[Amp] - Fender Bassman 100t

  • Ersteller schrotty
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schrotty
schrotty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
11.02.07
Beiträge
380
Kekse
1.128
Ein Vollröhrenamp mit 100 Watt, der saugut klingt, den man auf 25 Watt reduzieren und sogar ohne angeschlossene Box betrieben kann? Ja das alles kann der Fender Bassman 100T



Vorwort:

Ich war schon lange auf der Suche nach einem neuen Amp, so fängt das Desaster doch immer an  Ein Röhrenamp sollte es auch sein da ich diesen warmen Röhrensound sehr mag und dieser sehr gut in meine Musikrichtung (Indie, Alternative) passt. Als Fender den Bassman 100t auf den Markt geworfen hat musste ich Ihn einfach fangen. Dieser Röhrenamp bringt meiner Meinung nach die gute alte Technik mit modernen Features unter einen Hut. Dazu später mehr. Nachdem in den Amp ausgiebig in Köln getestet habe und noch einmal einige Nächte über die Kaufentscheidung nachgedacht habe, kann in den Amp nun mein Eigen nennen.

Technische Merkmale:

- 100 Watt (auf 25 Watt regelbar/ 25 Watt auch ohne Box betreibbar nur DI Out)
- 8, 4 oder 2 Ohm
- Röhren Vorverstärker: 2x12AX7;
- Röhren Endstufe: 1x12AT7, 4x6L6
- 2 Inputs (1 Input -6db)
- 2 Kanäle (Vintage/Overdrive) Fußschaltbar
- Regler Vintage Kanal: Vintage-vol, Bass (pull deep), Mid, Treble (pull bright)
- Regler Overdrive Kanal: Overdrive-Gain, Blend, Vol, Bass (pull deep), Mid Freq, Mid Level, Treble (pull brightBright);
- Master (pull Mute)
- XLR (Pre/Post) Line out
- Effekt Loop
- Automatic Bias
- Maße: 25,4 x 62,2 x 27 cm
- Gewicht: 22 kg


Sound:

Ich finde es immer schwer Sounds zu beschreiben, deswegen hab ich euch ein paar soundsnipsel fertig gemacht, damit Ihr hören könnt, wie der Amp klingt.
Ich habe den Amp bewusst ohne Box aufgenommen. Hier der Signalweg:
Fender P-Bass -> Fender Bassman 100t, 25 Watt (Silent Record) -> DI Out -> Cakewalk ua-25 ex -> Cubase 5
Ich habe in Cubase nicht nachbearbeitet.

Clean Channel 1(meine Standarteinstellung):
https://soundcloud.com/schrotty-1/sets/clean-channel-1

Clean Cannel 2(ein dumpfer Basssound):
https://soundcloud.com/schrotty-1/clean-cannel-2

Clean Channel 3, hier wollte ich zeigen das man im Clean Channel wirklich alles einstellen kann, gut klingen tut es trotzdem(Mitten komplett rausgedreht):
https://soundcloud.com/schrotty-1/clean-cannel-3

Dirty Channel 1 (Pick):
https://soundcloud.com/schrotty-1/dirty-cannel-1

Dirty Channel 2 (Fingers):
https://soundcloud.com/schrotty-1/dirty-cannel-2

Dirty Channel 3 (slap), da der Amp nur im Dirty Channel eine aktive Klangregelung hat klingt das slappen hier viel besser):
https://soundcloud.com/schrotty-1/dirty-cannel-3

Fazit:
Ich habe mit dem Fender Bassman 100t meinen Traumamp gefunden. Er klingt gut, ist vielseitig, mach ordentlich Dampf und hat die technischen Features die ein Amp haben sollte. Besonders die Möglichkeit lautlos mit Endstufensättigung aufzunehmen hat es mir angetan. Da nehme ich das Gewicht auch gerne in Kauf.


Ich hoffe euch haben meine kurzen Erläuterungen gefallen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben