interface oder micro?

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hab mal eine frage:
ISt es besser das gitarrenspiel aufzunehmen mit einem micro
oder durch ein Interface? (sry hab davon keine ahnung)
 
Eigenschaft
 
Das sind zunächst mal zwei Dinge, die man nicht vergleichen kann. Ein Interface brauchst du immer wenn du irgendwas aufnehmen willst. Also unabhängig davon, ob du in das Interface ein Mikrofon, ein Effektgerät, oder direkt die Gitarre reinsteckst.

Für das Aufnehmen einer E-Gitarre gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

Das "INstrument E-Gitarre" besteht ja nun nicht einfach aus der Gitarre sondern dazu gehört ja auch der Verstärker und dessen Lautprecher. Wenn man irgendetwas aufnehmen will, was so klingt, wie man es auch hört, dann geht das logischerweise nur mit einem Mikrofon. Daher ist auch der klassischer Weg (und für viele auch noch der einzig wahre, wenn das Ergebnis sehr gut sein soll), dass man über ein Mikrofon aufnimmt.

Der nächste Schritt, dieses verfahren zu vereinfachen, wäre es irgendwie den Sound des Verstärker elektrisch abzugreifen. Theoretisch könnte man z.B. das SIgnal, was aus der Vorstufe kommt (wenn der Verstärker einen FX-Loop hat kann man das abgreifen) aufnehmen. problem dabei: Verzerrte Signale klingen schrecklich, denn es fehlt der Lautsprecher. Eine Gitarrenbox klingt grob gesagt seh dumpf, verändert also das Signal stark. Daher kann man das Signal so direkt nicht nehmen. Einige Verstärker haben aber einen Kopfhörerausgang oder einen "Speaker Emulated Line Out", der dazu da ist, damit direkt aufzunehmen. Aus diesen Ausgängen kommt ein gefiltertes Signal, da wurde also der Lautsprecher simuliert. Das funktioniert also im Prinzip (wenn der Amp eben einen Kopfhörer oder Recording Ausgang hat), klingt aber gerade bei älteren analogen Amps meist nicht so gut.

Vor einigen Jahren hat dann mal die Digitaltechnik und das Modelling einzug gehalten, wo dann digitale Effektgeräte den Verstärker und Die Boxn simulieren. So hat man dann ein kompaktes Gerät, wo man vorne eine Gitarre reinsteckt und hinten kommt ein "fertiges" Signal raus, was man dann über eine PA oder Stereoanlage hören kann - und somit auch aufnehmen kann. Das hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und kann recht gut klingen. Heutzutage haben eigentlich alle digitalen Multieffektgeräte auch Amp/Speakersimulation, so das man die Effektgeräte also direkt ins Interface stecken kann und aufnehmen.

Wenn man nun eh auf dem Computer aufnimmt, dann kann man das Modelling aber ja auch dort machen (in so einem digitalen Effektgerät sitzt ja auch nur ein Computer). Also per Software. Man steckt dann also direkt die Gitarre ins Interface. Im Prinzip lässt sich damit genau das gleiche machen wie mit einem Hardware-Modeller, ist ja beides eh digital. Kommt dann immer drauf an, es gibt gute und schlechte Modellingsoftware, aber ja auch gute und schlechte Hardware-Modeller. Vorteil bei Software ist, dass es oft günstiger ist. Es gibt sogar ganz gute Freeware. Ferner kann man einfaches "ReAmping" beitreiben, weil immer nur das nackte Gitarrensignal aufgenommen wird, der Ampsound in Echtzeit drüber gelegt. So kann man nach der Aufnahme noch den Ampsound komplett ändern.

Was nun für dich die beste Möglichkeit ist hängt stark davon ab, was du für Eqipment (also Verstärker, Effektgeräte,...) hast und wie viele Geld dir zur Verfügung steht. Mikrofonierung ist aufwändiger und für einen Anfänger nicht so einfach, und bei einem kleinen billigen Amp lohnt das wahrscheinlich nicht. Demgegenüber kann man sogar mit kostenloser Ampsimulation schon einiges erreichenm, hör die mal diese Soundfiles an:
https://www.musiker-board.de/softwa...verbesserung-durch-interface.html#post4532192
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben