Grundsatzfrage zum (Silent-)Recording von Gitarren

Ich haue jetzt mal meine ganz minimalistische Lösung raus.
Auch ich möchte manchmal zeitgleich, schnell und möglichst unkompliziert Bild und Ton in einem Rutsch aufnehmen. (Für alles Andere habe ich andere Möglichkeiten)
Nachbearbeitung fällt in diesem Fall aus.
Wenn das der Focus ist?

Ich habe einen Roland Go:MIXER Pro-X und eine Halterung für das Apfel-Taschentelefon mit Klett auf einen nicht mehr benötigten Messerblock gepappt.
Fertig ist das ganz simple Couch-Recording-Studio. Funktioniert sogar besser als ich dachte.

4B2C00ED-199F-460F-B946-092FD2C9FD90.jpeg

F343113F-38B4-40E9-889E-0908D0A80749.jpeg
B0D1DB47-1BB6-4E75-A368-747DA386769E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @SlowGin,

danke für deinen Beitrag!
Verstehe ich deine Lösung richtig: Du nutzt das iPhone als Videoaufnahmegerät und verwendest gleichzeitig ein iPhone-Amp. Sim (bspw. GarageBand oder Bias FX etc) für deine Aufnahmen?
Wenn ja, danke, das würde meine Recording-Optionen erweitern.
Ich hatte aber ursprünglich nach einer Möglichkeit gesucht, den Ton der Amp.Sim. aus dem PC in das iPhone während einer Videoaufnahme hineinzubekommen.
 
@masta

Der kleine GO:Mixer nimmt alle möglichen analogen Signale entgegen. (Line/Instrument/Mikro Auch mehrere gleichzig. Man kann dann die Lautstärke der jeweiligen Signalquellen anpsssen und das ganze dann direkt mit dem Handy (Apple und Android) und deren Bordmitteln (Kamera) aufnehmen. Eine weitere software ist nicht nötig. Gerade das macht es ja so angenehm. Wenn man möchte, dann gibt aber noch eine zusätzliche Kamera-App. (4XCAMERA) Ich brauche die nicht. Die Bedienungsanleitung gibt es auf der Roland Website.

Auch wenn jetzt vielleicht manche mit den Augen rollen. Für "quick & dirty" gehe ich z.B. ganz einfach aus dem Kemper Headphone in den kleinen Go:Mixer. Audio zuspielen geht bei mir entweder über Rechner/Audioquell-GO:Mixer, oder auch direkt in den Kemper und dann über Headphone mit raus.

Wie gesagt, dass ist wirklich alles sehr rudimentär und für mich halt praktisch um mal fix eine Idee in etwas besserer Qualität aufzunehmen, oder das ganze an einen Bandkollegen zu schicken, etc.. Ansonsten habe ich noch richtige Interfaces, Logic, usw. Das ist mir dann für solche Zwecke aber immer zuviel Aufwand und dieses "Mini-Setup" kann ich auch fix mal mit in ein anderes Zimmer tragen oder zur Probe mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Vielleicht noch interessant: Warum der umfunktionierte Messeblock?
Der kleine Mischer ist aus Plastik-Fantastik und damit sehr leicht.
Den zieht es sonst schnell vom Tisch oder der Couch. ;-)
 
Ist der Mixer Ausgang über Headset Adapter oder per Lightning am iPhone angeschlossen ?
Wenn letzteres: welches iPhone und welche IOS Version ?
(ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen)
 
Lightning am iPhone und mini USB am Mixer.
Das iPhone ist ein XS mit aktuellstem iOS (15.1)
 

Anhänge

  • IMG_0934.JPG
    IMG_0934.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0936.JPG
    IMG_0936.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du installierst OBS Studio auf deinem PC und dazu eine wireless-NDI-Lösung, oder obs camera um per USB dein iPhone als Kamera zu verbinden.
In OBS kannst du dein ZOOM als Eingang für dein MB85 Beta-Mikro und deine E-Gitarre verwenden und die Plugins in die Tonspur integrieren. Oder du nutzt parallel Reaper und greifst den Ausgang deines ZOOM in OBS ab.
Also ich hab's ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht.
Der DAW-Sound kommt nicht bei der Videoaufnahme an, bzw. es werden weiterhin die iPhone-internen Mikros benutzt.
Es sollte wirklich funktionieren, da ich es bei mir ganz ähnlich verwende, aber man muss sich natürlich eine Weile in die ganze Eingangs-Ausgangs-Thematik von OBS Studio einarbeiten. Da hatte ich am Anfang auch einige Möglichkeiten übersehen, die ich heutzutage verwende.
Aber schön, wenn du eine andere Möglichkeit mit deiner Kamera gefunden hast. (y)
Die Spiegelreflex wird auch bei weniger Licht besser funktionieren als manch iPhone-Kamera. 📱
 
Lightning am iPhone und mini USB am Mixer.
Das iPhone ist ein XS mit aktuellstem iOS (15.1)
Das ist im Grunde der „Normalfall“, den man erwarten würde: die Kamera-App benutzt Kanal 1+2 wenn am Lightning Port ein Audio-Gerät gefunden wird.
Anscheinend ist das sehr fallspezifisch, wie auch in den og links beschrieben, wo genau das (was bei dir funktioniert) mal ging und mal nicht. Teilweise sogar in derselben Umgebung, dh erst funktionierte es, 2 Tage später nicht mehr...

Kann natürlich sein, dass es in IOS15 entsprechende Veränderungen gibt - ich habe es mit 13 nicht hinbekommen.
 
Auch wenn jetzt vielleicht manche mit den Augen rollen. Für "quick & dirty" gehe ich z.B. ganz einfach aus dem Kemper Headphone in den kleinen Go:Mixer. Audio zuspielen geht bei mir entweder über Rechner/Audioquell-GO:Mixer, oder auch direkt in den Kemper und dann über Headphone mit raus.
Das ist der entscheidende Satz. Genau sowas suchte ich.

Lightning am iPhone und mini USB am Mixer.
Das iPhone ist ein XS mit aktuellstem iOS (15.1)
Diese Art von Kabel kannte ich noch gar nicht.
Ist das ein Original Apple-Kabel?

Es sollte wirklich funktionieren, da ich es bei mir ganz ähnlich verwende, aber man muss sich natürlich eine Weile in die ganze Eingangs-Ausgangs-Thematik von OBS Studio einarbeiten. Da hatte ich am Anfang auch einige Möglichkeiten übersehen, die ich heutzutage verwende.
Aber schön, wenn du eine andere Möglichkeit mit deiner Kamera gefunden hast. (y)
Die Spiegelreflex wird auch bei weniger Licht besser funktionieren als manch iPhone-Kamera. 📱
Ich denke, ich weiß jetzt, warum es bei dir klappt und bei dir nicht:
Du verwendest für die Ton-Übertragung eine USB-Verbindung.
Ich habe so eine Möglichkeit nicht, da mein Interface nur eine USB-Verbindung hat. Und die brauch' ich für den Anschluss an den PC.
Ich hatte daher eine Klinke-auf-Klinke Verbindung probiert, aber das hatte ja für die Tonaufnahme bei Videos dann nicht geklappt.
 
Mein Interface (Cakewalk UA-25EX) hat auch nur eine USB-Verbindung. Im Gegensatz zu Windows und manch anderem Programm ist es jedoch in OBS Studio möglich als "Eingang" für OBS den "Ausgang" meines Interfaces zu definieren. Somit kann ich also das, was aus meinem Interface herausgeht in OBS abgreifen und aufnehmen und/oder streamen:
OBS-Audio.jpg

-> Desktop-Audio OUT (UA-25EX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@masta
Die Kabel für Apple- u. Android.Smarties waren bei dem Mischer dabei.
 
Dank der aktuellen Thomann-Aktion habe ich mir das sehr flexible sowie mobile TC-Helicon Go Twin (für 59 Euro) gekauft.
Und nun funktioniert auch die IPhone-Aufnahme des DAW-Sound tadellos.
Ein Y-Kabel für den KH-Ausgang des Interfaces ist nun auch obsolet geworden, da ich die KH an den Go-Twin anschließe und darüber regeln kann.
Da er auch MicPreamps hat, kann man auch Mikrofone anschließen.
Theoretisch könnte ich also auch mein Amp abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger Preis. Alles gut mit dem Teil?
 
Sehr brauchbares Teil, ja!
Es kann sogar als MIDI-Interface fungieren.
Als Aufnahme-App benutze ich die kostenlosen von Shure: MOTIV Audio und Video.

Übrigens, es gibt auch von IK Multimedia ein Baugleiches(iRig Pro Duo I/O), aber das ist fast viermal so teuer. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben