[Gitarre] Gibson Derek Trucks Signature SG

Eggi
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Nach längerer Zeit möchte ich euch mal wieder mit einem kleinen Review beglücken.

Hauptdarsteller in diesem Review ist folgende Kandidatin :

Gibson Derek Trucks Signature SG

SG7.JPG


Die Vorgeschichte:

Tja, wie kommt man zu einer SG, wenn man sich eigentlich nie für dieses Model interessiert hat? Ich hatte schon mal eine Gibson, eine Les Paul Standard 50s faded, die der ein oder andere alteingesessene User hier vielleicht noch kennt, und bei der Gitarre gab es eigentlich nichts zu meckern. Ihr Problem war halt, dass es da eine Gitarre gab die ihr den Schneid abkaufen konnte, meine ESP Eclipse, die ich seit 5 Jahren im Besitz habe (und bisher als einzige aller bis heute angeschafften Gitarren bei mir bleiben durfte). Dann gingen die Jahre im Board so dahin, und man konnte beinahe täglich irgendwelche "Geschichten" um die negative Qualität von Gibson Gitarren lesen.
Nun, ich muss zugeben, dass ich mich davon beeinflussen ließ, und das Interesse an Gibson komplett abflaute.

Dann kam aber der Tag, an dem die Boardleitung in Zusammenarbeit mit Gibson auf die Idee kam, zwei User, "hoss" und "lonestar", in die USA zu den Gibson Werken zu schicken. Diesen Bericht habe ich vom ersten Tag an mit viel Interesse verfolgt. Und nachdem die beiden Auserwählten ihre Erlebnisse so umfassend und glaubwürdig dargelegt hatten, kam bei mir der Gedanke hoch "schau dir doch einfach mal wieder ein paar Gibson Gitarren an".

Gesagt, getan! Ich habe dann über ein paar Wochen verteilt bei meinem "Hausanbieter" die ein oder andere Gibson angetestet. Hauptsächlich Les Pauls, wovon es durchaus ein paar interessante Modelle gab. Die reine Neugierde auf Neuland ließ mich dann ein paar 61er Reissue SGs anspielen. Die haben mir direkt von der ersten Minute an gefallen. Das einzige was mich störte war, dass diese Modelle ein, wenn auch kleines, Pickguard verbaut hatten. Ich weiß, Optik sollte man nicht überbewerten, aber ich mag das einfach nicht. Tja, und da stand dann ein paar Meter weiter eine SG ganz ohne Pickguard. Nachdem ich diese ausführlich inspiziert hatte war klar, dass es im Prinzip eine 61er Reissue ist, die nur ein paar optische Veränderungen zu dem anderen Model mitbringt. Da der Preis zu dem Zeitpunkt auch noch 50€ (1449€) unter dem der 61er lag (1499€), war die Sache gedanklich eigentlich schon geritzt.

Problem: zu dem Zeitpunkt nicht gerade so viel Kohle über. Also mußte eine meiner Gitarren gehen, was auch nach ein paar Wochen auch der Fall war. Zu meinem Glück muss ich sagen. Denn als ich die Kohle auf dem Konto hatte, hab ich erneut nach der Derek Trucks Ausschau gehalten, und in Wuppertal einen Händler gefunden, der mir die Gitarre für sage und schreibe 1099€ verkauft hat (war ne Sonderaktion von ihm).


Damit war der Drops also gelutscht:

Der Weg nach Wuppertal war dann schneller erledigt, als meine Frau rufen konnte "das Essen ist fertig" ............wech war er!

Kommen wir zu den Specs:


Body
Top Mahogany
Adhesive Franklin Titebond 50

Neck
Species Mahogany
Profile Slim 60'S "D"
Truss Rod Traditional Adjustable
Joint Angle 5° (+/- 15 seconds)
Adhesive Franklin Titebond 50

Neck Fit
Joint Mortise & Tenon
Adhesive Franklin Titebond 50
Joint Angle Tolerance +/- .005"

Fingerboard
Species Rosewood
Frets 22
Radius 12"
Nut/E.O.B 1.695"/2.260"
Scale Length 24.75"
Scale Length Cream
Inlays Acrylic Trapezoids

Nut
Material Corian
Width 1.695
Slots Gibson PLEK System

Headstock

Logo Mother of Pearl "Gibson" with Holly Inlay
Truss Rod Cover Black and White Antique Bell

Tuners
Model Vintage-style with Perloid Buttons
Plating Nickel
Tuning Ratio 14:1

Bridge
Type ABR-1 "No Wire" with Lyre Vibrola Cap
Material Zamak
Plating Chrome

Tailpiece
Type Stop Bar
Material Zamak
Plating Chrome

Hardware
Knobs Black Top Hat with Silver Inserts
Control Plate Cover Black
Pickup Mounting Rings Black with '61 Fingerboard Spacer
Toggle Switch Washer Black with Gold Screenprint
Strings .010 - .046, Genuine Gibson strings
Strap Buttons Aluminum

Pickups
Neck Position 57 Classic (Alnico II)
Bridge Position 57 Classic (Alnico II)

Electronics
Potentiometers
2 Volume Controls
2 Tone Controls
Type 500k Linear Volume (hier und da liest man auch von 550k Potis), 500k Non-linear Tone
Coil Wiring Machine Wound
Toggle Switch Three-way with Cream Plastic Tip
Output Jack Traditional 1/4"

Finish
Sealer Nitrocellulose
Process 1-1.5 mils
Heritage Cherry

Case
Type SG Hardshell
Case Exterior Black Vinyl
Case Interior White Plush


Kaum ausgepackt, da wurden schon die ersten Änderungen vorgenommen:

Als erstes wurden die originalen Werkstuner gegen GOTOH Tulip MAGNUM LOCKS ausgetauscht.

SG4.JPG


Warum macht man das? Ganz einfach! Reine Bequemlichkeit (weil ich es seit Jahren von meiner Eclipse kenne). Mit der Stimmstabilität hat das m.E. nicht viel zu tun. Die war auch vorher schon o.k.

Als nächstes kam ein kleines Detail unter die "Fräse"....

SG8.JPG


Da mag der ein oder andere die Stirn runzeln. Aber mir gefällt's!


Dann wurde es schon interessanter:

Pickup Tausch! Hmm, muss man das machen? Kostet viel Geld, und bringt gerade Gitarristen mit wenig Erfahrung, wie bei mir, nicht wirklich viel. Aber was soll's. Ich wollte schon immer mal selber löten.

Also habe ich mich von zwei sehr netten und erfahrenen Usern, dem Armin und dem exoslime, ein paar gute Tipps geben lassen. Besonders das PU Review vom Armin hat mir dabei sehr geholfen. Nach einigen Mails mit Wolfe McLeod, Wolfetone Pickups, in denen er mir einige Vorschläge machte, bestellte ich einen Legend für die Neck Position, und einen Marshallhead für die Bridge Position.

SG1.JPG


Nach erfolgreichem Einbau zeigte sich dann selbst für einen Laien wie mich, dass ein paar neue Pickups doch so einige Pluspunkte mitbringen können. Gleich vorweg: die 57er Classics waren schon ausreichend, aber die Wolfetones bringen im Vergleich etwas mehr Output mit, und können daher bei Bedarf auch ordentlich Gas geben. Aber vor allem am Neck zeigt der Legend einen wundervollen cremigen Leadtone, der einfach nur traumhaft schön singen kann. Im Ganzen muss so ein Wechsel nicht unbedingt sein, aber wenn man ein paar % mehr Feinheiten damit rausholen kann, ist das selbst für einen weniger guten Spieler eine Sünde wert. Wie gut jemand spielen kann, ist da nicht das Hauptargument. Auch mit weniger gutem Spiel klingt das einfach umwerfend gut. Und wenn es gut klingt, macht das Spielen gleich noch mehr Spass.

Noch ein paar weitere Umbauten:

Inspiriert von dem "Upgrading a Les Paul Thread" von ChevChelios, und den darin oft diskutierten kleinen Tuningmaßnahmen, insbesondere den Teilen von Faber (die Pekri59 immer wieder empfohlen hat), habe ich dann noch folgende Teile getauscht.

GraphTech Resomax NV2 Bridge

Faber Locking Kit

Faber ALU Tailpeace

Diese Umbauten brachten dann nochmal einen Hauch mehr Sustain und frischeren Klang. Übrigens! Wer genau hinschaut wird sehen, dass ich die Original Gewindebolzen für die Bridge rausdrehen, und neue Bohrungen für die Inserts der neuen Brücke setzen lassen mußte. Dies hat aus Sicherheitsgründen der gute Oliver Baron von Helliver Guitars gemacht. Dem vertraue ich da einfach mehr (kann ich nur empfehlen). Jetzt kommen sicher die Rufe "welch eine Sünde"! Wie kann der das nur machen?". Ich sag euch warum! Ich pfeif auf historisch korrekt und diesem ganzen Kram. Wenn ich was machen möchte, dann tu ich das auch!

SG3.JPG



Kommen wir mal zu den wichtigen Dingen:

Diese ganzen Umbauten haben rein gar nichts mit irgendwelchen negativen Eigenschaften der Gitarre zu tun. Diese SG wurde mir im Shop ohne jeden Fehler in der Verarbeitung übergeben. Sprich: es gab weder eiernde Potis, scharfe Bundkanten, schief montierte Mechaniken, Deadspots, Lackrisse/nasen/blasen, noch sonst irgendwelche Dinge die nicht korrekt waren. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass es solche Fehler nicht gibt. Es wird ja hin und wieder mal eine Gibson im Board vorgestellt, die mit Mängeln behaftet ist. Ich kann euch diesbezüglich nur den Tipp geben: fahrt persönlich in einen Shop, und sucht euch gezielt ein Model aus. Habt ihr nicht die Möglichkeit dazu, dann reklamiert bestellte Ware auch. Also nicht einfach behalten, so nach dem Motto "da kann ich mit leben".

Kurz gesagt: das Finish und die Verarbeitung waren einwandfrei. Auch der Koffer ist bestens verarbeitet (und stinkt immer noch). Rein vom Spielgefühl her gehört diese SG zum Besten was ich bisher persönlich besessen habe. Das Handling, bei einem Gewicht von 3,4kg nach dem Umbau, ist einfach großartig. Die hohen Lagen sind barrierefrei zu erreichen (da kann meine top spielbare Eclipse auch nicht mithalten), und auch der lackierte Hals neigt nicht zu einem "Bremsschuh" für die Greifhand (das hatte ich zu Anfang noch befürchtet). Vom Sound her ist sie etwas bissig, kantiger, mehr in Richtig Oldschool Rocker einzuordnen. Sie kann aber ganz besonders die leisen Töne sprudeln lassen. Genau zu diesem Zweck habe ich sie mir auch angeschafft: für ruhige, gechillte Töne. Und das kann sie wunderbar.


Ein kleines Soundfile gibt es auch noch. Keine einzelnen Beispiele über Neck/Bridge/Middle/Singlenotes/voll Gain/clean, sondern schlicht ein Beispiel mit dem Sound, wie ich sie auch wirklich nutze.
Kritik zu spieltechnischen Unzulänglichkeiten nimmt der "rote Aufnahmeknopf" meines Recorders entgegen. Aufgenommen wurde mit dem Recording Out meines Koch Studiotone, einem Okko Diablo, Reverb, und dann ins Zoom R-16.
Über den Amp klingt das ganze noch mal ne ganze Spur besser, aber ich habe kein Mikro mehr zum abnehmen hier.


.mp3" controls >





SG2.JPG


SG6.JPG


SG5.JPG



Das Fazit:

Rein subjektiv ist der Kauf dieser Gitarre eine sehr gute Entscheidung gewesen. Alleine die Tatsache, dass ich die SG mittlerweile öfter spiele als meine Eclipse, ist schon beängstigend (aus Sicht meiner Eclipse). Interessant ist auch, dass ich die Gitarre ausschließlich ohne Plektrum spiele. Ich kann sie jedem Interessierten nur ans Herz legen. Wenn ihr die Gelegenheit mal habt, dann spielt sie mal an. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Zum Schluss möchte ich noch den Boardbetreibern, hoss und lonestar danken. Denn ohne deren Initiative wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir mal wieder ne Gibson ins Haus zu holen. Zumindest nicht in naher Zukunft.


LG Eggi
 
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Grund: Bilder gefixt
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Geiles Review!
 
Sehr schönes Review, Eggi!
Die Gitarre sieht fantastisch aus und das Soundfile übermittelt genau den gleichen fantastischen Eindruck.
Soundfiles sind ja nicht immer aussagekräftig, aber ich finde Du hast das klasse hinbekommen!

Beste Grüße
Dennis
 
Hi Klaus.

I´m so proud of You. Alles richtig gemacht, ganz tolles Review, da macht Musik Board endlich wieder Spaß (im Gegensatz zu den aalglatten Bonedo und Amazon Gefälligkeitsberichten). Ich hatte meine SG Standard letztes jahr auch erst mal einem fast identischen Upgrade unterzogen, Faber Kit, Wolftones, Gotoh Delta 510. An dieser Stelle vielleicht ein Wort an Gibson. Bei einer Gitarre die mehr als 1000 € kostet muss man nicht unbedingt die billigste Hardware verbauen. Hier hätte man schon mit einem Alu Stoptail und besserer Tune-o-matic glänzen können. Es sei denn G wäre still und heimlich bei Faber eingestiegen, dann könnte ich wenigsten etwas finanzielle Raffinesse erkennen. So ein Edelstück hat anderes verdient als ausgerechnet ein Zamak Plating Chrome Stoptail Piece (deutsch: verchromter Druckguss). Einfach mal gucken wie die Konkurrenz das macht. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber da versucht man 20 € am falschen Fleck zu sparen und verpellt wichtige Kunden.

Man spürt förmlich dass Dir die SG Laune macht und als Sahnehäubchen noch ein nettes Soundfile. Volle Punktezahl. Sicherlich kam die SG auch in einem Koffer. Dein Glück war, dass Du Dir durch das Schnäppchen, einen Großteil des Upgrade finanzieren konntest. Was mir persönlich an meiner SG Standard noch negativ auffiel war die Tatsache, dass die Potigeschichte komplett auf eine Platine gelötet war. Man konnte, und viele werden das sicher auch als ein Vorteil ansehen, die Pickups ohne Lötarbeiten mit einem kleinen Stecker auswechseln. Für mich war es eher negativ, weil ich das wiring sofort in ein 50s wiring mit anderen Caps unlöten wollte und letztlich erstmal die komplette Platine entsorgen musste, bevor ich das nach meiner Vorgabe umsetzen konnte. Platinen gehören in PC´s und Handy´s und nicht in E-Gitarren (meine Meinung).

Mir gefällt die SG total und tausendmal besser als meine Ex-Standard (Du kennst sie ja noch), die in schwarzem dicken Lack kam, an den ich mich nie gewöhnen. Du schreibst echt tolle Reviews, das klingt alles so schön lebendig und einfach echt. Ich finde auch nicht, dass das unbedingt wie ein G&B Test klingen muss, im Gegenteil, so lässt sich das viel besser nachvollziehen. Das Eggi auf der Glocke finde ich gar nicht komisch, viel komischer finde ich es, wenn da Elvis oder Erich Clapton steht. :)

Danke und Grüße, Armin :)
 
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Geiles Review!

vielen Dank!

Sehr schönes Review, Eggi!
Die Gitarre sieht fantastisch aus und das Soundfile übermittelt genau den gleichen fantastischen Eindruck.
Soundfiles sind ja nicht immer aussagekräftig, aber ich finde Du hast das klasse hinbekommen!

Beste Grüße
Dennis

Danke sehr Dennis. Freut mich, wenn es gefällt! Ich könnte eigentlich bessere Files machen, wenn ich beim Aufnehmen nicht immer so 'n Schiss kriegen würde. Ich zähme mich dann immer viel zu sehr.
Vielleicht trinke ich mir mal vorher ein Weizen, und spiel einfach Kopflos drauflos :D

Hi Klaus.

I´m so proud of You. Alles richig gemacht, ganz tolles Review,.........

Danke und Grüße, Armin :)

Auch dir vielen Dank Armin! Du hast schon Recht. Bei manchen Hardware Teilen könnte man vielleicht denken, dass man da von Werk aus etwas mehr investieren könnte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass z.B. die originalen 57er PUs nicht schlecht waren, und die Tuner durchaus gut funktionierten. Bei Bridge und Stoptail bin ich da aber ganz bei dir. Das habe ich ja auch schon beides bei meiner Eclipse gewechselt (und die bekommt nächstes Jahr noch ein paar neue PUs verpaßt).
Wie du schon sagst hatte ich mit dem Preis echt Glück, und konnte die Updates dadurch schmerzfrei durchführen (hab bis auf Bridge und Stoptail ja alles verkauft, und dadurch hielt sich die Investition ja in Grenzen).

Wie ich schon oben erwähnte, und du richtig erkannt hast, macht mir das Instrument echt nen Höllenspass. Komisch ist ja auch, dass sie einen völlig anderen Charakter aus mir rausholt. Eben, weil ich sie nur mit den Fingern spiele. Irgendwie paßt das wie die Faust auf's Auge zu der Gitarre.
 
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ein richtig tolles Review Klaus,
*) liest sich sehr gut
*) viele Fakten
*) schöne Bilder

und das wichtigste, du hast viel Freude und Spass an deiner Gitarre
 
Schön interessant geschrieben. Das Review der "Original-Gitarre" kommt ja fast etwas zu kurz ;) aber man wird durch die Berichte und Erklärungen zu den Umbauten sehr gut "entschädigt"!
 
@Whiteout

da hast du schon Recht, dass die "Originalgitarre" viel zu kurz kommt. Das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass die Gitarre ziemlich frühzeitig umgerüstet wurde.

Aber: prinzipiell verändert sich die Gitarre nur um Nuancen im Sound. Spielbarkeit und Haptik sind noch exakt wie im Originalzustand. So gesehen ändert sich für eventuell Interessierte eigentlich nicht viel. Geht man in einen Laden und nimmt die Derek Trucks in die Hand, wird sie sich genau so anfühlen wie diese umgebaute. Das sie vielleicht ein wenig anders klingt bekommt man eh nur mit, wenn man beide Modelle direkt miteinander vergleichen würde.

Wie gesagt. Die Gitarre ist auch im Originalzustand ein tolles Instrument.
 
Hey Eggi, super Review:great:
Mach richtig Spaß zu lesen und bringt mir eine Gitarre näher, die ich immer etwas stiefmütterlich behandelt habe, war igendwie nie mein Ding und vor allem mochte ich auch das Schlagbrett nie.;)
Deine sieht aber wunderschön aus und klingt auch richtig gut. Hat was vom harten Rocker mit weichem Kern.

Eine Frage noch: Merkst du bei ihr eine Kopflastigkeit? Hab da zwar nur ne billige Epiphone als Referenz (vom Kollegen) aber das nervt mich sehr.

Egal, mein Fazit ist, dass ich demnächst sowieso in dieser Preisklasse auf Gitarrensuche gehe und nun ist eine Option dazugekommen:)

Und noch eine Premiere:
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Eggi erneut bewerten kannst."
Die Nachricht hatte ich noch nie...:D
 
Nettes Review toll gemacht! Und klasse sound!
 
Hey Eggi, super Review:great:

besten Dank!

Eine Frage noch: Merkst du bei ihr eine Kopflastigkeit? Hab da zwar nur ne billige Epiphone als Referenz (vom Kollegen) aber das nervt mich sehr.

ahh, hatte ich doch was vergessen. Kopflastigkeit ist bei diesem Model nicht zu bemerken. Zumindest "im Originalzustand". Die nachgerüsteten Tuner sind etwas schwerer als die Originalen, Bridge und Tailpeace dagegen fast 90gr leichter als die Originalen. Dadurch ist sie am Kopf schwerer geworden, und am Korpus etwas leichter. Das merkt man "jetzt" nach den Umbauten ein wenig. Allerdings ist das so marginal, dass es am Gurt nicht stört. Legt man sie auf's rechte Bein, kippt sie auch nur ganz leicht. Wenn man also ein "Werksmodel" mit etwa gleichem Gewicht wie meine erwischt, ist sie recht gut ausbalanciert. Diese Lyre Abdeckung hinter dem Stoptail hat da enormen Einfluss drauf. Ich hatte das Teil mal abgeschraubt, und bin richtig erschrocken wie schwer das ist. Satte 250gr Stahl liegen da hinten auf dem Korpus auf.

Nettes Review toll gemacht! Und klasse sound!

vielen Dank!
 
Ja sowas! Ich ruf heut das Musiker Board auf ... und was lacht mir auf der Titelseite entgegen? Eine SG ... noch dazu in meiner Lieblingsfarbe rot! Ich denk mir noch: "ja schau an, so eine hat Eggi auch". Beginne interessiert zu Lesen .. und dann hatte auch ich's endlich geschnallt!

Sehr schön geschrieben Eggi! Sehr anschaulich und gut verständlich. Klasse, sehr gut nachzuvollziehen, was Du aus welchen Gründen gemacht hast.

Hör mir beim Schreiben gerade ein paar mal Dein Soundfile an! Sehr schön gespielt! :great: Sehr stimmiger Sound und guter Tone! Coole Ideen, sehr wirkungsvoll inszeniert mit super Luft zum Atmen! Gefällt mir!

Wir haben uns ja schon mal ausgetauscht, dass ein Freund von mir sich auch unlängst eine SG gekauft hat. Leider kam ich nie zum Anspielen. Der Steg war bei ihm nicht regelmäßig gekerbt und er hat sie ersatzlos zurückgesendet. Nicht weil sie ihm von Sound nicht gefallen hätte ... nein ... ganz und gar nicht ... sondern um den Haussegen der "unnötigen" Investition wieder herzustellen! :redface:

Ich find's sehr cool, wie ehrlich Du schreibst. Dein Review kommt super sympathisch und menschlich rüber! Beim Lesen hat mich aber etwas "entsetzt", nämlich dass Du Dich von negativ Postings gegen Gibson hast vereinnahmen lassen. Nicht deswegen, weil Du den Schwachsinn "geglaubt" hast, sondern weil da ganz offensichtlich ein ganz großer Haufen Müll geschrieben wird/wurde, der so derartig subtil breit getreten wird, dass jemand weltoffener :great: wie Du über einen langen Zeitraum negativ beeinflusst und hinter's Licht geführt wird. :gruebel: Wie auch immer: die Sache ist ja nun bereinigt und wieder im Lot!

Deine Bemerkung über den "weniger guten Spieler" hab ich überlesen, so eine Aussage ist Deiner nicht würdig ... es mag Tausende geben, die's besser hinkriegen - dafür aber Milliarden, die's nicht mal ansatzweise so gut gebacken kriegen ... das mit der Sünde hat mich dagegen sehr angesprochen! ;)

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass mit Deiner SG und hoffe, noch viele so coole Beiträge von Dir zu lesen und zu hören!
 
..sehr schönes review eggi ! da freu ich mich jetzt schon auf meine wolfetone babys ! denke meine sg standard wird auch noch damit umgerüstet, dank deines sehr schön gespielten soundfiles ! danke !!!:great:
 
Bewertet und für megagut befunden. Starkes Review Klaus.
Ich werde fast blass vor Neid. Das Baby sieht toll aus und dann für den Preis einer SG Standard.
Was will man mehr.

Zu Deinem Spiel.....klingst voll toll nach Pink Floyd ;) ........I love it.
Super gespielt.

Danke fürs Review

LG

rolf
 
Eggi - freut mich, dass du mit deiner SG so glücklich bist ... und uns hast teilhaben lassen ...

Im Gegenzug zu dem bei dir von meiner P90 ausgelöstem GAS, darf ich dir die Rechnung für eine SG schicken ... ???

Mahlzeit ...

Gruß
Martin
 
.....Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass mit Deiner SG und hoffe, noch viele so coole Beiträge von Dir zu lesen und zu hören!

du hast Recht: eine SG muss in meinen Augen auch rot sein ;). Wobei ne weiße auch sehr schön sein kann.

Tja, diese ganzen Geschichten über Gibson sind ja nicht alle aus der Luft gezogen. Der ein oder andere hat hier ja Mängel an seiner Gitarre mit Fotos belegt. Und da waren ja wirklich ein paar dabei, wo mir auch die Geduld abhanden gekommen wäre.

Allerdings glaube ich im Nachhinein, dass die Häufigkeit dieser Mängel auch eben mit der enormen Popularität von Gibson zu tun. Irgendwie will jeder mal eine haben. Und schaut man mal über welche Marken hier am meisten diskutiert wird, ist Gibson da ganz weit oben zu finden.

Sicherlich muss ein Hersteller vernünftige Qualität abliefern, und sollte sich diesbezüglich auch immer wieder verbessern.

Ich hatte ja einige dutzend Gibson vor dem Kauf ausprobiert, umd habe keine einzige Gurke dabei in den Händen gehabt. Bei den ganz preiswerten gab es mal ein paar unsaubere Bundkanten, aber das war's dann auch schon.

Wie ich schon erwähnte, ist das Risoko eine Gurke zu erwischen kaum gegeben, wenn man sich persönlich im Shop eine aussucht.

Mal sehen, vielleicht kauf ich mir ja doch noch mal ne Les Paul. Allerdings gefallen mir da hauptsächlich die teureren Modelle. Und da geht es dann schon wieder in Preisklassen rüber, wo ich mir dann doch lieber eine von Helliver bauen lassen würde.

Besten Dank auch für die lobenden Worte ;)

..sehr schönes review eggi ! da freu ich mich jetzt schon auf meine wolfetone babys ! denke meine sg standard wird auch noch damit umgerüstet, dank deines sehr schön gespielten soundfiles ! danke !!!:great:

thx, ich habe ja schon mitbekommen, dass du einige Umbauten vornimmst, und werde das sicher im Auge behalten. Bin mal gespannt was du zu den Wolfetones sagen wirst.

Bewertet und für megagut befunden. Starkes Review Klaus.
Ich werde fast blass vor Neid. Das Baby sieht toll aus und dann für den Preis einer SG Standard.
Was will man mehr.....

vielen Dank für dein Lob. Was die Preise betrifft, gehen die ja seit einigen Tagen bei Gibson hoch und runter. Die Derek Trucks stieg bis auf 1499 hoch, ist aktuell bei 1249 gelandet, die 61er Reissue in HC bei 1111, und eine Standard gibt es schon für lächerliche 809 Taler.

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine SG zu kaufen, sollte die aktuelle Vorweihnachtszeit nutzen.

Eggi - freut mich, dass du mit deiner SG so glücklich bist ... und uns hast teilhaben lassen ...

Im Gegenzug zu dem bei dir von meiner P90 ausgelöstem GAS, darf ich dir die Rechnung für eine SG schicken ... ???

Mahlzeit ...

Gruß
Martin

lol, so weit kommt es noch ;). Aber mal ernsthaft: du hast noch keine? Ich hab deine Sammlung nicht komplett im Kopf, aber ich war im Glauben da wäre schon eine bei. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ne SG zu dir paßt. Gerade für dich als Blueser.
 
Sehr schönes Review. Schön geschrieben und vor allem wunderbare Soundfiles.
Gefällt mir sehr.
 
lol, so weit kommt es noch ;). Aber mal ernsthaft: du hast noch keine? Ich hab deine Sammlung nicht komplett im Kopf, aber ich war im Glauben da wäre schon eine bei. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ne SG zu dir paßt. Gerade für dich als Blueser.

Nein, da ist keine SG dabei ... (am nächsten dran liegen wohl die Albert LEE und die PRS ..) ... und ohne es jetzt mal intensiver probiert zu haben, würde ich bei "dünnen" Gibsons wohl eher Richtung Firebird gehen ...

Gruß
Martin

Aber mit dem Ausflug zur NAMM, steht ja dem nächsten GAS Anfall nichts im Weg :) ...
 
Sehr schönes Review. Schön geschrieben und vor allem wunderbare Soundfiles.
Gefällt mir sehr.

vielen Dank ;)

und ohne es jetzt mal intensiver probiert zu haben, würde ich bei "dünnen" Gibsons wohl eher Richtung Firebird gehen ..

Aber mit dem Ausflug zur NAMM, steht ja dem nächsten GAS Anfall nichts im Weg :) ...

hmm, ne Firebird hab ich noch nie in die Hand genommen. Aber "dünn" liegt mir, und vielleicht wäre das mal eine Option. Beim Gewicht ist das ähnlich. Bei allem was mehr als 4kg wiegt, bekomme ich regelmäßig Brechreiz.

Auf der NAMM wirst du sicher mehr als genug Gründe für einen GAS Anfall bekommen. Ich gehe da fast ne Wette ein, dass du nicht mit leeren Händen nach Hause kommst ;)
 
Ich kenne Dich ja auch schon etwas länger und es ist echt interessant zu sehen und hören, wie sich das bei Dir in den letzten 4 oder 5 Jahren entwickelt hat. Als ich das erste Mal was von Dir gelesen habe, hast Du Dir gerade irgend so einen Vox Amp für 250 € zugelegt (oder war es ein Peavey), heute kostet das ein oder andere FX Pedal von Dir mehr. Das ist schon interessant zu beobachten, was sich da mit der Zeit auch musikalisch so tut. Und wenn man dann so hört, wie es Spieltechnisch voran geht, merkt man auch sehr deutlich, dass Du Dir die Sachen nicht nur kaufst, um sie hier zu posten, sondern Du Dich auch, was Deine Spieltechnik und Dein musikalisches Verständnis angeht, hörbar weiterentwickelt hast. Das macht Spaß. Einfach so weiter, bin mal gespannt wie es in weiteren 5 Jahren aussieht.

Gruss, Armin :)
 

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