[Zubehör] Fazley - ABS-Koffer GC-EC500CW

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Just a case…

IMG_20180612_093220_edit.jpg


Produktbezeichnung: Fazley GC-EC500CW

Hersteller: unbekannt

Hinter dem Label Fazley verbirgt sich weder der Physiker aus Bangladesh noch das gleichnamige College in Malaysia. Das Produkt wird vertrieben über bax music (bax-shop.de). Von wem bax music diesen Koffer herstellen lässt ist mir nicht bekannt.

Preis: 65 €

Spezifikationen:

Material: ABS
Farbe: beige
Fütterung: 7 mm-thick plush lining
Verschlüsse: TSA
Innenmaße: 100 cm x 32,5 cm x 8 cm
maximale Korpuslänge: 47 cm
Gewicht: ca. 4,2 Kg

Anwendungszweck:

Für die staubgeschützte Lagerung und/oder den Transport bieten sich Koffer an. In einem anderen Review hatte ich bereits den Leichtkoffer Baton Rouge NOIR NFS-E (vgl. https://www.musiker-board.de/thread...r-baton-rouge-noir-nfs-e.679085/#post-8578348) vorgestellt. Wer es eine Nummer stabiler haben möchte und/oder sich nicht mit Reißverschlüssen anfreunden kann, für den kann ein ABS-Koffer eine Alternative sein, die nicht viel teurer ist.

Laut Händler ist der Koffer für Strats, Teles, Paulas, SGs und andere Formen geeignet. Ich habe nur Teles und kann bezüglich der Passform für die anderen Typen nichts sagen. Meine Telecaster finden darin stabilen Halt.

IMG_20180612_093317_edit.jpg


Verpackung:

Der Koffer kommt in einem Plastiksack. Für den Versand packt der Bax-Shop diesen in einen entsprechend großen Karton. Die Verpackung lässt sich gut getrennt entsorgen, wobei der Karton sicher auch gute Dienste als Umverpackung beim Versand einer Gitarre leisten könnte.

Aufbau und Verarbeitung:

Es handelt sich bei dem Fazley GC-EC500CW um einen rechteckigen ABS-Koffer mit Aluprofilkanten Deckel und Boden weisen im ABS ein Profil auf, welches vermutlich der Steifheit dient. Dieses Profil ist anscheinend identisch mit jenen der rechteckigen Koffer der Firma Rockcase (vgl. https://shop.warwick.de/de/Koffer+a...BS+Case+-+Electric+Guitar,+rectangular,+black) bzw. dem etwas günstigeren Thomann E-Gitarrenkoffer ABS (vgl. https://www.thomann.de/de/thomann_egitarrencase.htm).

IMG_20180612_093243.jpg


IMG_20180612_093353_edit.jpg


Der hier vorgestellte Koffer unterscheidet sich jedoch in den verwendeten Verschlüssen. Während die Thomann- wie auch die Rockcase-Varianten mit den einfachen Metallschließen daher kommen, wird der Fazley GC-EC500CW mit TSA-Schlössern geliefert. Eines der Schlösser ist abschließbar. Zwei Schlüssel werden mitgeliefert.

Rechts und links verhindert ein Gurtband ein zu weites Öffnen des Koffers.

An der Farbe Beige scheiden sich sicher die Geschmäcker. Sie erinnerte mich sofort an eine andere Designikone:

Bundesarchiv_Bild_183-B0503-0015-001,_Sachsenring_Trabant_601.jpg

(Bild: Bundesarchiv, Bild 183-B0503-0015-001 / Weiß / CC-BY-SA 3.0)


Dieser Koffer ist auch noch in den Farben „Silver Brushed“, „Black Linellae“ und „Black“ erhältlich.

Innen ist der Koffer mit grauem Plüsch gefüttert. Hier weicht er ab von der Beschreibung des Händlers, auf dessen Internetseite Schwarz angegeben ist. Mit persönlich gefällt das helle Grau sehr gut.

Der Deckel schließt gut ab mit der Basis.

Die Verarbeitung ist einwandfrei. Alles ist passgenau, alles hält. Ich kann keinerlei Mängel feststellen.

Bei der Lieferung verströmte der Fazley GC-EC500CW den typischen China-Geruch, der sich aber nach weniger als einer Woche verflüchtigt hat.

Bedienung:

Deckel auf, Gitte rein, Deckel zu…

IMG_20180612_093253_edit.jpg


Der Tragegriff sitzt nicht genau in der Mitte, so dass meine Telecaster-Gitarren sich darin gut gewichtet tragen lassen. Bei Nichtbenutzung schnappt er zurück in die auf dem Foto gezeigte Position. Die Verschlüsse lassen sich gut öffnen und schließen und gefallen mir deutlich besser als die sonst bei diesem Typ Koffer üblichen Schließen.

Fazit:

Die Auswahl an Koffern für Telecaster-Modelle ist riesig. Gleiches gilt für die Preisspanne, die man für einen solchen Koffer anlegen kann. Der Fazley GC-EC500CW ist die aufgerufenen 65 € definitiv wert. Er schützt das Instrument zuverlässig, ist sauber verarbeitet und unterscheidet sich durch die TSA-Schließen positiv von seinen Mitbewerbern.

Link zum Produkt: https://www.bax-shop.de/fazley-gc-ec500cw-case-for-electric-guitar-beige
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi

danke für das REview und vorstellend des Kkoffers gut, die Farbe ist wirklich geschmackssache), aber die Verschlüsse sehen wirklich interssant aus, und was mir auch gefällt das der Koffer ein TSA Schloss hat.

lg
chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben