Roland FR 18d - Probleme mit der Programmierung einer individuellen Tastaturbelegung

  • Ersteller Ingo2000
  • Erstellt am
I
Ingo2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
02.11.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo! Ich bin neu hier ...
Besitze ein Roland FR 18d und versuche seit einiger Zeit, meine individuelle Tastaturbelegung zu programmieren ... Auf dem Computer klappt das mit dem Tabulator-Editor ganz wunderbar; habe mir brav das update der Firmware und die neueste Version des Tabulator-Editors heruntergeladen. Alleine - der Übertrag vom Rechner auf das Instrument geht fortwährend schief. :-(
Entweder klingen vermeintlich "gleiche" Akkorde (auf der Bass-Seite) NICHT gleich, oder es sind auf der Melodie-Seite einzelne Knöpfe einfach nicht belegt ... Habt Ihr irgendeine Ahnung, was man da machen kann? Habe mir jetzt schon aus lauter Not den sündhaft teuren original Roland-USB-Stick bestellt, auf den ich allerdings noch warte.
Wie sind eure Erfahrungen??
Grüße, Ingo
 
Eigenschaft
 
Alleine - der Übertrag vom Rechner auf das Instrument geht fortwährend schief. :-(
[...]
Entweder klingen vermeintlich "gleiche" Akkorde (auf der Bass-Seite) NICHT gleich, oder es sind auf der Melodie-Seite einzelne Knöpfe einfach nicht belegt ...

Hallo Ingo,

ich glaube nicht, daß es am USB-Stick liegt.
Roland schreibt ja, man könne handelsübliche Sticks verwenden, freilich mit der Empfehlung, doch lieber Original-Roland-Speichermedien zu kaufen. ;)

Die Dateien heißen RDKC1.XML, RDKC2.XML, RDKC3.XML oder RDKC4.XML (je nachdem, welchen der vier möglichen Dateinamen Du als "Export Filename" ausgewählt hast.
Diese Datei muß dann im Root-Verzeichnis des USB-Sticks abgelegt werden, damit das FR-18d sie finden kann.

Vielleicht wäre es eine gute Diskussionsgrundlage, wenn Du Deine Datei hier anhängen könntest, damit man mal drüberschauen kann.
Das Format XML läßt sich mit jedem Texteditor betrachten, aber leider nicht als Anhang hier hochladen.
Abhilfe: Die Datei von .XML nach .TXT umbenennen oder als ZIP-File hochladen.

Eine solche RDKCn.XML-Datei enthält ja immer (!) alle 12 Tabulaturen und es könnte sein, daß Du versehendlich im Instrument eine falsche/unfertige ausgewählt hast.
Oder beschreibe mal Schritt für Schritt, wie Du das Tabulatur-File in Dein FR-18d geladen hast.

Die Datei scheint mir jedenfalls der Schlüssel zum Rätsel bzw. der erste Ansatzpunkt zu sein, deshalb: zeig' die Datei doch mal her! ;)


Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Roger,

vielen Dank für den Tipp! Genau so einen USB-Stick verwende ich bereits! :-(
Der Fehler muss wohl woanders liegen; vermutlich eher bei mir selbst, wenn
ich Torstens Antwort so lesen ...

Trotzdem vielen Dank!!
LG, Ingo

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Torsten,

Danke für das Angebot! Habe "meine" Datei in eine *.txt umbenannt und hänge sie 'mal hier an.
Bzgl. "Ungereimtheiten" auf der Bass-Seite: es ist das System von Milleret und Pignol aus F .

Du erwähnst das "Root-Verzeichnis" des USB-Sticks ... Ich schäme mich ja etwas, nachzufragen -
aber was ist das ?? Die oberste Speicher-Ebene ?

Die "Auswahl im Instrument" scheint mir auch ein Ansatzpunkt zu sein ... Ich habe mich nämlich
wirklich gefragt, wo im Instrument ich "meine" individuell programmierte Tastaturbelegung
wiederfinden kann. Aber in der Annahme, dass ich die "richtige" schon finde, wenn ich alle
12 durchgehe, ist es dennoch nicht geglückt. Bzw. habe ich die gefunden, die sich anhand der
Bass-Seite als "meine" identifizieren ließ - aber da klangen die G-Akkorde eben nicht identisch
und auf der Melodie-Seite waren einzelne Knöpfe eben nicht mit Tönen belegt. Aber nun zur
Datei. (Das Abspeichern als *.txt-file hat wohl doch nicht geklappt ... Aber mit dem Windows-
Editor ist sie doch anzuschauen.)

- - - Aktualisiert - - -

Hm - warum lädt das Programm meine Datei nicht hoch??

- - - Aktualisiert - - -

2. Versuch, als ZIP-Archiv ...
 

Anhänge

  • RDKC1.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 206
Hallo Ingo,

ich konnte Deine Datei in den Roland-Tabulaur-Editor laden (und auch im Text-Editor anschauen). :)
Vielleicht hat hier auch noch jemand außer Dir in FR-18diatonic, aber um besser experimentieren zu können, habe ich Dir eine ZIP-Datei mit RDKC2.XML angehängt, die mit Deiner übereinstimmt, bis auf die "Kleinigkeit", daß alle außer Tablature 1 ("System Milleret-Pignol") komplett "genullt" sind, d. h. alle Knöpfe sowohl im Diskant als auch im Baß sind auf "OFF" gestellt.
Durch diese zugegebenermaßen brachiale Maßnahme läßt sich immerhin sehr leicht feststellen, wenn unbeabsichtigt die falsche Knopfbelegung geladen wurde. Dann sollten nämlich komplett alle Knöpfe außer Funktion sein :evil: - da gibt es keine Mißverständnisse.


Du erwähnst das "Root-Verzeichnis" des USB-Sticks ... Ich schäme mich ja etwas, nachzufragen - aber was ist das ?? Die oberste Speicher-Ebene ?

Ja, genau die meinte ich.

Die "Auswahl im Instrument" scheint mir auch ein Ansatzpunkt zu sein ... Ich habe mich nämlich wirklich gefragt, wo im Instrument ich "meine" individuell programmierte Tastaturbelegung wiederfinden kann.

Deine Tastaturbelegung ist die Nr. 1 und Du kannst sie auswählen, indem Du zuerst [TABLATURE] und dann den Knopf unter der aufgedruckten 1 drückst.
Das ist der erste Knopf (oben) der dritten Reihe, also der balgnahen Reihe.

@cknopf/Roger: ist es nicht so, daß man bei diatonischen Instrumenten die äußere Knopfreihe als "1. Reihe" bezeichnet? Seltsamerweise macht Roland das in der Anleitung genau andersherum, auch bei der Numerierung der Knöpfe von 1 bis 37. :gruebel:


Aber in der Annahme, dass ich die "richtige" schon finde, wenn ich alle 12 durchgehe, ist es dennoch nicht geglückt. Bzw. habe ich die gefunden, die sich anhand der
Bass-Seite als "meine" identifizieren ließ - aber da klangen die G-Akkorde eben nicht identisch und auf der Melodie-Seite waren einzelne Knöpfe eben nicht mit Tönen belegt.

Genau aus diesem Grund habe ich in der angehängten Datei auch alle anderen Belegungen kompett stummgeschaltet - dann ist diese Unsicherheit schon mal ausgeschaltet.

Äh, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei Pignol-Milleret der F-Dur-Akkord bzw. Baßton sowie die Baßtöne C# und F# auf Zug und Druck jeweils gleich. Das sieht bei Deinen Einstellungen ja eigentlich gut aus... Wieso soll G gleich sein?


oder es sind auf der Melodie-Seite einzelne Knöpfe einfach nicht belegt

Bei Deiner Version sollten ja alle Diskantknöpfe belegt sein, mal sehen was das Experiment sagt... :)



Datei ins FR-18d laden

  • Am besten nichts außer der Datei RDKC2.XML auf dem Stick haben (nur um alle denkbaren Fehlerquellen zu vermeiden)
  • USB-Stick in FR-18d stecken
  • [SET]-Registerschalter drücken. Wenn das soweit funktioniert hat, dürfte der [SET]-Schalter langsam blinken.
  • Knopf 37 (Import Tablatures) drücken. Das ist der letzte Knopf der ersten Reihe. Jetzt sollte der [SET]-Schalter schnell blinken, die Registerschalter [1], [3] und [4] rot leuchten (keine passende Datei), aber Schalter [2] grün leuchten. Schalter [2] entspricht unserer Test-Datei RDKC2.XML
  • Jetzt den grün leuchtenden Schalter [2] drücken, um die 12 Zuordnungstabellen aus Datei RDKC2.XML zu laden
  • Zum Abschluß erneut den [SET]-Schalter drücken, um die Auswahl zu bestätigen und den Ladevorgang abzuschließen.
  • Falls während der Prozedur ein Schalter rot blinkt, ist irgendwas schiefgelaufen.

Soweit, so gut. Jetzt sollte unsere Datei und somit Dein Button-Layout 1 (und die anderen leeren 11) geladen sein. :great:


Gewünschtes Button-Layout auswählen

  • Den [TABLATURE]-Knopf drücken (leuchtet dann)
  • In der dritten Reihe (die Anleitung spricht immer von der ersten Reihe, das scheint mir aber verwirrend) den ersten Knopf (genau der unter der aufgedruckten 1) drücken..
  • Jetzt sollte Dein Knopf-Layout (Nr. 1) eingestellt sein.

So. Wenn jetzt noch irgend etwas von Deinem gewünschten Layout abweicht, dann haben wir ein Problem...

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • RDKC2.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 190
Super Torsten,
vielen vielen Dank! Werde ich heute abend ausprobieren
und dann äußere ich mich auch noch 'mal zu deiner Rück-
frage bzgl. G, auf der Bass-Seite.
LG,
Ingo
 
So, auf geht's - bin echt 'mal gespannt!

- - - Aktualisiert - - -

:-(
Leider hat es nicht geklappt. Das Ergebnis bleibt gleich. Mein Knopf-Layout ist nicht unter der 1, sondern nach wie vor unter der 9 abgelegt. Weiterhin klingen der G-Akkord auf der Bass-Seite verschieden, jenachdem ob er gedrückt oder gezogen gespielt wird. Und immer noch bleiben einzelne Knöpfe auf der Melodieseite (ganz oben und ganz unten) ohne Ton-Belegung. *schluchz*

- - - Aktualisiert - - -

doofes FR 18d! :igitt:
 
Leider hat es nicht geklappt. Das Ergebnis bleibt gleich. Mein Knopf-Layout ist nicht unter der 1, sondern nach wie vor unter der 9 abgelegt.

Das ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, daß die Datei überhaupt nicht geladen wurde! Denn Dein Layout liegt zweifelsfrei auf Nr. 1, und in meiner Datei-Version müßten alle anderen leer (bzw. off/nicht belegt) sein.
Die Tatsache, daß Nr. 9 von der Baß-Seite her am ehesten mit Deinen gewünschten Einstellungen übereinstimmt, hat da nichts zu sagen. Das scheint mir nach wie vor die Standard "Tablature 9" zu sein:

Ich habe mal Dein Milleret-Pignol (sollte wirklich auf Nr. 1 sein, wenn das Laden geklappt hat) der ausgelieferten Standard-Nr. 9 gegenübergestellt und die Abweichungen gelb eingekringelt. Wenn Du die tatsächlich die unten abgebildete Belegung hast, wurde überhaupt nix geladen, sondern alles ist wie zuvor:

attachment.php


Weiterhin klingen der G-Akkord auf der Bass-Seite verschieden, jenachdem ob er gedrückt oder gezogen gespielt wird. Und immer noch bleiben einzelne Knöpfe auf der Melodieseite (ganz oben und ganz unten) ohne Ton-Belegung. *schluchz*

Beim Ziehen müßte ein G-Dur-Akkord kommen, beim Drücken ein C-Dur-Akkord. Das stimmt doch bei "Nr. 9" und Milleret-Pignol überein!? Wenn ich mir Deine Wunsch-Einstellungen anschaue, ist doch auch auf Zug G-Dur und auf Druck C-Dur eingestellt? Bei Milleret-Pingol ist das ja auch so.
Da ist doch nur F-Dur (in der "Mitte" des Knopf-Feldes) auf Zug und Druck gleich, nicht G-Dur.
Das hat ja nichts direkt mit den Lade-Problemen zu tun, hatte ich nur von Anfang an nicht verstanden, denn bei Milleret-Pignol ist doch G-Dur auf Zug und Druck nicht gleicht, deshalb wunderte mich Deine Aussage "G-Akkord klingt verschieden, je nachdem ob er gedrückt oder gezogen gespielt wird".

Oder meinst Du den Knopf am Rand, der bei Milleret-Pignol auch mit G-Dur belegt sein sollte (auf Druck), aber bei Nr. 9 ein G-Moll ist? Meinst Du mit "klingt verschieden", daß es beim "Randknopf" ein Moll statt Dur ist?

Der Vollständigkeit halber noch die Diskant-Belegungen Milleret-Pignol gegen die ausgelieferte Nr. 9: Da stimmt wirklich überhaupt nichs bis auf zwei Knöpfe (grün umkringelt) mit der gewünschten Belegung überein und die beiden Randtasten jeweils der zweiten und dritten Reihe sind überhaupt nicht belegt (blau markiert):

attachment.php



Fazit: Das Laden hat offensichtlich überhaupt nicht funktioniert.
Hast Du auf die schnell/langsam blinkenden Registerwippen und die Farben geachtet?

Das kann doch nicht sein, daß der Ladeversuch einfach kommentarlos wirkungslos bleibt... :confused:
Vielleicht sollstest Du mal bei Deinem Händler vorsprechen oder zumindest eine weitere Person vor Ort hinzuziehen.

Beschreibe doch mal genau Dein Vorgehen beim Laden der Datei und die Reaktion des FR-18d nach jedem Schritt (oder mach einen Film ;)).
Aus der Ferne bin ich ansonsten leider mit meinem Latein am Ende, sorry.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • Tab_vergl_treble.JPG
    Tab_vergl_treble.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.455
  • Tab_vergl_bass.JPG
    Tab_vergl_bass.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 1.211
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, erst einmal Danke für deine Mühe, Torsten!!
Also: was ich wohl übersehen habe - nach einsetzen des USB-Sticks, drücken des SET-Schalters und drücken von Knopf 37 leuchtete Register 2 nicht grün - sondern gelb! Und es zeigte auch keine Reaktion, egal ob ich Register 2 lang oder kurz gedrückt habe. Also hat wohl tatsächlich das Laden überhaupt nicht funktioniert ... Hast du noch eine Idee, woran das liegen kann? Sonst muss ich wohl wieder den Roland anrufen ...
 
nach einsetzen des USB-Sticks, drücken des SET-Schalters und drücken von Knopf 37 leuchtete Register 2 nicht grün - sondern gelb!

'Tschuldigung - das war mein Fehler. Register 2 muß natürlich gelb leuchten, nicht grün! Gelb wäre also schon richtig.
Das zeigt, daß tatsächlich die Datein "Nummer 2" zum Laden bereitsteht. Die anderen drei gibt es auf dem Stick nicht, deshalb leuchten die Register 1, 3 und 4 rot. So weit, so gut.

Der [SET]-Knopf muß schnell blinken und Register 2 gelb leuchten. Gut so.

Dann Register 2 drücken (das hast Du ja gemacht) und danach noch einmal den [SET]-Knopf zur Bestätigung drücken.
Wenn danach keiner der Registerknöpfe rot blinkt, müßte es eigentlich funktioniert haben.

Wenn nicht, und die Datei trotzdem nicht geladen wurde, weiß ich auch nicht weiter.

Viel Glück
Torsten
 
Vielleicht müsste ich auch den USB-stick zuerst in das Gerät stecken und es danach erst einschalten, ähnlich wie beim aufspielen des firmware-updates!? Das versuche ich nachher oder morgen noch. Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende ...
 
Es gibt noch 3 Sachen, die Du probieren kannst,

1.
Stick vorher rein. Falls das Laden der Griffe eine ähnliche Prozedur ist wie beim Update, ist das zwingend nötig.

2. Roland Stick abwarten. Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe seit dem 8x auch Probleme mit all meinen (nicht original) Sticks. Die selben funktionierten aber mit dem 7x. Daher tippe ich auf einen Fehler in der Software oder auf der Platine. Der Stick wird unzuverlässig erkannt und natürlich heißt der offizielle Ratschlag: Roland Stick.

Kannst Du denn mal etwas anderes probieren außer die Tabelle zu laden? ZB: etwas vom 18d auf den Stick speichern oder etwas anderes einladen? Vielleicht wird der Stick auch bei Dir nicht erkannt. Dann hilft nur 2. oder

3. Reparatur
 
@Klangbutter: also, das vorher-reinstecken des sticks war auch nicht die Lösung. :-(
Und dass es auf den Roland-stick ankäme, kann ich nicht glauben, zumal sich das firmware-update problemlos mit meinem x-beliebigen stick laden ließ ...

@Torsten: verwegene Frage - magst du 'mal versuchen, "meine" Datei auf deinem Instrument zu laden?? Wenn das funktionierte - und das am besten von einem gewöhnlich usb-stick aus - wäre klar, dass es an meinem Instrument läge. Das machte mich zwar nicht glücklich, aber dann wüßte ich, wo ich anzusetzen hätte...
 
@Torsten: verwegene Frage - magst du 'mal versuchen, "meine" Datei auf deinem Instrument zu laden??

Hallo Ingo,

so verwegen ist die Frage überhaupt nicht. Ich würde sie eher als naheliegend bezeichnen.
Aber glaube mir, wenn ich ein FR-18diatonic hätte, hätte ich's schon versucht.
Ich hatte mir nur den "Tablature Editor" aus Interesse heruntergeladen und nachgeschaut, was die FR-18d-Anleitung zu sagen hat...

Bei all meinen elektronischen Tastenistrumenten bin ich über ein herkömmliches akustisches Akkordeon froh. ;)
Für Soundspielereien nutze ich Synthesizer u. ä. :)

Viele Grüße und viel Glück mit dem Roland-Stick
Torsten
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich (vielleicht) das gleiche Problem wie "Ingo 2000" und mir den Wolf gesucht hatte, beschreibe ich mal schnell, woran's bei mir lag. Als Akkordeon-Nutzer ist man ja was Diskantknöpfe angeht, eher schon mal ein Grobmotoriker. Entsprechend habe ich den Bestätigungsknopf (Set) kräftig und ausdauernd gedrückt. Und genau das ist der Fehler. Die vier Registerknöpfe blinken fleissig vor sich hin, ebenso der Set-Knopf. Drückt man nun letzteren, verschwindet die Blinkorgie der vier Reg.-Knöpfe, nur der Set-Knopf blinkt weiter. Drückt man den nun in der Hoffnung, dass alles gespeichert wurde, wird man beim Spielen schnell enttäuscht. Also, lange Rede, kurzer Sinn: Es genügt, nach dem Drücken des entsprechenden gelb leuchtenden Knopfes kurz auf den Set-Knopf zu drücken und schon ist das Ganze (Tabulatur-Setting) gespeichert und einsatzbereit. Ich kann jetzt mit meiner Club-Morino-Einstellung spielen.
Roland hätte gut daran getan, einen Bestätigungston zu implementieren. Man ist manchmal wirklich verunsichert, ob das Gerät die Eingaben vollzogen hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben