Gitarre über Interface aufnehmen am pc

  • Ersteller Felix1234523
  • Erstellt am
F
Felix1234523
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
12.04.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute,
ich möchte mir ein interface kaufen, um meine e gitarre aufnehmen zu können (für bessere quali bei covern usw.)
hab ich das richtig verstanden:
- vor den verstärker ein micro stellen -> das micro an ein usb-audio-inteface anschließen -> dieses dann über usb an den pc ranstecken -> dann irgendein musikprogramm downloaden und loslegen

stimmt das?
wenn nicht könntet ihr es mi ja erklären ;)
 
Eigenschaft
 
Ja, und schon tausendmal hier gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei sich abhängig vom gesamte Equipment und Umständen die Frage stellt, ob Mikro-Abnahme grundsätliche die beste Qualität liefert bzw. sich das preislich lohnt. Du sagst "für bessere Quali bei Covern" - besser als was? Nimmst du jetzt auch schon auf? Wenn ja, wie?
 
Zur Zeit nehme ich nur über das micro an der webcam auf.
Da ist die quali ok, aber im Vergleich zu anderen covern nicht so gut
 
Und was für Gitarrenquipemnt hast du? Also welche Effektgeräte und welcher Verstärker? Und wieiviel Geld würdest du für Interface und Mikro ausgeben?

Worauf ich eigentlich hinauswill: Wenn die Gertäschaften alle nicht so doll sind, ist möglicheweuse irgendeine Form von Direkt aufnehme (also ohne Mikro) die sinnvollere Lösung.
 
Also:
Gitarre: LTD M50
Verstätker:Roland Cube 40 xl
Fußschalter: Marshall Jachammer jh-1
Micro: Shure SM 58
Und ne Aktivbox habe ich auch (aber ich weiss nicht, ob man die dafür braucht)

naja so ca. 100 €
 
Verstätker:Roland Cube 40 xl
Wie klingt denn da der Recordng Out? Hast du das schonmal probiert?

Micro: Shure SM 58
OK, also schon vorhanden.

naja so ca. 100 €
Egal wie man aufnimmt (also Mikrofon, oder über eine PreAmp, oder Gitarre direkt in denPC und dann per Software modeln): Ein Audiointerface ist für eine möglichst gute Audfnahme natürlich immer erforderlich, weil der Onboard-Sound qualitativ nicht so gut ist. Insofern kann man sich dann da schon ein Gerät der 100€ Klasse holen. Und wenn du eh schon ein Mikrofon hast, dann kann man das natürlich auch ausprobieren, damit den Amp aufnzunehmen.
 
also beim recording out- ausgang kann ich meine Kopfhörer ranstecken.
Das klingt dann ganz gut.
Aber ich glaube du meinst irgendwas anderes, oder? ;)
 
Aber ich glaube du meinst irgendwas anderes, oder?
Doch, genau das meine ich.

Das klingt dann ganz gut.
Und exakt diesen Sound kannst du ja auch aufnehmen. Es hat schon seinen Sinn, dass der außer mit "Phones" eben auch mit "Recording Out" beschriftet ist ;) Und daher hab ich mir eben die Frage gestellt, ob eine Aufnahme mit Mikro überhaupt besser klingen würde. Wenn du deine Onbaord-Soundkarte nutzt, hast du eben einen gewissen Klangverlust (mehr rauschen,...), aber theoretisch könntest du das einfach so machen, also auch ohne neues Interface.
 
Und wo würde ich das kabel, das vom verstärker (recording out - ausgang) rauskommt, reinstecken?
Denn ich hab kein 6,3mm klinkenanschluss am pc..
 
Sag mal: Hast Du schon mal was von Adaptern gehört?

Und noch wichtiger: Hast Du überhaupt einen Line-In-Eingang am PC oder nur einen Mic-Eingang?

Wenn Du beides mit Nein beantwortest, würde ich mir an Deiner Stelle eher in kleines USB-Interface mit XLR-Eingang (für den Fall der Mikrophonierung) und einem Line-Eingang/Instrumenteneingang besorgen.

Das M-Audio Fast Track II ist recht beliebt (akutell für 79€)
 
Sag mal: Hast Du schon mal was von Adaptern gehört?
Das hab ich mich auch gefragt :redface: Ich glaub es gibt sogar direkt passende Kabel. Wenn zwei Geräte unterschiedliche Anschlüsse haben, dann ist das überhaupt kein Grund dafür, dass man sie nicht verbinden kann - wichtig ist nur, dass das Signal passt.

Hast Du überhaupt einen Line-In-Eingang am PC oder nur einen Mic-Eingang?
Da muss ich sagen, dass ich letztens mal einer Freundin geholfenb habe, die etwas aufnehmen wollte, und deren Laptop auf den ersten Blick nur einen Mikroeingang hatte. Aber da kann man die Vorverstärkung ganz runterdrehen, und dann hat man im Prinzip einen Line-Eingang, war sogar Stereo (was in diesem Fall egal ist)
 
"Sag mal: Hast Du schon mal was von Adaptern gehört?"
ja

"Und noch wichtiger: Hast Du überhaupt einen Line-In-Eingang am PC oder nur einen Mic-Eingang?"
beides ;)
 
Wir rekapitulieren:

Der Thread-Ersteller will eine bessere Soundqualität als mit Videokamera - check.
Infos zum vorhandenen Material + Wissen gibt es nur auf Rückfrage, statt von selbst mal zu schreiben.
Es stehen max. 100€ zur Verfügung - check.

Es wurden schon einige brauchbare Vorschläge gemacht - check.

Deshalb checke ich hier aus...:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh mein gott.
du hast es mir voll gegeben.
ich bin total überwältigt und zu tränen gerührt.
 
Check-In:

Also, Du hast Dir in Deiner Eingangsfragestellung schon selbst die Antwort auf den richtigen Signalfluss für eine eventuelle Mikrofonierungslösung gegeben. Es wurde ebenso als Alternative erörtert, daß der Recording-Out Deines Amps als Line-In-Signal geeignet sein mag und daß Du lediglich einen Klinkenadapter benötigst.

Ausprobieren können wir für Dich leider nicht auch noch - das musst Du schon selber auf die Reihe bekommen.

Da du noch nicht erwähnt hast, mit welchem Programm Du die digital gewandelten Signale aufnehmen willst, hat das Board neben der integrierten Google-Suchfunktion für alles mögliche auch eine schöne Übersicht zu diesem Thema:

https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html


Viel Spaß beim Stöbern! (Und das meine ich jetzt nicht sarkastisch...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
Ich wollte das nur nochmal bestätigt haben, damit ich mir nicht ein interface kaufe und dann damit nichts anfangen kann ;)
 
Soo.
Ich hab mir jetz das xenyx x1222 usb interface/Mischpult gekauft. https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm
Daran habe ich jetz meine Gitarre angeschlossen. Die höre ich auch ganz normal, wenn ich spiele.
Aber wenn ich jetzt versuche, diese aufzunehmen, klappt das irgendwie nicht.
(Ich habe das Mischpult nur über USB mit dem Computer verbunden... ist das ein Fehler?)

Also als Software benutze ich energyXT 2.6 Compact Edition, weil die schon als Lieferumfang enthalten war..
Wisst ihr woran das liegen könnte?
lg
 
Wozu hast du dir denn ein Mischpult gekauft? Wozu brauchst du die vielen Kanäle und Regler am Pult, wenn du doch eigentlich nur Gitarre aufnehmen willst?

Überleg doch mal. Wie gut kann ein Pult 12 Kanalpult mit integriertem 2-Kanal-Interface für 185€ sein, wenn brauchbare 2-Kanal-Interfaces OHNE pult schon um die 150€ kosten? Die Xeny sind halt in erster linie Mischpulte.

Ich würde dir raten es zurück zu schicken und dir ein echtes Interface zu kaufen.
Verdächtige wären M-Audio FastTrack, oder Tascam US-122 oder Focusrite Scarlett 2i4.
 
wir haben noch nen schlagzeuger und den seine mics sollen da auch ran..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben