Reaper Latenzzeit zu hoch(?)

M
M4lte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
24.05.09
Beiträge
80
Kekse
143
Ort
Germany, NRW, Herford, Vlotho, Exter
Mahlzeit Leute,

nachdem ich mich schon im Gitarrenforum ein wenig hab beraten lassen eröffne ich nun hier ein Thread, weils wirklich nur noch um Recording geht.
Oder eher gesagt um das Programm "Reaper".

Mein Equipment:

Zoom G2.1U
E-Gitarre
PC mit Boxen :)eek:)
Reaper als Software
Windows XP Prof.

Ich habe es nach langem Probieren fertig gekriegt ein halbwegs gescheites Ergebnis hinzukriegen,

Erstmal so soll es im Endeffekt sein:
Kann per Reaper eine Gitarrenspur aufnehmen, die ich gleichzeitig dazu über meine PC Boxen abhören kann.
Gleichzeitig muss ebenfalls noch ein Backingtrack laufen müssen, z.B. ein Mp3 File über nen Media Player oder auch über Reaper.

So ist es:

Es ist im Endeffekt alles so wie es sein soll, mit der Ausnahme, dass ich die Saiten der Gitarre anschlage und der Sound erst minimal später aus den Boxen kommt, was genaues Spielen zu einem backingtrack unmöglich macht.
Ich denke es hat was mit der Latenzzeit von Reaper oder dem jeweiligen treiber zu tun oder?

Meine Audio Einstellungen in Reaper:


Unter Preferences->Audio->Devices sieht es so aus:

Audio System: Directsound
Input Device: USB Audio Codec Wave In
Output Device: HD Audio rear Output
Der Rest der Werte ist weiterhin auf standard.

Bei meinem Erstellten Audiotrack sieht es so aus:

Unter RecIn ist ausschließlich Record:Input markiert.
Record Monitoring ist aktiviert, genauso wie der Track zum aufnehmen gearmed ist.

Das wäre es soweit mit den Einstellungen.

Meine Frage ist jetzt wie ich die angeschlagene Saite exakt dann höre, sobald ich sie auch anschlage.

Danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Eine gewisse Latenz ist unvermeidbar, wenn du Software-Monitoring nutzen willst. Du kannst sie jedoch evtl. verringern in den REAPER Audio Settings. Wähl am besten als Audio System "WDM Kernel Streaming" aus und dann kannst du unten bei "Buffers" versuchen, die Werte zu verringern, z.b. auf "4x256" oder "4x192" oder gegenenfalls noch niedriger, solange bis die Wiedergabe anfängt zu ruckeln.
 
Ich denke es hat was mit der Latenzzeit von Reaper oder dem jeweiligen treiber zu tun oder?
Es ist nur der Treiber, das wird bei jeder anderen Software genauso sein.

Audio System: Directsound
Da ist das Problem.

Input Device: USB Audio Codec Wave In
Output Device: HD Audio rear Output
Und das erschwert die Lösung des Problems.

Direct Sound ist das "normale" Windows-Sound-Treibersystem. Das ist nicht darauf ausgelegt mit niedirger Latenz zu arbeiten. Diese entsteht vor allem dadurch, dass die Audiodaten zwischengepuffert werden müssen. Wenn du einfach so unter WIndows Musik hörst wird die Größe dieses Puffers automatisch hoch genug eingestellt, dass die Wiedergabe fehlerfrei ist. In Reaper kannst du den Puffer aber jetzt auch manuell einstellen. Ganz unten bei den Einstellungen, da steht "Buffers: 8 x 1024" oder ähnliches. Und darunter in Klammern steht uch die Latenz, die sich aus dieser Puffergröße ergibt. Um eine niedrigeren Latenz zu haben musst du dort also kleinere Werte einstellen. Taste dich da einfahc mal ran mit 512, 256... oder einem niedriger Faktor. Wahrscheinlich wirst du aber feststellen müssen, dass das in der PRaxis nicht klappt. Denn wenn du so niedrige Werte einstellst, dass die Latenz unhörbar gering wäre, kommt möglicherweise nur noch ein Kratzen und Stottern aus den Boxen.

Du könntest WDM Kernel Streaming anstelle von Direct Sound nehmen, da sollten niedrigere Puffereinstellungen benutzbar sein. Kannst es einfach mal probieren.

Eine wirklich Lösung ist aber eigentlich nur ASIO, welches u.a. extra entwickelt wurde, um auch mit sehr niedrigen Puffern (und somit niedriger Latenz) arbeiten zu können. Wenn man sich ein ordentkliches Recording-Interface kauft, dann gibt es eigentlich immer einen eigens dafür programmierten ASIO-Treiber dazu. Das ist nun aber bei dem Zoom und der Onboard-Soundkarte wohl nicht der Fall. Es gibt aber im Netz ASIO4ALL. Lad dir den mal runter, installiere ihn, und wähle ihn dann in Reaper aus.

Wir kommen dann aber zu dem von zweiten von mir genannten Problem. Du benutzt zwei Audiogerät gelichzeitg - das eine zum aufnehmen, das andere zum wiedergeben. Theoretisch kann man mit ASIO4ALL mehrere Geräte gleichzeitg aktivieren. Ob das immer so gut funktioniert ist aber fraglich, vor allem soll es dann ja auch noch mit kleinen Puffern/niedrigen Latenzen funktionieren.

Wenn du ASIO4ALL in Reaper ausgewählt hast, kannst du dessen Einstllungen über den Button "ASIO Configuration" öffnen. Da müssten dann das Zoom und dein Onbaord-Sound auftauchen. Du musst dann die eben das gewünschte aktivieren - in deinem Fall kannst du probieren beide zu aktivieren. Oder vielleicht eben beim Zoom nur den Eingang, beim Onboard-Sound nur den Ausgang. Mit dem großen Schieberegler stellst du Puffer/Latenz ein. In den Reaper Einstellungen tauchen dann die aktivierten Ein/Ausgänge auf, und du musst sie "enablen" bzw. ersten und letzten angeben.

Wenn du nur ein Gerät benutzten würdest, wäre die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass es funktioniert. Also entweder die Onboard-Soundkarte nutzen und per Audio aus dem Zoom in den Line In des Computers gehen. Dabei bräuchtest du dann aber noch nicht mal ASIO-Treiber und müsstest auch nicht das Monitoring in der Spur aktivieren. Weil dann kannst du einfach das Hardware-Monitoring deiner Soundkarte nutzen (die kann man so einstellen, dass man auch das hört, was gerade an den Eingängen anliegt). Wäre von der Aufnahmequalität natürlich doof. Oder das Zoom als deine Soundkarte nutzen und die Boxen ans Zoom anschließen.

Falls dich das Thema Latenz näher interessiert, kannst du auch auf den entsprechenden Link in meiner Signatur klicken.


EDIT: Ich könnte mich auch durchaus mal kürzer fassen...
 
Alles klar Leute...habs jetzt hingekriegt, alles ist jetzt so wie ichs haben wollte.
Das mit der Puffergröße hat den dementsprechenden Erfolg gebracht.
Der Sound ist zwar noch nicht so böse und drückend wie ich ihn haben will aber ich denke das wird der Mixer und mein G2 erledigen können.
Feintuning kann man ja selbst on mass betreiben, wenn man das Mopett erstmal am laufen hat :D

Vielen Dank an euch.

:great:
 
Mal interessehalber: Benutzt du Direct Souind oder WDM Kernel Streaming? Und wie hast du die Puffer eingestellt bzw. wie weit kannst du runter gehen?
 
Ich benutze weiterhin Direct Sound und habe da eingestellt auf: 8x170 Samples mit 24bit.

Das Kernel Streaming funktioniert bei mir gar nicht..momentan funktioniert aber auch der Directsound wieder nicht...das ist doch beschissen...bei gleichen Einstellungen nur 2 Stunden später höre ich die Gitarre auf einmal nicht mehr ._.

Bin mal weiterbasteln.
 
Ok habs hingekriegt...lustig...ich bastel wieder 2 Stunden an Reaper und meinen Audiosettings rum und was war?
Es hat sich was an der Buchse meiner Gitarre beim polieren gelöst und ich musste es erst reparieren ._.

So, nachdem ich jetzt schonmal recht befriedigende Ergebnisse erzielt habe...wie kann ich den Sound weiter verfeinern bis auf die Einstellungsmöglichkeiten im Zoom?
Wahrscheinlich übern Mischpult oder?
Gibts sowas als virteulle Software, die kostenlos ist?
 
Ich benutze selbst das G2.1u und Reaper.
Bisher ist es mir nicht wirklich gelungen den meinen "Wunschsound" direkt auf den Rechner zu bekommen.

Also Clean ist alles Wunderbar wie ich finde:


Allerdings mit Zerre klingt es zwar schön aggressiv aber irgenwie nen bisschen künstlich:
(Ja ich weiß schlecht gepielt aber hier gehts um den Sound :p)

Und zum Vergleich nochmal mit Amp:
http://www.youtube.com/watch?v=8FKG8-tdn-U (So finde ich sollte es in etwas klingen auch wenns in den Rechner kommt, nur komm ich da einfach nicht hin ohne Amp^^)

Um direkt den Sound am PC nochmal zu verändern fällt mir im Moment nur Guitar Rig ein. Allerdings gibt es mit dem G2 ja schon einige Sachen zum einstellen. Die Frage ist was für einen Sound du willst. Wichtig ist erstmal Gain zurückdrehen mein Aufnehmen. Und mit der Einstellung: CABI&MIC hab ich ganz gute Erfahrungen machen können. Anssonten halte ich den EQ mehr in den Minus-Bereichen oder so um 0.

Musst halt viel rumtesten, bis zu nem akzeptabeln Sound. Muss ich auch noch machen denn ich bin auch noch nicht zufrieden :>
 
Wahrscheinlich übern Mischpult oder?
Gibts sowas als virteulle Software, die kostenlos ist?
Ähm - was glaubst du, wo der Sinn einer Software wie Reaper ist? Und konkret, was das sein könnte, was sich über View->Mixer öffnet? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben