Gitarren-Signal/ Interfacegain viel zu hoch in Reaper

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich habe ein Problem beim Gitarre recorden in Reaper. Und zwar ist das Signal was aus dem Interface kommt (Steinberg UR12) viel zu hoch... Der Gain-Regler steht auf Anschlag rausgedreht, trotzdem leichtes Clipping... Mit jeder Gitarre die ich hab.
Reaper ist aktuell, Steinbergtreiber auch. Was mach ich falsch? Gitarre -> Interface(input 2)-PC. Reaper Device settings sind: Audio System Asio, Asio Driver Asio4All, input und output steinberg ur12...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG. SB
 
Das Problem hab Ich nur bei Humbuckergitarren,besonders mit den Invaders.
Ich mach folgendes:
Gitarre in eine Di-Box.
Von der Di-Box mit symetrischen Xlr in das Interface.
Im interface von Instrument auf Line umschalten. (also kein! Hi-Z)
Dann müsste es eigentlich ein schönes sauberes Signal geben,ohne clipping.
 
moin,
reaper nimmt nur das auf, was aus dem interface rauskommt. also schon mal nicht reaper.
so ganz verstehe ich noch nicht, welchen treiber du benutzt.
asio4all? raus damit. hat das steinberg keinen eigenen asio treiber? hat das steinberg-interface einen PAD schaltter?
gruß, horst
nachtrag: warum via DI-box? warum nutzt du nicht direkt den HI-Z input?
nachtrag 2: https://o.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html
 
Im interface von Instrument auf Line umschalten. (also kein! Hi-Z)

Wie soll das gehen? In der gesamten Bedienungsanleitung habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Hi-Z Eingang auf Line umzuschalten.

Theoretisch geht das natürlich mit einer DI Box. Aber die muss dann zwingend an einen Line IN. Also für den Zweck taugt das UR12 nicht. Also entweder ein anderes Interface anschaffen, oder DI Ausgang in einen Abschwächen. Mindestens 20 dB. Und dann an den Mic IN.
 
Egal. Der Steinberg Treiber sollt immer die erste Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat das steinberg keinen eigenen asio treiber? hat das steinberg-interface einen PAD schaltter?
ich habs mit beiden treibern ausprobiert, kein Unterschied. PAD Schalter hats leider auch nicht.. glaub ich bestell einfach ein neues Interface :'D
 
egal ob ich steinberg mag oder nicht und obwohl ich es nicht kenne, ich kann mir kaum vorstellen, daß solch ein interface mit HI Z input nicht in der lage sein soll ein normales gitarrensignal zu verarbeiten.
 
Wie soll das gehen?
Ich hab an meinem Interface an jedem Kanal den Schalter Line/Inst
Den laß Ich einfach auf Line,wenn Ich eine Di-Box vorschalte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

daß solch ein interface mit HI Z input nicht in der lage sein soll ein normales gitarrensignal zu verarbeiten.
Naja,Ich hab eine Gitarre mit Seymore Duncan Invader Humbuckern.
Da kommt gewaltig Wumms raus,das die Clipping Led durchleuchtet.Da geht Hi-Z schlichtweg nicht.
 
wenn Ich eine Di-Box vorschalte
was ist das für eine DI-box? die standard DI-boxen erwarten als input ein line signal (bzw. aus einem bodentreter eines mit niedriger ausgangsimpedanz). für das direkte einstöpseln einer gitarre benötigst du in der regel eine aktive mit hochohmigem eingang.
 
Ich nehme die Behringer DI20 Ultra-DI.
Die bekommt Phantompower über das Interface.

Die ist auch klasse für den Bass.

Die Box hebt das unsymetrische Instrumentensignal auf symetrisches Mikrofonlevel an.
so in etwa.... :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit der geht das weil hohe eingangsimpedanz. (wieviel 'wumms' aus den PUs rauskommmt ist primär unerheblich) hast du den PAD eingeschaltet?
 
Ein PAD an einer DI-Box mit hoher Eingangsimpedanz (für passive Pickups an Gitarre oder Bass) ist eh keine gute Idee. Wenn man mal die technische Spezifikation der entsprechenden Geräte anschaut, dann wir man in der Regel sehen, dass die Eingangsimpedanz von z. B. 1 MOhm deutlich runtergeht in einen Bereich, der passive Pickups schon ganz schön stresst... Würde ich eher lassen. Ich habe unabhängig vom Übersteuern aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass das DI-Signal einer Gitarre und besonders eines Basses mit einer guten aktiven DI-Box (ich habe derzeit nur passive Pickups) deutlich besser klingt als über den Hi-Z-Eingang des Audio-Interfaces. Aber auch da habe ich schon Übersteuerungen gehabt bei einem meiner Humbucker. Die Übersteuerung kommt aber nicht vor der DI-Box, sondern deren Ausgangssignal ist zu heiß für den Mic-Input meines Steunberg UR44. Ich habe mir für solche Fälle letzlich ein einfaches Dämpfungsglied gebastelt. Ich wollte flexibel sein und habe es schaltbar gemacht, aber man kann auch z. B. -10 dB als festen Wert mit ganz wenigen Bauteilen (Widerständen) hinbekommen. Siehe Balanced Attenuator (hier im Forum).
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle anderen Audio-Interfaces mit solchen Pegeln klar kommen und in der Hoffnung ein anderes kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben