[Box] Warwick WCA 611 Pro

  • Ersteller Lars_Vegas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lars_Vegas
Lars_Vegas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
16.09.07
Beiträge
505
Kekse
909
Ort
Marl
Da ich hier seit einigen Jahren mitschreibe, dachte ich mir es wäre an der Zeit auch mal ein Review zu schreiben.

Hierfür hab ich mir gleich das kontroverseste Stück Equipment ausgesucht, dass ich besitze --> Meinen Fast-Kühlschrank von Warwick.
Der generelle Tenor bei Warwick-Verstärkern ist negativ. Ich kann dies bedingt (je nach Serie und Soundvorstellungen) bestätigen (habe selber ein Sonic II und ein X-treme 5.1 jeweils für mehrere Jahre besessen).

Geschichte:
Wie jeder hab ich mal als Schüler mit wenig Geld angefangen Musik zu machen. Im Zivildienst änderte sich die Lage und ich habe im Dezember 2006 mein Weihnachtsgeld und Erspartes für diese Box auf den Kopf gehauen.
Kriterium war damals möglichst viel Lautstärke und Druck für mein Budget zu bekommen. Für meinen damaligen Geschmack/Verhältnisse/Kentnisse war diese Box die beste Wahl. Ich habe für sie 550,- neu bezahlt.

Vom ersten bis zum tausendsten Blick:
Über Optik kann man sich immer gut streiten, daher lasse ich das mal aus.
Ich habe keine Verarbeitungsmängel an dem Teil feststellen können. Auch nicht nach 7 Jahren mit jeder Menge Transportwegen mit der Box.
Es gibt allerdings 2 Dinge, die ich zu bemängeln habe:
1. Der Griff zum Transport der Box schwingt gerne mit und muss immer wieder festgezogen werden.
2. Der Regler für das Horn könnte robuster sein. Bei mir sitzt das Teil mittlerweile schief, tut aber immernoch seinen Dienst.

Klang:
Alles in einer Signalkette färbt irgendwie den Klang. Gewollt oder ungewollt. Bei Bass-Boxen kommt auch immer die Position im Raum, der EQ usw hinzu... Trotzdem glaube ich den Charakter der Box nach 7 Jahren so beschreiben zu können:
Tiefmitten-lastig, klingt erst wenn man sie genug "anpustet", für meinen Geschmack zu tiefe Trennfrequenz zwischen den Speakern und dem Hochton-Horn --> Fällt mir mit meinem Jazzbass immer wieder auf.
Ich habe mit dem Ding auf Grund seines eindeutigen Eigencharakters eine Hass-Liebe. Mein Top ist ein Orange Terror Bass. Ich habe an dem Ding aber schon einige Amps von allem was Rang und Namen hat gehört.
Diese Hass-Liebe stellt sich so dar: Ich spiele in 2 Bands. In der einen Preci mit Fuzz und Zerren, In der anderen Jazzbass clean.
Für die erste Band liebe ich die Box. Das Horn ist aus, die Preci Tiefmitten kommen direkt in den Magen egal ob clean oder verzerrt. Der Sub-bass ist da, aber nicht zu dröhnend. Perfekt für wie ich in dieser Band klingen möchte.
Bei der zweiten Band mit dem Jazzbass kann ich mich ohne Horn schlecht orten. Es mulmt auch ungemein, der Jazzbass kann seine Stärken nicht ausspielen.
Hier zeigt der Warwick Mittencharakter seine Schwächen imho.
Ob dieser bekannte Warwick Mittencharakter einem jetzt zusagt ist Geschmacks und Anwendungssache, wie ich finde.:)
Im Vergleich zur Ampeg 810E eines Bekannten, der diese auch mit dem TerrorBass befeuert, hat sie da ihre Stärke wo die Ampeg ihre bekannte Mittenkomprimation hat. Geschmacksfrage!

Praxis:
Die Box ist eine 6x10er mit 6 Ohm und 900 Watt.
Bisher hat sie jeden Amp ohne Probleme ausgehalten und feuert einiges raus!
Man kann sie ohne Probleme mit viel Leistung (aber auch Hirn!) nutzen.
Meine Box wiegt nicht 55kg (wie auf der Warwick-Seite angegeben) sondern 58kg.
Die Rollen sind praktisch für den Transport, für Treppen ist jemand zweites eine gute Idee.
Als Bühnenmonitor ist das Ding zu Laut, da sie erst ab einer gewissen Lautstärke für meinen Geschmack klingt. Das ist aber in meinem Fall eh egal, da ich auch Vocals übernehme und in der Mitte der Bühne am Mikro stehe.
Ich brauch meine Sound also eh auf dem Monitor um mich vernünftig zu hören. Es macht keinen Sinn den Gitarerro auf der Seite der Bühne mit Bass vollzuballern...
Für Gigs ohne PA war das Ding immer sehr cool, weil das nötige Volumen bietet. ;)

Fazit:
Mit Warwick ist man gerne mal kontrovers unterwegs.
Ich werde die Box für eine meiner Bands behalten (der Wiederverkaufswert ist eh Käse...).
Bereut habe ich den Kauf noch nie wirklich.
Wegen ihrer 6 Ohm ist sie jedoch keine erste Wahl für Vollröhren.
Leute die gerne einen Mittenloch haben würde ich diese Box allerdings nicht empfehlen.
Gebaut wird sie eh nicht mehr.

Hier noch die Daten von der Warwick Seite:


  • Dauerbelastbarkeit: 900W (max. 1200W)
  • 6 Ohm (auch mit 4 Ohm erhältlich)
  • 110dB
  • 6 x 10" Lautsprecher (Dauerbelastbarkeit 150W, max. 200W, 8 Ohm, 94dB, Resonanzfrequenz: 50Hz, Frequenzbereich: 45Hz-3500Hz)
  • regelbares HF-Horn (Dauerbelastbarkeit 30W, max. 40W, 8 Ohm, 95dB, Resonanzfrequenz: 2,5kHz, Frequenzbereich: 1,2kHz-20kHz)
  • Bassreflexbox
  • Gewicht: 55 kg
  • Abmessungen (B/H/T): 64 x 102 x 49 cm

Für Feedback bin ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... Für Feedback bin ich sehr dankbar!
:gruebel: vll. kann der orange nicht clean genug, wenn es dir mit dem jazzi nicht gefällt?
ich habe mal live über ´ne gestellte 611 und meinen eigenen techamp gespielt. tiefmitten und punchy. ortungsprobleme hatte ich nicht. ich hätte die auf der liste gehabt, so krawall erforderlich.
richtig leise klingt allerdings auch meine s.a.d nicht. die 611 ist doch auch in tw. geschlossener bauweise?
 
Ich hab die Box 4 Jahre lang mit dem X-Treme 5.1 gespielt. Der kann bekanntlich ja nur clean.
Ich empfinde da immer ein Loch zwischen dem Ansetzen des Hochtöners und dort wo die Speaker aufhören.
Ich empfinde es so, dass ich mich mit dem Jazzi schlechter durchsetzte mit dieser Box.
Sie ist auf keinen Fall schlecht (hoffe das wirkt im Review nicht so).
Sie ist aber eindeutig ein Charaktertier!
 
Das mit den Warwickboxen kann ich so unterschreiben.
Hatte jahrelang 1x15 + 2x10 Stack........nicht schlecht aber sehr eigen......muss man mögen
 
die 611 ist doch auch in tw. geschlossener bauweise?

Ich habe das Ding jetzt noch nicht geöffnet, aber Ich gehe meine es ist eine Bass-Reflexbox.
Macht nicht nur optisch sondern auch vom Verhalten her den Eindruck.
Habe auch nie was anderes dazu gelesen.
 
Ich habe das Ding jetzt noch nicht geöffnet, aber Ich gehe meine es ist eine Bass-Reflexbox.
Macht nicht nur optisch sondern auch vom Verhalten her den Eindruck.
Habe auch nie was anderes dazu gelesen.

Hallo zusammen. Um genau zu sein handelt es sich bei der WCA 611-Pro-Box um eine geschlossene Box - bis auf das Bassreflexrohr, natürlich. :) So, ja, es ist eine Bassreflexbox.

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben