Mein USB Audiointerface spinnt -> Brauch was neues

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Hallo Leute,


also erstmal vorweg: Ich besitze ein EDIROL UA-25EX Audiointerface, welches auch stets prima funktionierte, bis ich mir einen neuen Rechner angeschafft hab (Intel i5, MSI P55 GD80 Board,..).

Seitdem habe ich ein Phänomen, welches ich absolut nicht nachvollziehen kann (der Edirol Support btw auch nicht). Also: Die Soundkarte bringt meinen Rechner zum "laggen". Soll heissen: Wenn ich bspw im Explorer durch die Ordner navigiere, kommt ja Standardmäßig dieses "klick"-Geräusch. Jedesmal wenn also nun dieses Geräusch erzeugt wird, hängt meine Kiste für ca. 30ms. Der Mauszeiger stockt.

Hin und wieder, wenn die Kiste unter Last steht, trennen sich zudem alle USB Geräte die am Rechner hängen und verbinden sich anschliessend neu. Es liegt NICHT am PC, denn ich habe die Komponenten bereits allesamt ausgetauscht (anderes Board getestet,... anderen RAM getestet). Das Problem liegt an der Soundkarte.


Das NERVT! Deshalb habe ich nun beschlossen, das Edirol Interface zu ersetzen (sofern ihr keine Ideen habe, was ich noch tun kann). Als Budget habe ich so um die 250€ maximal. Ich stelle folgende Anforderungen an die Soundkarte:


  • Windows7 x64 unterstützung und auch weiteren Support.. Ich hatte mal nen M-Audio Interface, welches einfach nicht mehr supported wurde nachdem Vista auf den Markt kam. Fand ich lächerlich, ärgerlich und indiskutabel.
  • Eingang für E-Gitarre. Ich recorde hauptsächlich Gitarren am Rechner. Darum is das für mich unersetzlich. Mein Edirol besitzt so einen Hi-Z schalter, mit dem das Gitarrensignal nochmal gepusht wird (oder so). Das find ich gut :p
  • Mikrofoneingang. Ich hab hier nen Shure SM57, mit dem ich meinen Amp hin und wieder abnehme. Also auch wichtig.
  • Ideal wäre neben den typischen Analogausgängen auch ein Ausgang für optische Geräte. Meine Stereoanlage hängt mitunter an der Soundkarte, so dass ich bequem Mp3s abspielen kann und bla. Ist jetzt nicht todeswichtig, wäre aber super :)


Nebenbei erwähnt, habe ich auch absolut nichts gegen interne Lösungen einzuwenden. Nur dort kenn ich mich überhaupt nicht aus.. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass durch die USB lösungen bei P55er Boards irgendwie zuwenig spannung auf den USB Ports liegt und daher die Probleme rühren. Also: Wenn ihr tips für interne Lösungen habt -> raus damit.



Ich danke euch und bin gespannt was so kommen wird :)
 
Eigenschaft
 
Hast Du es mal mit einem aktiven Hub probiert?
 
oder kucken ob einer von deinen kumpels ein aktuelles gigabyte-board hat, denn manche von denen haben usb-ports die das 3-fache an saft liefern können. damit - oder mit dem aktiven hub - könntest du zumindest deine "strom-theorie" überprüfen. ansonsten würde mir nur noch treiber überprüfen einfallen, da ja offesichtlich kein hardwarefehler vorliegt (weder controller noch pc).
 
aktivhub? Also eins mit Netzteil dran meint ihr, ne? Das wäre noch eine Möglichkeit... Is' scheissegal was für eins? Also Mediamarktramschkiste?



Treiber: daran liegts nicht. hab die aktuellen Treiber installiert.
 
Ich tippe eher auf ein Problem des USB Treibers in Zusammenhang mit dem speziellen Chipsatz, nicht auf das Interface. Wenn es das Interface selbst wäre, wäre es ja an jedem Rechner das gleiche Problem.
 
Dazu kann ich eines sagen, vergiss es!! Ich hatte ein identisches Problem!! Mit Windows 7 kannst Du zur Zeit machen was Du willst. Du wirst es nicht hinkriegen.
Ich habe miterlweile gemerkt, das man als Verbraucher zur Zeit nur verarscht wird. Diese Knackerei kannte ich mit meinem alten XP System überhaupt nicht, seit Win 7 gabs nur noch Probleme. Die Treiber der Audiointerfaces sind "umgebaut" damit sie auf Win 7 laufen, sind aber nicht dafür programmiert. Es sagt einem natürlich keiner aber das ist so. Es wird also noch einige Zeit dauern bis neue Hardware mit neuen Treibern entwickelt wird die auch unter Win 7 laufen. Ich war gezwungen neben meinem "neuen" System ein weiteres kleines (minitower) mit xp zu installieren damit ich wieder arbeiten kann. Nun laufen 2 Systeme parallel was allerdings aber auch relativ luxoriös ist. Ein Rechner für Web und Büro, und einer nur für Musik. :gruebel:
 
Dazu kann ich eines sagen, vergiss es!! Ich hatte ein identisches Problem!! Mit Windows 7 kannst Du zur Zeit machen was Du willst. Du wirst es nicht hinkriegen.
Ich habe miterlweile gemerkt, das man als Verbraucher zur Zeit nur verarscht wird. Diese Knackerei kannte ich mit meinem alten XP System überhaupt nicht, seit Win 7 gabs nur noch Probleme. Die Treiber der Audiointerfaces sind "umgebaut" damit sie auf Win 7 laufen, sind aber nicht dafür programmiert. Es sagt einem natürlich keiner aber das ist so. Es wird also noch einige Zeit dauern bis neue Hardware mit neuen Treibern entwickelt wird die auch unter Win 7 laufen. Ich war gezwungen neben meinem "neuen" System ein weiteres kleines (minitower) mit xp zu installieren damit ich wieder arbeiten kann. Nun laufen 2 Systeme parallel was allerdings aber auch relativ luxoriös ist. Ein Rechner für Web und Büro, und einer nur für Musik. :gruebel:

FALSCH! Windows7 läuft bei mir absolut problemlos (und davor im übrigen auch vista). XP habe ich verflucht ohne Ende und bin in der gesamten Zeit lieber mit Ubuntu gefahren (XP / Millenium = mieseste OS in meinen Augen) :p
Wie dem auch sei... das Interface läuft! Es lag tatsächlich an der Stromversorgung. Mit einem aktiven USB HUB ist nun alles butterweich! Also 10000 Dank artcore!!
 
Naja, wahrscheinlich ist das überall anders, bei mir läuft alles mit xp tadellos und Win 7 knackt wie blöd.
 
hehe ja das mag sein. is aber natürlich auch immer hardwareabhängig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben