch eine höhere Auflösung?

LG
 
Klingt schonmal gut! Bei mir bleibt die Anzeige irgendwo zwischen ein bis zwei Sekunden stehen.

...und weißt Du auch, ob und wie man dieses einstellen kann?! Bei mir ist sie immer viel zu schnell weg :weep:

Warum nur zwischen eins bis zehn? - von eins bis 127 hat man doch eine höhere Auflösung?

Ist ja auch nicht so schlimm und kann ja auch bleiben. Von 1-10 oder auch 1-100 macht das Denken leichter... :D

LG
Lenni
 
Tut mir leid, keine Ahnung. Wahrscheinlich ist es auf dem Chip so einprogrammiert.

Man könnte ja einen Zettel über die dritte Stelle der Zahl kleben, dann geht der Bereich von 0 - 12 :D
 
Tut mir leid, keine Ahnung. Wahrscheinlich ist es auf dem Chip so einprogrammiert.

...och Schade! Das glaube ich auch, dass das eine Sache der Programmierung ist. Macht aber nix: Zumindestens habe ich nun eine Anzeige!

Man könnte ja einen Zettel über die dritte Stelle der Zahl kleben, dann geht der Bereich von 0 - 12 :D

Du wirst lachen: Das habe ich mir so ähnlich auch schon gedacht > die rechte Zahl mit einer Folie abdunkeln, damit die Aufmerksamkeit auf den beiden vorderen Zahlen bleibt. Das ist eine Sache der Wahrnehmung und würde zu meinem Wahrnehmungsprofil :ugly: passen... ...habe mir ja auch meine Gitarrensaiten bunt angemalt :rofl:

Danke Dir trotzdem "ganz doll"! DANKE!

LG
Lenni
 
Und wenn man die Werte auf 0 bis 10 verändern könnte, wäre das natürlich der Hammer... :rolleyes:

LG
Lenni

HI Lenni,

denke halt binär, dann paßt's ;-)

0-127 ist halt der Wertebereich der CCs (7bit = 128 mögliche Werte)

Kontaktiere doch die UNO-Entwickler, vielleicht gibt's eine Möglichkeit für die Zeitdauer der Anzeige

Gruß

Tom
 
HI Lenni, denke halt binär, dann paßt's ;-)

...das mache ich schon wenn unser Drummer anzählt. Da kommen dann immer so mitleidige Blicke vom Rest der Truppe, weil Lenni... ...besser nicht Tom!

0-127 ist halt der Wertebereich der CCs (7bit = 128 mögliche Werte)

Ich weiß! :rolleyes:

Kontaktiere doch die UNO-Entwickler, vielleicht gibt's eine Möglichkeit für die Zeitdauer der Anzeige

...habe ich auch schon daran gedacht: Aber sprechen die Deutsch?!? ...mein Englisch ist wirklich miserabel... :mad:

Aber ich habe ja erst mal eine Anzeige. Das ist doch schon was!!! Danke Dir!!!

LG
Lenni
 
Moin nochmals Alle zusammen!

Da ich den Grundgedanken eines jeden Forums sehr schätze, hier noch mal für Alle die Antwort von Xavier (www.ossandust.be) auf meine Anfrage, ob man die Anzeigedauer bei Pedalbetätigung verlängern kann:

Hi,,the display time of the pedal value cannot be configured, it's hardcoded. best regards, Xavier

:weep:Schade!

Nochmals vielen Dank an Euch alle! Zumindestens habe ich nun eine Anzeige bei Betätigung und das hilft mir schon sehr!!!

LG
Lenni
 
Servus!

Wenns hardcoded ist, können die das doch in wenigen Minuten ändern und auf einen Chip flashen. Du könntest doch anfragen ob die das machen würden (eventuell einen Aufpreis anbieten).

LG
 
Mit "hardcoded" ist wohl eher die direkte Darstellung der CC-Werte auf dem Display gemeint. Die Umrechnung in 1-10 müssten die erst programmieren....

Und mal ganz ehrlich - außer wird wird wohl kaum einer dieses Feature benutzen wollen sonder eher die direkte CC-Darstellung bevorzugen ;)
 
Ich habe dabei an die Zeit wo der Wert dargestellt wird gedacht. Üblicherweise, je nach Chip, wird die Zeit in Millisekunden programmiert. Da dürfte es wohl nicht so schwer sein, statt 1000ms, z.B. 5000ms als Parameter anzugeben.


Die Darstellung von 1 - 10 dürft wohl auch nicht schwer sein.
Momentaner CC Wert / 127 * 10 und den ganzzahligen Wert ausgeben.

z.B.
CC = 13 ergibt 1.02, ganzzahliger Wert = 1
CC = 50 ergibt 3.94, ganzzahliger Wert = 3
CC = 51 ergibt 4.02, ganzzahliger Wert = 4
CC = 127 ergibt 10, ganzzahliger Wert = 10
...
 
O.K., O.K. ....ich werde die nächsten Tage - habe gerade sehr wenig Zeit - nochmals Kontakt mit Xaver aufnehmen und anfragen, ob man Eure Tips umsetzen könnte.

Einen kleinen Aufpreis werde ich hinterfragen. Ich finde sowieso, das der UNO-Chip mit Versand für 16,- Euro schon sehr sehr günstig ist. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so teuer wird, sofern Änderung möglich.

Melde mich dann wieder! Und an Euch nochmals ein herzliches Danke!

LG
Lenni
 
Hi Ihr Alle nochmals!!! :D

Wenns hardcoded ist, können die das doch in wenigen Minuten ändern und auf einen Chip flashen. Du könntest doch anfragen ob die das machen würden (eventuell einen Aufpreis anbieten).LG

...nun ich habe nochmals Kontakt mit Xavier aufgenommen...

I checked the source code, it would indeed be little work to create an EPROM which shows the expr.pedal for a longer time. I would ask the price of 2 EPROMS (32 Euro) for a modified version.

Das werde ich machen! ...ich werde Xavier bitten, mir die Zeitdauer der Anzeige auf 3 Sekunden zu setzen.

Die CC-Werte von 0-127 werde ich so lassen. Ich habe mich schon daran gewöhnt!

Ich werde noch abschließend berichten!!!

LG
Lenni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben