[Saiten] - D'Addario EXL 160 BT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ryknow
Ryknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
18.01.06
Beiträge
4.618
Kekse
10.690
Ort
Zuhause
Soa,

ich bin auch einer derjenigen der die Saiten antesten durfte.
Was soll ich groß schreiben, wenn schon 2 grandiose Reviews bestehen?

Blah Blah
Warum so spät? Die Saiten passten nicht durch die Bridge meines Stingrays. Was aber KEIN Fehler von den Saite ist, sondern an meiner neuen China Bridge lag. Also die Saiten auf meinen Jazzbass aufgezogen und gleich Wohlgefühlt.

Test
Ja, die Saiten sind gewohnter D´Addario Qualität, ich hab 8 Jahre lang D´Addarios gespielt, also müssen die ja etwas richtig machen.
Ich hab die Saiten nun 1 1/2 Wochen drauf und mir gefallen sie noch wie am ersten Tag. Den dauertest haben sie schonmal bestanden.
Aufgefallen ist sofort der Saitenzug, er ist ausgewogener als bei anderen Saiten an denen ich dickere Stärken probiert hab.
Trotzdem musste ich den Bass nicht neu einstellen, obwohl die alten Saiten 105er waren. Dickes Plus!
Ich weiß nicht obs Kopfsache ist, aber ich hab das Gefühl dass die allgemeine Lautstärke zwischen den Saiten auch ausgeglichener ist. Wo man vorher dachte "ahhhh die G Saite hinkt ein wenig hinterher" ist hier auf allen 4 Saiten ein gleiches Pfund drauf.

Am Sound hat sich dafür nicht viel verändert. Er ist gewohnt D´Addario, schwer zu beschreiben, aber dafür gibts ja Soundbeispiele ;)

Ich hab hier mal 2 Soundfiles für euch. Eingespielt mit nem Sansamp direkt in den PC, der Sansamp ist dabei auf neutralen Einstellungen. Das Tuning ist C#G#C#F#
HIER EIN EINFACHES C# G# C# F# RIFF
GESCHRAMMEL

Fazit
Wenn ich einen Bass mehr hätte, wären dies hier auf jeden Fall meine neuen Hauptsaiten. Ich werd sie auch nochmal in 107 – 80 – 60 – 45 Stärke testen, weil sie großes Potential haben meine neuen Hauptsaiten zu werden!
Problem ist: Meine Band spielt auf C# (bald C) und ich für mich zuhause gerne auf E. Das machen die 120er aber leider nicht mit, bzw. will ich das meinem Bass nicht antun.
Deshalb bin ich auch deshalb von D´Addario auf andere Saiten gewechselt, die damit geworben haben, auch für Dropped Tuning besonders gut geeignet zu sein.
Aber wie gesagt, den 107ern werd ich mal ne Chance geben sich auf E und C# zu beweisen. Das konnten die Pro Steels damals nicht so toll.

Vielen Dank an Martin Hoffmann und den Meinl-Vertrieb zum testen der Saiten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben