Ich kann die Sound-Expansions nicht laden. Weder Alpine, noch Dallapè oder Orchestra.

Ich habe die Sound-Expansions von der Roland Webseite heruntergeladen und versucht, sie nach Anleitung der enthaltenen pdf Dateien zu laden. Das Akkordeon zeigt dann im Display „l.o.d.“ mit blinkenden Punkten. Allerdings endet der Vorgang nicht nach 1,5 Minuten, sondern die Anzeige zeigt nach 10 min. immer noch dasselbe an.
Dass das Laden der Sounds länger als 1,5 Minuten dauert, kenne ich von meinem FR-3X ebenfalls. Auch beim Laden von Sets hatte ich es schon mal, dass das Ding zickt, im nächsten oder übernächsten Anlauf ging es dann.

Hast du mal getestet, ob sie dennoch geladen waren beim erneuten Einschalten? Um das zu testen müsstest du ein Set programmieren oder von den Expansionen übernehmen, dass auf jeden Fall einen Sound aus der entsprechenden Expansion verwendet - fehlt der ensprechende Sound bzw. konnte nicht erfolgreich geladen werden, bleibt das enstrechende Set oder Register stumm, wenn für das Set/Register/UPG nur Sounds aus der Expansion verwendet wurden. Am besten eignet sich da die Dallape-Expansion.

Dann könnte es noch sein, dass zufällig deine ausgewählte Erweiterung/Expansion zufällig bereits genau auf der "Bank" gespeichert war, auf die du sie speichern wolltest.

Hast du die richtigen Expansion geladen? https://www.roland.com/de/support/by_product/fr-3x/updates_drivers/

Dann lies auch noch mal im Handbuch nach, wie die neuen Sounds eingespielt werden. Die PDFs zu den Expansions waren meiner Erinnerung nach zumindest teilweise etwas verwirrend.
Hier findest du die Deutsche Bedienungsanleitung: https://cms-rgm.roland.com/assets/media/pdf/FR-3x.pdf


Ggf. einen anderen USB-Stick verwenden, m.W. max 16GB (oder waren es nur 8GB - muss ich nochmals testen!?). Aauch wenn der teilweise funktioniert hat, kann das mal die Ursache sein. Dann die Dateien, egal ob SET, UPG oder SOUND immer ins Hauptverzeichnis, nicht in Ordner auf dem Stick.

In welcher Ecke von Deutschland lebst du (kannst du ggf. per PN mitteilen)? Die nächsten Wochen bin ich durch die halbe Republik unterwegs, evtl. kann ich's mir anschauen (nur falls du willst), ansonsten hier weiter nachfragen, das bekommen wir schon noch hin.


Gruß, Tobias

PS.: @mindance Erstmal herzlich willkommen hier im besten Musikerforum, dass es gibt, schön dass du uns gefunden hast.
 
Hallo Tobias,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!! Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Es war jedoch eine Kombination verschiedener Probleme.

Ich hatte die Systemversion 1.04 im fr3x. In der Beschreibung des System Update auf V1.05 stand, sie würde einen Bug in Verbindung mit dem Laden von Soundfiles beheben. Daher habe ich versucht die V1.05 zu installieren. Das ist aber zunächst fehlgeschlagen. Beim Update zeigte das Akkordeon eine viertel Stunde UPD im Display an und ich bekam langsam Panik, dass ich es nach diesem Versuch nicht mehr starten kann. Da ich eh keine Wahl mehr hatte, schaltete ich das Instrument nun aus, entfernte den USB-Stick und schaltete es wieder ein.
Zu meiner Erleichterung startete es normal mit der bisherigen 1.04er Version.

Puh, zumindest konnte ich es - wenn auch ohne Sound-Expansions - weiter nutzen.

Dass das Laden der Sounds länger als 1,5 Minuten dauert, kenne ich von meinem FR-3X ebenfalls. Auch beim Laden von Sets hatte ich es schon mal, dass das Ding zickt, im nächsten oder übernächsten Anlauf ging es dann.

Bei mir hing sich das Laden der Sounds immer auf. Es hatte kein einziges mal funktioniert. Ich konnte das Akkordeon nur noch ausschalten.

Ggf. einen anderen USB-Stick verwenden, m.W. max 16GB (oder waren es nur 8GB - muss ich nochmals testen!?). Aauch wenn der teilweise funktioniert hat, kann das mal die Ursache sein. Dann die Dateien, egal ob SET, UPG oder SOUND immer ins Hauptverzeichnis, nicht in Ordner auf dem Stick.

Ich habe verschiedene Sticks ausprobiert aber immer blieben meine Versuche mit den Sound Files erfolglos.

Schließlich fasste ich meinen Mut zusammen und beschloss, noch einen Versuch des Updates der Systemsoftware. Diesmal hatte ich einen 2GB Stick frisch formatiert mit Sektorgröße 4096. Außerdem habe ich diesmal nicht das Netzteil angeschlossen, sondern mit Akkubetrieb versucht. Und siehe da: Das Systemupdate hat funktioniert.

Mit der V1.05 ist nun auch das Laden der Sounds kein Problem mehr.

Vielen Dank nochmal für die vielen Infos. Die und das Angebot für weitere Hilfe haben mich letztendlich motiviert, das Update nochmal zu riskieren. Die Warnhinweise, dass das Akkordeon beim Fehlschlagen des Updates nur noch durch den Roland-Service wieder zum Leben erweckt werden kann (im PDF zum Update) sind ja schon einschüchternd...

So, jetzt kann ich mich aufs Lernen des C-Griffs konzentrieren.

Danke auch an den Boardadmin für die Aufnahme ins Forum.

Viele Grüße
Martin
 
Es war jedoch eine Kombination verschiedener Probleme.
Sehr ärgerlich wie heutzutage die Anwender der digitalen Dinge von Herstellern und Verkäufern allein gelassen werden. So werde ich mir den Kauf eines Bugari Evo doch noch mal überlegen.
Euch Allen eine schöne Woche, Grüsse von Paul Frager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr ärgerlich wie heutzutage die Anwender der digitalen Dinge von Herstellern und Verkäufern allein gelassen werden. So werde ich mir den Kauf eines Bugari Evo doch noch mal überlegen.
Hallo Paul, wenn man das bei dem entsprechenden Händler kauft, z.B. dem, der uns die Dinger beim Treffen vorgeführt hat, wird man da sicher einen anderen Service haben. Roland selbst hatte mal einen guten Endkundenkontakt, hat da aber leider etwas dicht gemacht, angeblich bessern sie sich wieder. Wie Bugari sich da verhält, weiß ich nicht. Aber die Leute, die wir da vom Treffen kennen, kümmern sich wirklich. Ich denke, das kann @lil bestätigen und @Landes hat von denen auch schon gute Tipps bekommen.

Gruß, Tobias
 
Ich habe das 3xb gebraucht beim Musicstore gekauft. Über den Service kann ich nicht meckern weil ich den gar nicht in Anspruch genommen habe.
Lieber wollte ich das Problem selber lösen weil das i.d.R. schneller geht. Daher habe ich das Forum hier gewählt. Die dabei gewonnene Erfahrung habe ich wieder hier geteilt. So sind die Infos öffentlich und ggf. nützlich für andere.
Sollte ich mal auf den Händler- oder Herstellersupport angewiesen sein, werde ich darüber berichten.

Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kennt jemand einen Händer oder Sonstiges im Großraum München, der gebrauchte Roland FR-3 verkauft?

Danke.

Gruß
Benedikt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben