[Zubehör] - Rocktile Gitarrenleichtkoffer 4/4 E-Bass

  • Ersteller PeterHadTrapp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PeterHadTrapp
PeterHadTrapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
11.11.13
Beiträge
316
Kekse
4.410
Ort
Wasserkuppe
Ich habe mir für den Transport des Basses --> diesen Koffer gekauft.




Das ganze ist ein "Zwischending" zwischen stabiler Tasche und leichtem Koffer, äußerlich eher mit der Anmutung einer Tasche, jedoch mit festen Inlays und formstabil wie ein Koffer.

Die Innenausformung ist so gestaltet, dass Bässe vom Zuschnitt eines Jazz- oder Precisionbasses recht genau hineinpassen, laut Herstellerseite sollen auch 5-Saiter mit dieser Bodyform darin Platz finden, was ich mangels eines solchen Instrumentes nicht überprüfen kann, allerdings geht mein "Fender-Plagiat" wirklich sehr genau hinein, viel Platz für abweichende Bauformen bleibt da meines Erachtens nicht.



Wenn der Koffer geöffnet wird, hält ein Gewebeband zwischen den Gehäusehälften den Deckel in ca. 90°-Stellung fest, um zu verhindern, dass es zu einem "Überknicken" der Faltstelle zwischen Unter- und Oberteil kommt. Das ist ganz praktisch, solange ein Bass im Koffer liegt, wenn der Koffer leer ist, führt das leider dazu, dass das Unterteil nicht mehr auf dem Boden liegen bleibt, weil der Deckel doch so schwer ist, dass der ganze Koffer dann nach hinten kippt und beide Teile in ca. 45° zum Boden stehen. Öhm ... keine Ahnung ob das jetzt verständlich ist ... jedenfalls liegt der leere geöffnete Koffer eben nicht glatt mit dem Unterteil am Boden auf, was beim einpacken des Instrumentes ein klein wenig störend ist.
Der Koffer wird mittels eines Doppelzugreißverschlusses geöffnet bzw. geschlossen. Der Reißverschluß ist aus Kunststoff, die Mechaniken sind aus Metall. Alle Reißverschlüsse am Koffer laufen weich und geschmeidig, insbesondere auch um die Ecken bzw. Kurven herum ohne dort schwerer zu gehen.



Der Koffer ist aus einer Art Nylongewebe (laut Herstellerseite "doppelt gesponnen"). Das Gewebe macht einen robusten haltbaren Eindruck.
An der Außenseite befinden sich nicht nur wie man es erwarten würde an der geraden Längsseite kleine Standfüßchen sondern auch an der größeren Schmalseite ("unten") sodass man den Koffer auch hochkant abstellen kann, ohne dass das Gewebe im Schmutz stehen würde.
Wenn man ihn mit Instrument darin auf der Längsseite abstellt, bleibt er frei stehen, beim "hochkant" abstellen sollte man ihn lieber an einer Wand anlehnen, denn in dieser Stellung steht er nicht sicher frei. Die Füßchen selbst sind aus Kunststoff und machen nicht den stabilsten Eindruck, das kann aber auch täuschen.



Der Koffer hat einen zweiteiligen zusammenklettbaren Handgriff zum Tragen auf der oberen Längsseite. Die Bänder des Hand-Tragegriffes sind umlaufend vernäht, sodass sie sicher nicht an den Ansätzen ausleiern können. Außerdem gibt es ein Rucksacktragesystem auf der Rückseite, das bei Nichtbenutzung unter einer einseitig angekletteten Nylontraverse verstaut werden kann, damit es nicht unmotiviert umherbaumelt. Auf die Vorderseiten der Rucksackgurte ist noch jeweils ein kleines "Tascherl" aufgesetzt, dessen Sinn sich mir nicht wirklich erschließt, ein eher verspieltes Detail. Die Gurte wirken stabil und fest. Einen Schultertragegurt gibt es nicht.



Im Inneren des Koffers befindet sich noch ein kleines Fach in dem man Kleinkram wie Stimmgerät, Plektren o.ä. unterbringen kann. Das Fach hat einen selbstschließenden Deckel, der von einem Gummiband in geschlossener Stellung gehalten wird, was ich etwas unpraktisch finde, weil der Deckel nicht frei offen bleibt, sondern immer offen gehalten werden muss, hier wäre m.E. ein Magnetverschluss ohne das Gummiband sinnvoller gewesen.



Auf der Außenseite sind zwei jeweils doppelte Außentaschen angebracht.
Die große Tasche auf dem unteren Teil der Vorderseite ist groß genug um einen handelsüblichen Din A4 Hefter bzw. Ringbuch darin zu verstauen, bietet also genug Platz für Notenblätter etc. Darauf aufgesetzt ist noch eine etwas kleinere (etwa quadratische) Vortasche.
Am Halsteil ist ein weiteres Außenfach zu finden, dort passt ein kleiner Notenständer hinein oder Gurt/Kabel und ähnliche Dinge. Auch hier ist ein zusätzliches Vorfach als Netzfach angebracht, die Größe reicht haargenau für eine DVD-Hülle.



Fazit:
In meinen Augen stellt der Koffer einen guten Kompromiss zwischen der Stabilität eines Koffers und der Größe eines Gigbags dar. Der Koffer wird seinem Namen gerecht und ist in der Tat wirlich angenehm leicht aber trotzdem stabil.
Im Handel werden Preise um 45 € für das Teil aufgerufen, was ich absolut gerechtfertigt finde, denn die Verarbeitung ist wirkt bis auf die Standfüßchen ordentlich und stabil, die Reißverschlüsse machen einen guten haltbaren Eindruck.
Die Funktionalität geht völlig in Ordnung, allerdings habe ich meine Zweifel, ob Bässe, die etwas von der klassischen Fender Jazzbass- bzw. Precision-Bass-Form abweichen (z.B. Länge des oberen Hornes) hineinpassen, denn die Ausformung der Polsterung entspricht wirklich ziemlich genau dieser Body-Form und die Polster sind fest ausgeführt, sodass sich da nicht einfach mal noch 2 cm beiseitedrücken lassen.

Ich würde den Koffer jederzeit wieder kaufen.

Wenn noch Bilder von bestimmten Details oder andere Ansichten gewünscht werden, sagt Bescheid, dann liefere ich die noch nach.

Ansonsten bitte ich zu entschuldigen, dass für die Fotos mein blaues Hintergrundtuch nicht gebügelt und der Bass nicht geputzt war. :p

Gruß
Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tolles Review! Text und Bilder ergänzen sich wunderbar! :great:
So langsam schiebt sich ein solcher Gigbag-Koffer von meiner "Vernunft-sollte-man-haben-Liste" auf meine "muss-ich-unbedingt-haben-Liste". :)
 
Tolles Review! Text und Bilder ergänzen sich wunderbar! :great:
So langsam schiebt sich ein solcher Gigbag-Koffer von meiner "Vernunft-sollte-man-haben-Liste" auf meine "muss-ich-unbedingt-haben-Liste". :)

Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte das Teil neulich beim Suchen nach einem neuen Gigbag gefunden und mich gefragt, was man davon halten soll.
Wenn Geld und der neue Bass da sind, wird der Gigbag/Koffer also bestellt. Mal schauen, ob da auch ein Stingray reinpasst. ;)
 
Fall es bei Dir tatsächlich zu dem Kauf kommt und der STingray reinpasst, dann kann man das ja auf jeden Fall oben noch um ein entsprechendes Bild ergängen. Freut mich wenn mein Review Dir helfen könnte :)
 
Hallo!

Zuerstmal auch von mir ein Lob für das tolle Review. :great:

dass der ganze Koffer dann nach hinten kippt und beide Teile in ca. 45° zum Boden stehen
Dasselbe Problem habe ich mit meinem Gator Foam Case auch, hab ich in meinem Review ganz vergessen zu erwähnen. :eek:
Noch schlimmer wirds, wenn in der Außentasche des Deckels Noten/Kabel/etc. drin sind...
Aber es gibt eine ganz simple Möglichkeit das Kippen zu unterbinden:
Die meisten, bzw. alle Cases dieser Art haben ja einen Griff, der aus zwei Schlaufen besteht, jeweils eine an Deckel und Boden. Einfach vorm Öffnen und "Beladen" des Cases einen Fuß auf die Griffschlaufe des Bodenteils stellen. ;)
 
Hatte mir den Koffer auch bestellt, als mögliche Behausung für meinen Cort Arona 5. Der hat aber eine zu lange Nase (also die obere Korpus-Spitze), so dass er nur leicht schief reinpasst. Der Hals lag dann schräg in der Aussparung und die unteren Stimmflügel haben oben in den Hartschaum gedrückt. Das war mir doch zu unheimlich und ich habe ihn wieder zurückgegeben. Also leider keine Empfehlung für Arona-Spieler.

Auf die Vorderseiten der Rucksackgurte ist noch jeweils ein kleines "Tascherl" aufgesetzt, dessen Sinn sich mir nicht wirklich erschließt, ein eher verspieltes Detail.

Wie wäre es mit Handy rechts, MP3-Play links? ;)

Im Übrigen Danke für Dein Review, die positiven Eindrücke teile ich nach meinem kurzen Erlebnis mit dem Koffer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben