Akustik in einer Waschkaue verbessern

  • Ersteller Acrid Audio
  • Erstellt am
Acrid Audio
Acrid Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
26.08.05
Beiträge
424
Kekse
2.130
Hallo,

Vorweg: Es geht hier weder um einen Proberaum, noch um ein Tonstudio oder einen Raum der, bis auf ein Radio, etwas mit Musik zu tun hat.

Ich bin gefragt worden, wie man wohl die Akustik in einer alten Waschkaue, die als Kletterhalle genutzt wird, verbessern könnte. Mit möglichst geringem finanziellen Einsatz.
Wer schon mal eine alte Zeche besucht hat, weiß wie es da aussieht: Schöne glatte senkrechte Wände die zu großen Teilen auch noch gefliest sind und ein Betonboden.

Der betreffende Raum hat eine Grundfläche von ca 15m x 25m. Oben drauf ist ein Tonnendach, so dass die Seitenwände ca 15m und die Stirnwände bis zu 25m hoch sind.

Primär geht es darum generell den Hall massiv zu reduzieren (der Nachhall bewegt sich im mehrere Sekunden-Bereich).

- Die Decke ist allerdings meines Wissens tabu ... der Fokus des Bogens würde aber afaik ein ganzes Stück unterhalb des Bodens liegen.
- Teppiche auf dem Boden oder auch großzügiges zubauen zur Diffusion fällt leider auch aus.
- Die Kletterwände sind auf Stahlgerüsten in die Halle gebaut (vermutlich Denkmalschutz :nix:) und haben immer jede Menge Hohlraum

Meine Idee wäre jetzt

- etliche Qudaratmeter einfache Absorber zu bauen (10cm+ Rockwool in Stoff faserdicht einpacken) und damit möglichst dekorativ die Wände zu "verschönern"
- zusätzlich schwere Stoffbahnen lang in Falten die Wände runterhängen lassen mit ca 10-15cm Abstand von der Wand (dürfte etwas preiswerter als die Absorber sein)

Bonus: Die Lüftung/Heizung erzeugt ein sehr nerviges Brummen um 193Hz ... das dürfte afaik etwas zu tief sein für die oben beschriebene Form von Absorbern.

Lohnt es sich bei der Hallengröße Bassfallen/Superchunks zu bauen?

Lohnt sich das Ganze überhaupt? ¯\(º_o)/¯

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Lohnt sich das Ganze überhaupt?
Egal, wie die Antwort auf diese Frage ausfällt, eins ist 100%ig sicher.
Ein Projekt dieser Größenordnung ist nichts, was man mal eben nebenbei mit moderaten finanziellen Mitteln stemmt.
Ich hab den Link grad nicht zur Hand, kann ich später mal nachliefern.
Da gibt es eine Berechnung, wo je nach Nutzungsart die benötigte Fläche an absorbierendem Material für die gegebene Raumgröße errechnet wird.
Das wird nach meiner Erfahrung eine Menge sein.
Steht dir genug Manpower und Budget zur Verfügung? 5stellig in jedem Fall.

Bei solchen Hallen ist die Decke ein wichtiges Element bei der Raumakustik. Wenn die tabu ist....schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch.
 
1000 qm ist natürlich ne Hausnummer.
Man könnte vertikal Textil/dickes Molton anbringen. Auf die Höhe der Wände gerechnet wird das aber auch nicht günstig. Dazu noch ordentlich schwer, da die Bahnen möglichst einen Großteil der Gesamthöhe bedecken sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steht dir genug Manpower und Budget zur Verfügung? 5stellig in jedem Fall.
Wie schon geschrieben geht es erst mal darum, ob und wie sowas theoretisch machbar wäre. Daher ist diese Fragestellung noch ein bisschen zu früh :)
Soweit ich weiß soll eine etwaige Umsetzung jedoch weder solo noch mit Luft und Liebe geschehen ;)

Bei solchen Hallen ist die Decke ein wichtiges Element bei der Raumakustik. Wenn die tabu ist....schwierig.
Die zwei Probleme mit der Decke sind die Konstruktion (obendrein stellenweise ziemlich verbaut) und der vermutete Denkmalschutz.

Ich habe versucht aus dem Tool schlau zu werden, ernsthaft. Bin ich aber nicht, zumindest nicht komplett :confused:

Ich verstehe die "Room dimensions", das errechnete Volumen und auch die errechnete Oberfläche und ich sehe eine Klaviatur und sehr niedrige Herz-Zahlen.
Außerdem finde ich die ca 1000m² auch neben den ca 2000m² (für 100% Absorbtion vermute ich)

Ist der Wert für RT60 der angestrebte Wert?

Ich ziehe aus dem was ich denke zu verstehen und ihr geschrieben habt:
Wenn ich ca 1000m² Fläche mit den oben von mir skizzierten Absorbern verkleide reduziert sich der Hall auf 0,6s
Kommt das so etwa hin :nix:
 
Ja du hast recht, ich habs heutheute nochmal mit meinem Chef besprochen und ich hab das ein bissl falsch verstanden. Um deine Frage zu beantworten: Ja es ist möglich aber nicht so leicht. Ich schreib am Abend wenn ich mehr Zeit hab nochmal was zum Eyring und der Absorbtionsfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist in dem Tool halt die entsprechende Nutzungsart einzustellen, bei dir wäre das Sport1 oder Sport2.
Für Sport brauchst du nicht die 0.6s Ziel RT60. Die Presets (hier Sport) werfen dir dann auch 2.3s aus.
Da kommst du mit der Hälfte an Absorbtion aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben