Grundsatzfrage zum (Silent-)Recording von Gitarren

masta
masta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
09.12.16
Beiträge
88
Kekse
138
Hi zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei einer grundsätzlichen Entscheidungsfrage, in welche Richtung ich in Equipment investieren soll.

Ziel:
Ich möchte nachts gute Audio- und Videoaufnahmen von meinem E-Gitarrenspiel (inkl. Backingtracks) tätigen, mich währenddessen gut hören können und mit Freunden (ohne großes Bearbeiten/Syncen) teilen oder bei YT hochladen.

Mein Equipment:
- the t.bone MB85 Beta Mikrofon + Ständer
- ZOOM UAC-2 Audio Interface
- GENELEC Monitore
- Windows PC
- iPhone
- E-Gitarre
- REAPER als DAW
- Amp-Sims
- Backing Tracks

So sieht der momentane Signalpfad aus:
E-Gitarre -> ZOOM Audio Interface -> REAPER -> Amp Sim. plus Backing Track -> Monitore.

Für Videoaufnahmen habe ich lediglich das iPhone.
Die eingebauten Mikros sind allerdings eher bescheiden.
Es reicht sich selbst zur Kontrolle abzuhören. Mehr aber nicht.

So, nun sehe ich hier mind. zwei Optionen:
1. Option: Ich investiere in ein externes Mikro, welches ich an das iPhone anschließen kann.
D.h., ich mache die Audio- und Videoaufnahme am iPhone.

2. Option: Ich investiere in eine gute Webcam(?)
D.h., ich mache die Audio- und Videoaufnahme am Rechner und höre mich selber über Kopfhörer spielen.

Problem bei der 1. Option:
Ich will ja leise aufnehmen. Das wird so schwierig.
Gibt es eine Möglichkeit, den DAW-Sound direkt ins iPhone einzuspeisen?

Problem bei der 2. Option:
Ich brauche eine vor allem bequeme Audio-Video-Softwarelösung, denn ich kann nicht allzu viel Zeit für's Editieren aufbringen.

Wie soll ich am besten Vorgehen?

Danke euch schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
OS wäre noch interessant zu wissen.

Gibt es eine Möglichkeit, den DAW-Sound direkt ins iPhone einzuspeisen?

Gibt es.



Reaper kann Ein- und Ausgänge von zwei Devices adressieren, zum Beispiel ZOOM UAC-2 Eingang, Laptop Ausgang, oder ZOOM UAC-2 und dann auf den Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi adrachin,
das OS habe ich hinzugefügt.
Also einen Mixer habe ich nicht.
Ich habe nur das Audio-Interface, welches neben den Monitorausgängen noch einen Kopfhörerausgang besitzt.
Dort könnte ich ein Y-Kabel anbringen und einen Ausgang für meinen Kopfhörer und einen zum iPhone schicken.
Das wäre echt interessant, ob das klappen würde, dass wenn ich ein Video aufzeichne, dass das iPhone die internen Mikros ausschaltet und stattdessen das Audio vom Kopfhöreranschluss abgreift. :gruebel:
 
Habe von Video keinen Ahnung aber würde es nicht Sinn machen, den Videoteil mit dem iPhone aufzunehmen und Audio direkt in der DAW aufzunehmen und am Ende beides zusammenzufügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dort könnte ich ein Y-Kabel anbringen und einen Ausgang für meinen Kopfhörer und einen zum iPhone schicken.

Du kannst auch Adapter an den Monitor OUT hängen. Dann kannst Du immer noch beides separat regeln vom Interface aus.

dass das iPhone die internen Mikros ausschaltet und stattdessen das Audio vom Kopfhöreranschluss abgreift

Ich habe nicht nachgeschlagen, wie genau das geht. Soviel ich weiss, schaltet das Phone auf Line, wenn nichts am Pin 1 ankommt. Das sind ja vier Pin Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe von Video keinen Ahnung aber würde es nicht Sinn machen, den Videoteil mit dem iPhone aufzunehmen und Audio direkt in der DAW aufzunehmen und am Ende beides zusammenzufügen?
Würde Sinn machen, aber wäre dann die langsamere und aufwändigere Option.
 
Du installierst OBS Studio auf deinem PC und dazu eine wireless-NDI-Lösung, oder obs camera um per USB dein iPhone als Kamera zu verbinden.
In OBS kannst du dein ZOOM als Eingang für dein MB85 Beta-Mikro und deine E-Gitarre verwenden und die Plugins in die Tonspur integrieren. Oder du nutzt parallel Reaper und greifst den Ausgang deines ZOOM in OBS ab.
Abhören kannst du über Kopfhörer, den du an dein ZOOM anschließt.
Es gibt da einige Möglichkeiten, du musst dich einarbeiten, aber generell gibt es auf diesem Weg eine (oder mehrere) Lösung(en) mit der(/denen) du streamen kannst.
Dreh- und Angelpunkt für Ton und Video ist eben OBS Studio als Streaming-Software.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du lässt die monitore weg und arbeitest mit Kopfhörern?
 
Vielleicht kann hier auch @Telefunky helfen... der kennst sich aus mit Software bei der man bei iOS sämtliche Audio-Wege einstellen kann.. (ich weiß noch nicht mal mehr den Namen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du installierst OBS Studio auf deinem PC und dazu eine wireless-NDI-Lösung, oder obs camera um per USB dein iPhone als Kamera zu verbinden.
In OBS kannst du dein ZOOM als Eingang für dein MB85 Beta-Mikro und deine E-Gitarre verwenden und die Plugins in die Tonspur integrieren. Oder du nutzt parallel Reaper und greifst den Ausgang deines ZOOM in OBS ab.
Abhören kannst du über Kopfhörer, den du an dein ZOOM anschließt.
Es gibt da einige Möglichkeiten, du musst dich einarbeiten, aber generell gibt es auf diesem Weg eine (oder mehrere) Lösung(en) mit der(/denen) du streamen kannst.
Dreh- und Angelpunkt für Ton und Video ist eben OBS Studio als Streaming-Software.
Viel Erfolg!
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich hatte nicht gemeint, dass ich meine Videos live streame, sondern nur aufnehme und dann verschicke bzw. hochlade.
Aber nichtsdestotrotz nochmal danke!
Jetzt weiß ich, wie es auch mit Streaming funktionieren würde!
 
Ich hatte nicht gemeint, dass ich meine Videos live streame, sondern nur aufnehme und dann verschicke bzw. hochlade.

OBS bietet die Möglichkeit aufzunehmen. Das Streaming ist lediglich eine der Funktionen, aber wahrscheinlich die bekannteste. Finde OBS halt zum Aufnehmen von Videos daher ganz gut, weil man sich recht schnell einfache Szenen abspeichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es. Wir streamen in der Gemeinde unsere Gottesdienste live mit OBS und ich rekorde meine privaten und auch geschäftlichen Videos ebenfalls mit OBS, da es beides echt gut (und kostenlos) kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab's ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht.
Der DAW-Sound kommt nicht bei der Videoaufnahme an, bzw. es werden weiterhin die iPhone-internen Mikros benutzt.

Folgendes Equipment habe ich mir jetzt neu besorgt:
- Rode TRS-TRRS Adapter
- Apple Lightning zu 3,5 mm Klinke Adapter


So sieht nun die Verbindung aus:
Kopfhörerausgang (Audio Interface) -> 6,3 mm Klinken-Adapter -> 3,5 mm TRS-Klinken-Kabel -> Rode TRS-TRRS Adapter -> Apple Lightning zu 3,5 mm Klinken Adapter


Dann starte ich die Videoaufnahme und spiele die Gitarre.
Nachher höre ich nur, was die internen Mikros aufgenommen haben: Akustischer Spiel-Sound plus Sound aus den Monitoren.

Wenn ich Kopfhörer an das Audio Interface anschließe, höre ich den DAW-Sound....

Kann mir jemand helfen?
Vielleicht hast du ja @Telefunky ne Ahnung, was ich falsch mache?
 
Imho gar nichts... das ist genau so gestrickt, wie es sich bei dir abspielt: Videoton=interne Mikros. DAW direkt in Video kenne ich nicht (bin aber auch kein Video Experte).

Üblicherweise nimmt man das DAW-Audio parallel auf und ersetzt damit später die Tonspur (der internen Mikrofone).
Selbige nutzt man als „guide“ zum zeitlich korrekten Ausrichten der DAW Aufnahme, dh idealerweise nimmt man eine Videosoftware, die mehrere Audio-Spuren unterstützt.

Über den Headset Eingang zu gehen macht eh wenig Sinn, da er mono ist.
(und auch die Tonqualität liegt deutlich unter einem guten Interface)
Die internen Mikrofone von iPhones ab Version 6 sind ausgesprochen gut, aber beim Filmen ausserhalb ihres sweetspots, bzw zeigen in die falsche Richtung).
Kann man aber als Raum/Atmo Mikros uU durchaus mitverwenden.
 
Danke Telefunky für deine Antwort!
Da ich das Editieren/Synchronisieren mir ersparen will, hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht.
Vom Audio-Interface per Klinkenkabel zum iPhone klappt einfach nicht.
Die 1. Option ist daher vom Tisch.
Vom Mixer zum iPhone geht es anscheinend. Zumindest sieht man das im obigen YT-Video erklärt.
Aber extra dafür einen Mixer zu holen, will ich nicht.

Ich überlege nun wie ich weiter vorgehen sollte.
- 2. Option: Ich hole mir wirklich eine gute Webcam und macht das ganze damit.
- 3. Option: Mein Zoom unterstützt die IOS-Anbindung (Class Compliant), also könnte ich mein iPhone per CCK anschließen ABER er hat nur ein USB Port.
Ich bräuchte ja aber zwei. Eins für den PC und eins für's iPhone.
In einen alten Post (2020) von dir habe ich gelesen, dass du dafür das iConnectAudio4+ Interface empfiehlst.
Hast du das immer noch? Gibt es mittlerweile andere Alternativen?
 
eine Kamera Software zur Video/Ton Aufzeichnung kann den Ton...
vom internen Mikrofon nutzen, das ist dann fest codiert
das „System Audio“ auf Kanal 1+2 verwenden
oder einen beliebigen Kanal (auch von Interfaces) auswählen.

Fall 1 ist der einfachste, deckt den Bedarf von 95% der Anwender perfekt ab und ist deshalb die Regel.
Fall 2 kann ich gleich mal mit der Apple Kamera-Software am iPad ausprobieren.
Mit dem og Interface lassen sich beliebige Quellen auf das System-Audio legen.
(umgekehrt geht es definitiv, man kann zB die Safari (System) Tonausgabe dort abgreifen und auf den Eingang einer DAW Software legen)
Grundsätzlich geht das, wenn zuerst die Kamera-App gestartet und danach das bereits mit dem CCK verbundene Interface eingesteckt wird.
Die Ergebnisse sind allerdings schwankend, siehe ua: https://apple.stackexchange.com/que...rd-video-on-ios-with-external-audio-interface

Fall 3 ist der ideale Weg, aber technisch etwa 10x aufwendiger als die anderen beiden.
Das lassen sich Anbieter (falls es sie gibt) auch bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der iPad Kamera (Air-2) und dem iCA4+ unter IOS 13 lässt sich die Kamera App nicht austricksen. Das Interface ist allerdings auch nicht klassisch class-compliant, sondern wird mit spezieller Software und speziellem Kabel betrieben.
Die in dem link beschriebene Methode hat mit einem Audient ID22 ebenfalls leider nicht funktioniert.
 
Vielen Dank, Telefunky, für's Testen!
Da hast du mir einiges erspart!

Apple hat anscheinend kein Interesse, dass man externe Audioquellen zum Video direkt zumischen kann.
Das einzige, was dann einem übrig bleibt, falls man unbedingt das iPhone als Aufnahmegerät zu verwenden, ist ein Mikrofon ans iPhone/iPad anzuschließen.
Das macht vielleicht beim Podcasting oder Vlogging Sinn.
Aber wenn ich den Amp-Sound aufnehmen möchte, muss ich wohl oder übel Audio und Video getrennt aufnehmen und später zusammenfügen...
 
So, ich habe jetzt die ideale Lösung für mich gefunden!!! :juhuu:

Ich hatte noch eine ältere DSLR, die ich eigentlich über kurz oder lang, verkaufen wollte.
Nun, besser ich tue das nicht!
Denn diese hat einen Mic-Eingang.
Und mit einem Standard-TRS-Kabel aus dem Kopfhörerausgang in den Mic-Eingang klappt die Aufnahme wunderbar.
Jetzt habe ich einen Top-Sound plus Top-Video-Qualität. Ohne das ich es nachträglich schneiden muss.
Und ich sehe mich auch selber, dank schwenkbarem Display.

Wer keine DSLR-Kamera besitzt und mit einem Smartphone aufnehmen möchte, kann auch es auch mit eines der iRig Produkte (Pre HD, HD-2 oder Pro I/O) probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben