Workshop: Avid (Digidesign) Eleven rack vs. Behringer FCB-1010

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo alle Zusammen,
wie versprochen kommt hier mein Review zu der Kombination eines Behringer FCB-1010 MIDI FOOT CONTROLLER in Verbindung mit dem Digidesign (Avid) Eleven Rack.
Die Konfiguration erfolgt über einen Windows-PC mit Midi-Schnittstelle (ist ja eh im 11R eingebaut) und einem Editor.

Es sollte euch nun möglich sein das ganze kinderleicht zu Konfigurieren,
ohne alle Bedienungsanleitungen druchlesen zu müssen!

Vorwort:
Das Behringer FCB-1010 Fußpedal ist ein Midi-controller.
Dieser sendet und empfängt nur Steuersignale über den MIDI-Standart.
Sprich dieses Fußpedal ist nicht mit einem Multieffektpedal zu verwechseln.

In Verbindung mit dem Elevenrack dient es dazu die verschiedenen Verstärkermodelle bzw. Presets durchzuschalten und eventuelle Effekte einzeln an und ab zu schalten (Stompbox).

Derzeit (2.10.2010) gibt es das Behringer FCB 1010 am günstigsten für ca. 115€ beim großen T. (aber auch bei Musik-Service ist es erhältlich, vielleicht kann man ja dort das Board für den selben Preis bekommen, einfach mal anrufen und fragen!).

Am besten man kauft sich dazu gleich ein Billig Midi-Kabel (die Qualität des Kabels spielt bei der Datenübertragung keine Rolle da es sich um ein digitales Signal handelt! Sprich ein Billigmarkenkabel reicht vollkommen aus, das einzigste was es zu beachten gibt, ist das man nicht über 6m Länge gehen sollte da es sonst zu Problemen mit der Übertragung kommen kann.

Das Board kommt gut verpackt an und es liegen Bedienungsanleitungen in den verschiedensten Sprachen dabei (auch Deutsch).

Bei der Begutachtung mit den Händen fällt auf dass nur das Chassis aus Metall ist. Die Taster und vorallem die Expressionpedale machen einen äußerst billigen Eindruck. Aber bei dem Preisleistungsverhältniss lässt sich wirklich nicht meckern!

Hier meine Empfehlung:
Ein paar gigs wirds schon aushalten aber definetiv nichts für Berufsmusiker oder Coverbands mit regelmäßigen auftritten!!!

Aber für den Hobbymusiker und gelegentliche Auftritte ists genau richtig!

Nun gehts ans eingemachte:
Nach dem ersten anstöpseln (Midi out vom FCB1010 an den Midi-In vom 11R)
lässt sich schon gleich im Preset/Bank-Mode etwas umschalten.

Alle Presets des 11R lassen sich einzeln mit den 10 Fußtastern durchschalten
danach muss man eine Speicherbank mit dem "Up" - Taster nach oben schwitchen und man kann erneut mit den tasten 1-10 die Presets immer weiter durchschalten.

Was hier schon auffällt:
Die Pedale sind noch nicht konfiguriert und deshalb Funktionsuntüchtig.
Die Effekte lassen sich auch nicht einzeln an und abschalten in einem Eleven-R-Preset.
(Dies ist der sogenannte Stompbox-mode)

Dieser Stompbox modus ist auch nicht ohne weiters Möglich, diese Funktion bietet das "Standart" Pedal nicht. Jedoch hat man die Möglichkeit ein Update drauf zu laden, durch dieses werden einige Bugs behoben und das Pedal um sehr wichtige Funktionen erweitert.
Das Behringer Update:

Da die komplette Midi-Schnittstelle über einen Mikroprozessor gesteuert wird ist das Update nicht ohne weiters möglich. Dieses muss auf den Mikrochip (einem EPROM) aufgebrannt werden mit einem speziellen Gerät.

Genau aus diesem Grund heißt das Update von Behringer auch
UnO-Update (für Un-Official) also ein Inoffizielles Update!

Nun wie bekommt der Normalbürger der keinen Eprom-brenner hat, all diese nützlichen und notwenigen Funktionen in sein Behringer ?!

Dafür bietet der Belgier Xavier De Donder fertig gebrannte Eproms's für das FCB-1010 an.
Ein EPROM kostet weltweit 16€ inklusive Versand. Zu Kaufen gibts diese unter
http://www.ossandust.be

Das ganze funktioniert recht schnell und reibungslos:
Einfach eine E-mail mit der Bestellung + Adresse Schicken, das Geld überweißen und nach ca. 1 Woche ist der chip zuhause.

Wie wird nun das Behringer mit oder ohne Update richtig Konfiguriert?!:

Dafür gibt es einen kostenlosen Editor.
Dieser ist Java-basiert, funktioniert nur mit dem UnO-Update und ist unter folgender Seite downloadbar:

http://ripwerxcom.ipage.com/FCB1010_editor_v2.1_java50.zip

Falls kein Java vorinstalliert ist, hier der link dazu:

32-Bit version:
http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html

64-Bit version:
http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-64-Bit_42224883.html

Ohne den Editor ist es zwar auch möglich das Board zu konfigurieren, jedoch ist das äußerst umständlich und unbequem...

Falls es euch nicht möglich ist den Editor zu Starten gibt es genauere Informationen dazu unter http://www.ripwerx.com/

da bei mir alles ohne Probleme geklappt, gehts nun weiter:

Nun muss der Eprom noch eingebaut werden:

Nach dem abstecken vom Stromnetz und nach kurzer Wartezeit entfernt man alle Schwarzen Schrauben an der Unterseite (bis auf die 2 kleineren)
Nun lässt sich die Deckplatte abheben und man sieht gleich den Chip.

Wichtig bem austausch der IC's ist darauf zu achten wo die kerbe in der Fassung bzw. dem Chip liegt, denn genau so muss der neue Uno-Eprom eingebaut werden!

nach dem Austausch wird das ganze wieder zugeschraubt und angeschlossen.

Die Konfiguration:

Nach dem Entpacken der Datei startet man einfach die Datei und es öffnet sich der Editor

Geplant ist ein Stomboxmode der Effekte sowie eine Steuerung des Wahwahs per Expression-pedal . Das Andere soll als Main-Volume dienen.

Für eine Individuelle Konfiguration der Effekte und Schaltungsmöglichkeiten muss man Seite 95. der Eleven Rack Bedienungsanleitung öffnen, dort Findet man auf den folgenden 4 Seiten eine Tabelle mit den CC - Werten zur Ansteuerung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, hier muss ich leider den Bericht unterbrechen, da ich dass Wochenende keine Zeit mehr für die Programmierung habe (am 17.10.10 gibts die Finale Fortsetzung) Bis dahin bitte KEINE Postings, diese können in folgendem Thread gemacht werden:

https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/407008-eleven-rack-fcb-1010-a.html

Desweiteren sind auf alle Angaben keine Gewähr! (insbesondere Preise und Technische Eigenschaften)

Grüße euer Nobieesd
 
Eigenschaft
 
Hallo Nobbieesd, stelle Euch gerne die Stomp-Sys für ripwerx und das Behringer FCB 1010 zur Verfügung. Sag´ mir bitte kurz, wie ich das hier zum allgemeinen Download einstellen kann, sonst muss ich es ja jedem mailen:gruebel:. Gruß Peter
 
Hallo Beisammen und als aller erstes mal ENTSCHULDIGUNG für die lange wartezeit, :redface:
leider bin ich auch des weiteren aus beruflichen Gründen (Bau meines Tonstudios) verhindert mich um den Workshop zu kümmern, denn ich hab noch sehr viel zu planen, da fehlt mir leider die zeit zum Musikmachen
-> schade, denn darum gehts ja eigentlich :redface:
aber egal,
an dieser Stelle erstmal Vielen dank an Nannovet, dieser hat mir folgende Sysex datei zukommen lassen (hier zum Download:)
http://dl.dropbox.com/u/5821518/Stompbox1.syx

Diese Bietet (Vermutlich) eine Fertig Programmierte Stompboxdatei für euer FCB 1010 mit Uno-Chip
Leider habe ich nichtmal zeit dafür das Ding selbst auf mein FCB rauf zuladen, ich denke ihr müsst dafür eurer board auf Sysex bzw. Midi- Recieve Stellen, wie das geht steht auf dem Din-A4 zettel der bei Jedem FCB 1010 beigelegt ist, dazu müsst ihr in die Global Configuriation soweit ich mich erinnern kann und anschließend über den Editor die Datei senden....
-> das ganze ist aber nur soweit die Theorie, für die Praxis fehlt wie gesagt die Zeit

an dieser stelle nochmals entschuldigung dass ich meinen Workshop nicht beenden kann, vielleicht kann es für mich ja ein fähiger Mann weiterführen (z.b. du Nannovet ? )
soweit hoffe ich dass ich damit dem ein oder anderen eine Hilfe gewesen sein zu können :great:
jedoch gehen eben andere dinge vor, ob ich möchte oder nicht...

also Liebe Grüße an alle und viel spaß mit der Sysex datei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben