Zoom H1 in Verbindung mit altem PC getestet

Vester
Vester
E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.08.10
Beiträge
9.548
Kekse
93.192
Ort
Norddeutschland
Hi, (das steht auch beim Zoom H1 im Display, wenn man es anschaltet)

Leider habe ich zu spät gesehen, dass es schon dutzende Testberichte für dieses Gerät gibt....
Einen sehr schönen Test findet man hier, sogar mit Soundbeispielen.
https://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm


Wozu so ein Teil:
Oftmals fallen einem beim Aufwärmen, Probieren/Improvisieren usw. hübsche Melodien zu, die man gerne behalten möchte. Und nicht immer ist ein Speichergerät vorhanden bzw. die schnell geschriebenen Noten werden später nicht mehr richtig gedeutet.

Für sowas bietet sich meiner Meinung nach dieser Recorder an und ich habe mir vor ein paar Tagen einen gekauft.

Das Gerät:
Im o.g. Link sind sämtliche Parameter, Fotos und Soundbeispiele ja schon beschrieben. In meinen Augen ist die Verarbeitung hochwertig, obwohl das Gerät aus Kunststoff ist. Alle Schalter sind eingelassen, so dass ein versehentliches Betätigen nicht möglich ist.

Die Bedienung funktioniert sehr intuitiv, auch ohne Gebrauchsanleitung gab es keine Probleme.
Was mir besonders gefällt: Alle wichtigen Infos stehen tatsächlich unter/neben/über den betreffenden Schaltern. Und Schalter gibts umlaufend an allen Seiten! Außer vorne, da befindet sich nur der Aufnahmeknopf (mit dem auch Löschungen bestätigt werden)

Z.B. steht unter dem Wahlschalter WAVE / MP3, dass mit den Vor- und Rückspultasten die Bitrate eingestellt werden kann. Also gut benannt, die Sache.

Aufnehmen / Datenübertragung

Bei der Aufnahme akustischer Instrumente habe ich eigentlich immer meine Problemchen. Der Pegel, die Feinheiten/Positionierung, irgendwelche Klöttergeräusche durch Berührungen usw...

Ich habe dieses Gerät ca. einen halben Meter entfernt auf den Tisch gelegt und auf folgenden Instrumenten mal "improvisiert". Damit es so halbwegs taktrein wird, habe ich mir Kopfhörer mit ´nem Drum aufgesetzt. Hier mal ein Bild.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=197336&d=1320757679

Die entstandenen Wave-Dateien mussten nun in den PC. Es handelt sich um einen sehr alten Pentium mit Windows ME und der Software "Get it on CD 2.0" von Steinberg. USB geht bei dem Computer nicht, also benutzte ich den Line/Mic-out- Ausgang und nahm quasi mit meiner Software nochmal auf. Die Instrumente habe ich dann selektiert und alle auf die zusammengebastelte Drumspur gelegt.

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=197337&d=1320757691

http://dl.dropbox.com/u/14516359/zoomtest.mp3

ACHTUNG schön schräg, hi hi

Das Stückchen wurde nicht bearbeitet (außer Pegel anpassen), nicht vorbereitet und das Zoom H1 wurde beim Aufnehmen zuvor nicht auf die unterschiedlichen Pegel angepaßt. Der vorhandene Schalter "Auto-Level" war ausgeschaltet.

Fazit:
Eigentlich wollte ich das Gerät ja nur kurz ausprobieren und nichts zusammenbasteln. Wenn ich mir jedoch überlege, was für Ergebnisse bei intensiverer Beschäftigung und Verwendung eines richtigen PC´s möglich sind....gibt es garantiert noch Steigerungsmöglichkeiten.

Aber dafür soll das Teil ja gar nicht sein, sondern zum Ideen fixieren:) obwohl sich Hörbeispiele z.B. Gesang/Gitarre auch erstaunlich gut anhören (habe ich ausprobiert). Für Leute die ihre Songideen weitersenden möchten, finde ich das Gerät auch interessant. Oder für Hörproben usw... Für ca. 90 Euro eine tolle Sache....

Einziger Kritikpunkt: Meiner Meinung nach gehört da ein kleines Kunststoffkästchen o.ä. zu. Ich werde mal sehen, welches Schächtelchen ich meiner Frau klau......

bye... (steht auch auf dem Gerät, wenn man es ausschaltet)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vester danke für diesen Test,der mich noch einmal bestärkt dieses Gerät auch noch zu kaufen:great:.
Ich hab mir schon einige Videos auf Youtube angehört,und fand den Sound beeindruckend gut,und das zeigt deine Aufnahme auch wieder,sehr klar und nicht zu leise,man darf halt von einem 100 Euro Gerät keinen Profi Sound erwarten,aber ich find das schon geil was da so rauskommt.

Und damit sagt der Sascha bye:ugly:.
 
Bei der Aufnahme akustischer Instrumente habe ich eigentlich immer meine Problemchen. Der Pegel, die Feinheiten/Positionierung, irgendwelche Klöttergeräusche durch Berührungen usw...

Hi :D Vester,

das bringt mich zu einer Frage:

Unser Ballettrepetitor sucht ein Gerät zum Aufnehmen seines Klavierspieles, er hatte vorher einen DAT-Recorder, der tut aber nun nicht mehr.
Dein Review klingt eigentlich ganz danach, daß das Zoom H1 durchaus dafür geeignet wäre, was meinst Du?
Er will damit sowohl sein Klavierspiel überprüfen, auch die Dynamik ist da sehr wichtig, als auch mal eine Demoaufnahme erstellen, die er für eine Bewerbung benutzen könnte. Die CD-Bearbeitung am PC wäre dann, da er selbst keinen hat, wohl meine Aufgabe.

Könnte das mit dem H1 funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das werde ich mal so weitergeben, leider ist der Kollege absolut Inet- und PCfremd :nix:

Hab die Bedienungsanleitung ausgedruckt (6 Seiten auf eine Din-A4-Seite :rolleyes:), muß er halt eine Lupe zur Hilfe nehmen :nix:

Mal sehen, was er dazu sagt :).
 
So, hab mir grade auch eins bestellt und bin schon mega gespannt drauf.
 
So,ich hab das Zoom jetzt 2 Tagen und muss sagen es ist wirklich für das Kleine Geld sehr gut, wenn man sich den damit erstmal beschäftigt hatt kriegt man eine wirklich sehr gute Soundqauli hin, Das Aufnehmen geht auch echt sehr umkompliziert, Gerät anmachen, auf Record drücken nochmal um die Aufnahme zu beenden und lets go.
Wer will kann die Sachen danach auch noch ein wenig bearbeiten, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, das muss auch nicht umbedingt sein, wichtig ist das man die "Automatische Aussteuerung" ausschaltet,weil diese arbeitet recht ungenau, heisst mal gute Lautstärke, und mal macht sie die Aufnahmen so leise, das kann man nich nachvollziehen,und was noch etwas negativ auffält,das Zoom reagiert extremst empfindlich auf Nebengeäusche, man muss es nur mal kurz anpupsen und schon hört man ein echtes BUM, und das nich grade leise:bang:
aber alles in allen ist das Gerät für 90 Euro echt zu empfehlen.
Was auch schade ist bei, der Standard Ausrüstung für 90 Euro ist kein USB Kabel dabei was für mich kein Problem gewesen ist da ich noch eins von meiner Digicam hatte, aber doof ist das schon.
Zuletzt nochmal 2 Hörbeispiele von mir,beide nich perfekt aber egal.

http://soundcloud.com/whitecker/zoom-h1-test-haba-na-haba

Hierbei Automatisch Aussteuerung und das hört man auch zwischendurch wo es leiser wird.

http://soundcloud.com/whitecker/tom-und-jerry

Hier hab ich sie manuell auf 90 gestellt,und das klappt super

mfg Sascha
 
Das Runterregeln der Automatik passiert, wenn ich richtig gehört habe, genau in dem Moment, wo/als (?) Du die Melodie pfeiffst, welchen Grund auch immer das haben mag.

Jedenfalls danke für Deinen Test, so wie das Teil bei Dir klingt, denke ich, daß das für Klavier auch gut geeignet ist,

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben