Teppiche als Raumdämmung an die Wände hängen.

  • Ersteller Grittias
  • Erstellt am
G
Grittias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
08.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Freital
Hallo Musiker- Freunde,

Ich hatte vor mit meiner Band ein kleines Tonstudio/ Proberaum zu bauen.

Wir haben noch viel Teppcih da und ich hatte vor den an die Wand zu nageln, aber gewellt.
So wie man es im Kino an den Wänden hat halt einfach nur Teppich.

Jetzt die Frage!!:D


Was haltet ihr von der Idee?

Postet einfach was ihr dazu denkt.

Mit freundlichen Grüßen

Sandy:D
 
Eigenschaft
 
Wissenschaftlich untermauern kann ich es nicht. Aber ich habe mit "Teppich an der Wand" gute Erfahrungen gemacht, vorausgesetzt er ist dick genug, sonst bringt´s natürlich nix.
Ich habe im Proberaum auch Noppenschaumstoff an der Wand hängen. Wenn man es damit übertreibt, kann man damit auch mehr "kaputt" machen als dass es was bringt. Mit Teppich erreicht man zwar deutlich weniger Dämmung, aber wenn ihr eh viel davon übrig habt, würde ich das auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Zuerst einmal 2 nicht gegenüberliegende Seiten damit vollkleistern und dann schaun, wie der Raum "klingt". Die Idee mit den Wellen (und der damit verbundenen größeren Oberfläche) solltet ihr auch auf jeden Fall versuchen.
 
klar, ausprobieren kann mans :) nur aufpassen: teppiche absorbieren generell hohe frequenzen sehr viel stärker als tieffrequente anteile, das könnte es schwierig machen den raum dann noch akustisch anzupassen.
 
Das stimmt, aufpassen ist angesagt. Wenn man den ganzen Raum voll Teppich knallt, wird man wahrscheinlich auch Probleme bekommen ;)

Bei Noppenschaumstoff muss man jedoch noch stärker darauf achten. Das absorbiert deutlich stärker als z.B. Teppich. Und selbst Noppenschaumstoff mit großen Noppen ist quasi nutzlos, wenn es um Bässe geht. Da helfen nur Bassfallen.

Was du auch versuchen kannst: dicke Matratzen (wenn man zufällig alte Matrattzen übrig hat, die nicht so stinken ;-) )
 
Als Dämmung um nach aussen schallisolierend zu wirken ist Teppich eher nicht geeignet,
wohl aber um zu hallige Räume "trockener" zu bekommen.

Gruss Schnirk
 
Darum gings ihm doch, oder? Zumindest hab ich das so verstanden und daher auch nur darüber geschrieben ;-)

In Sachen Dämmung nach außen hat schnirk natürlich absolut Recht.
 
Und was haltet ihr von dem Klassiker "Eierpappen"?
 
Eierpappen sind nutzlos! die bringen absolut garnix. Zu wenig Masse. Das einzige was die eventuell bewirken könnten ist den Schall etwas anders zu reflektieren, das hilft dir aber beim Dämmen nicht.
 
Baut euch Bassfallen. Die einfachste ist Mineralwollpakete aus dem Baumarkt zu stapeln (jede ecke) und sie mit einem Gestell und Stoff zu umspannen. Wenn Ihr dann noch Teppiche an die Wand nagelt, dann bringt das eher was. Nur Teppiche ist weniger empfehlenswwert.
Im Kino sind noch viele Sitze und Menschen die auch absorbieren. Im Proberaum seit ihr alleine und absorbiert weniger.
Auf You Tube kann man viele DIY Videos sehen. Bassfallen, Breitbandabsordber die nicht ganz tief gehen ect.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben