Hallo.

Zu der Tabelle:
LMMMHQQ meint die 7 möglichen Chöre bzw. Fußlagen. Die Bezeichnungen werden im Amerikanischen (und sonst noch?) verwendet.
Vorteil: Man kann die Chöre und Registerkombinationen mit Buchstaben darstellen.
L = 16‘ Tiefe Lage/Tiefer Chor/ Tiefe Oktave
M =8‘ Mittlere Lage/Normaler Chor, ggf. tiefer gestimmt/verstimmt für Tremolo
M = 8‘ Mittlere Lage/Normale Lage
M = 8‘ Mittlere Lage/Normaler Chor, ggf. höher gestimmt/verstimmt für Tremolo
H = 4‘ Hohe Lage/Hoher Chor/Hohe Oktave
Q = 5 1/3 Quint-Lage/ Quintchor
Q = 2 2/3 Quint-Lage/ Quintchor, beides saubere Quinten. Bei der Orgel klingt das passend, beim Akkordeon eher „speziell“. Das gab es bei der Hohner Imperator VS, der Gola, bei Titano und auf Wunsch ist das sicher bei vielen teuren Instrumenten bestellbar.
Hier mal zum reinhören:
ab 1:20 … nein das ist kein Soundkartenfehler :D

In dem jeweiligen Kästchen trage ich ein, wie ich den Chor für das Register belegt habe, d.h. mit welchem Klang [der 29 verfügbaren], mit welcher Lautstärke [OFF,-40 über STD bis 40 ], ob mit Cassotto [dann C oder Cass]. Ist der Chor ausgeschaltet, bleibt das Kästchen leer.
In der Praxis mache ich das von Hand! Ich drucke mir Blanko-Tabellen und halte so auf dem Papier nebenbei fest, was ich am Editor mache.
Dritte Spalte benutzt ebenfalls ja die LMMMHQQ-Bezeichnungen. Aber hier gebe ich an, wie das Register klingt. Das lässt sich zwar an sich aus den 7 einzelnen Kästchen auch ablesen, kann aber Abweichen, wenn das gesamte Register oktaviert wird. Zudem bietet das eine kompakte Registerbezeichnung.

Bsp.:
LcL (c steht für Cassotto) d.h. es klingt als 16‘ 16‘ – ein typisches Jazzregister. Beim FR-3x lässt sich das aber nur mit 8‘ plus 8‘ (M M) und dann Oktave auf -1 gestellt programmieren. Beim FR-4x geht m.W. für jeden Chor einzeln.
Vgl. dazu nochmal in meiner ausgefüllten Beispieltabelle Register 2; entweder hilft das zum Verstehen, oder die Verwirrung ist nun komplett ;)

Ich frage ich gerade: Was mache ich eigentlich bei (eher seltenen) 32‘ :eek: keine Ahnung, welcher Buchstabe dafür genommen wird.

Im Deutschen gibt es noch T E O P für Register-Bezeichnungen, da werde ich nicht schlau draus (T=tiefe Oktave, P =Piccolo, soweit so gut und E? oder O? E=Einchörig? O=Offen d.h. E nicht im Cassotto????)


@martin43 speziell: Vielen Dank für das Lob. Es freut mich, wenn die Ausführungen hier und da weiter helfen. Nach allem was ich von dir lese, denke ich allerdings, dass du mich da bald rechts überholen kannst, und da hab ich ganz und gar nichts gegen :) - von "o Schreck nur englische Editor-Anleitung" bis zu "verschiedenen Sets für verschiedene Situationen" ... I
Und für die grundsätzlichen, fundierten und abgefahrenen Ideen bzw. Grundlagen, noch dazu Progammierungen, die nicht nur Akkordeon imitieren, auch mal bei Uwe Steger ( @Klangbutter ) hier, bei Youtube, Vimeo etc. schauen. Das ist einfach nur genial. Und manches davon lässt sich auf das FR-3x zumindest mit Einschränkungen übertragen, wenn man den Editor einigermaßen verstanden hat.

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Deutschen gibt es noch T E O P für Register-Bezeichnungen, da werde ich nicht schlau draus (T=tiefe Oktave, P =Piccolo, soweit so gut und E? oder O? E=Einchörig? O=Offen d.h. E nicht im Cassotto?
T = Tremolo
E = einchörig, 8' (egal, ob im oder außerhalb Cassotto)
O = (tiefe) Oktave, 16'
P = Piccolo, 4'
und dann gibt es noch ein Kürzel für alle verfügbaren Chöre; ich meine (bin mir aber nicht sicher), es wäre
V = Voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen

;) Ergänzung zur Tabelle von Tobias:
M– =8‘ Mittlere Lage/Chor tiefer gestimmt/verstimmt für Tremolo
M° = 8‘ Mittlere Lage/Chor im oder ausserhalb Cassotto; Jalousie offen oder zu
M+ = 8‘ Mittlere Lage/Chor höher gestimmt/verstimmt für Tremolo

:) Beispiel:
M– / M+ für extremes Musette-Register ( / heisst ohne 8' im Cassotto)

Grüsse von Paul Frager (bzw. Antworter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tobias, ich bin platt...... anders kann ich da nicht reagieren. Dein letzter Beitrag und das Video sind absolute Spitzenklasse. Von wegen ich würde dich mal rechts überholen, das wird nie geschehen, dafür sind meine Kenntnisse und Fertigkeiten minimal. Zu dem Video: Bist du das mit dem Akkordeon??? Der Künstler ist ja geradezu artistisch unterwegs ... toll. Ich werde mir mal am Wochenende wieder alles genüsslich hereinziehen. Bis zum nächsten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

@martin43
das auf dem Video bin ich nicht. Das ist von "libertybellows", einem Akkordeonshop in den USA. Deren Youtube-Kanal ist aber sehenswert. Zwar ist die Qualtiltät durchwachsen, was die Aussteuerung (manchmal leider Übersteuerung) der Aufnahmen, die Spieler und Stücke angeht (nicht jeder mag diese Art von Jazz), aber dürfte eine der größten Ansammlungen an Klangproben verschiedenster Akkordeons sein. So hat man die Möglichkeit, unterschiedliche Instrumente bei zumindest teilweise ähnlicher Aufnahmesituation Probe zu hören und zu vergleichen - und auch Selteners, wie eben Quintmixtur, Jazzinstrumente mit 2x 16' usw. Zudem finden sich dort auch Unterrichtseinheiten und jetzt auch Tutorials für FR-8x und FR-4x.

@lil : Danke für die Aufklärung; da hab' ich ja schön daneben gelangt :D

@Frager : Das ist eine super Ergänzung! :) Im Original hatte ich die entsprechenden "M"s hoch- bzw. tiefgestellt; in Tabelle ist das auch so, aber hier im Forum ist die Formatierung nicht übernommen worden. Und deine Variante mit M-, M° und M+ ist auch viel übersichtlicher.

Gruß,
Tobias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Martin,

hier endlich einige Tipps für die Strasser/Steirische Harmonika auf dem FR-3x, zumindest für Versuche, und zwar zunächst direkt am Instrument, ohne Editor:
Probiere doch nochmal das Alpine-Set 81 aus (ich meine nicht die ALPINE/Oberkrainer-Erweiterung, sondern das im Instrument originär fest programmierte). Dann wähle das Register 6b (MMM, bzw. genauer M°M-M+) und verändere das Tremolo/die Schwebung. Das ist die, dir vermutlich schon bekannte Funktion "det". Setz den Wert mal auf 4-6 runter. Die Änderung hörst du sofort, das geht sogar, während man den Ton spielt. Aber Achtung, die Änderung geschieht nicht automatisch für alle Schweberegister in dem Set, sondern nur für das jeweils ausgewählte; und wenn man das nicht explizit speichert, wird das beim Ausschalten wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt (Was ja auch Vorteile haben kann ;)).
Das Ganze evtl. auch nochmal mit den Sets D-Folk 41 und Ethnic/Cajun 95. Und sämtliche Varianten jeweils mit und ohne Sordina-Schalter testen udn an den Reverb- und Chorus-Reglern im Bereich von 0-10 herumspielen. Zumindest über Kopfhörer kam das für mich den Strasser/Steirischen am nächsten. Der Test über die Lautsprecher steht noch aus.

Denn die Schwebungen sind bei den meisten Sets des FR-3x m.E. zu extrem eingestellt.
Nach allem, was ich jetzt mal bei Youtube an Strasser/Steirischen gehört habe, würde ich den Klang als scharf und rund/ausgewogen/fast weich oder fein zugleich beschreiben.
Die haben zwar ein dreichöriges Tremolo, aber das ist nicht sonderlich weit gestimmt; anders als man annehmen mag, ist in Folklore und Volksmusik im südlicheren Raum das Tremolo nicht unbedingt sehr weit gestimmt, schon deutlich aber ausgewogen.

Viel Spaß beim Testen,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tobias,
Dein Hinweis mit der "det" Funktion war goldrichtig. Damit kann man wirklich viel erreichen und das Klangbild in Richtung "Strasser"-Harmonika modifizieren. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Also dieses FR-3x hat so viele Geheimnisse und Überraschungen parat, dass man fast täglich mit tollen Klängen "beglückt" wird.
Hoffentlich werden viele Leser dieses Forums auf die einzigartigen Möglichkeiten eines V-Akkordeons aufmerksam und kaufen sich dieses Instrument, sie werden es wohl nie bereuen.
Liebe Grüße - Martin
 
Hallo V-Akkordionisten,
habe in einem russischsprachigen Forum ein Setfile für ScandalliSuperVI gefunden.
Ich glaube zwar nicht das es sich dem Scandalli änlich anhört, kann auch nicht vergleichen aber es hört sich nicht schlecht an.
Das ist ein Setfile für X7, aber wie Tobias oben beschrieben hat, kann es ohne Probleme in .ST3 umgewandelt werden.
Gruß!
 

Anhänge

  • ScandalliSupeVI.ST3.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 362
Hallo Forum,
weiß vielleicht jemand ob es eine Möglichkeit gibt Panpot-Funktion nicht nur in Orchestral- sondern auch in Accordion Section anzuwenden? Ich meine auch wirklich die Panpot-Funktion, also nicht einfach mit der Lautstärke rechts runtergehen. Ich übe überwiegend mit Kopfhörern, und bei manchen Dalape Akkordeons (z.B. SuperM_2010) liegt der Klang der Diskantseite zu weit rechts (für meinen Geschmack).
 
Hallo Alexander,

Das geht leider nicht. Man hört an den Samples deutlich, dass es drei Klassen gibt.

1. Die Orchestra Sounds sind aus einer Serie. Alle mono und panbar.

2. Die Akkordeonsounds der 1. Generation. Alle stereo mit einem bestimmten Stereobild und nicht panbar.
Grund: ein normaler Panner wie er bei den mono Signalen benutzt wird, würde bei Extremeinstellungen eben eine Seite killen und damit den Klang und die Lautstärke ändern. Was man bräuchte, wäre ein Dualpanner, der beide Seiten pannt. Daran hätte man aber vor 20 Jahren schon denken müssen, er ist in der Architektur nicht vorgesehen. Würde dem Hersteller also grössere Mühe machen.

3. Akkordeonsounds der 2. und noch späteren Generation. Man hat sich sicherlich bemüht, das Setup genauso aufzubauen wie das erste. Aber jeder der aufnimmt weiß, das das nahezu unmöglich ist den Sound genau zu treffen.
Deshalb klingen diese wieder anders und sind natürlich auch nicht panbar.

Kann sein dass im globalen Bereich beim 3x Eingriffe möglich sind, aber die Stereofiles verhalten sich dennoch nicht ganz koscher dabei.

Liebe Grüße
KB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Nur gut das die Originalsounds und Paar von Dalape ziemlich ausgeglichen sind (IMHO).
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verkaufshinweis
Hallo Akkordeonfreunde.
Ich bin seit 2 Jahre im Besitz eines FR3x Akkordeons und muss sagen, dass ich mich damit noch nicht so richtig auskenne.
Auch wenn ich des öfteren das Handbuch in Hand genommen habe, sind viele Eigenschaften nicht eindeutig klar.
Ich hoffe, dass jemand mir über einen anderen Blickwinkel die Funktionen klarer macht.

Wie ich das Akkordeon nutze bzw. warum ich mich für ein Digital Akkordeon entschieden habe.
Ein echtes Akkordeon kostet in der Grundaustattung bereits um die 7.000,- zzgl. Midi & Mikros liegen wir dann bei ca. 10.000,- Somit viel zu teuer!
- Das Roland Akkordeon wird Hauptsächlich zu Oktoberfestmucke für Unplugged spiel genutzt. Das heißt Trompete, Klarinette und ich mit dem Akkordeon spielen Live Oberkrainer.
Diskantseite ein Steirisches Akkordeonregister, auf der Bass Seite Tuba (Bass) + Gitarre (Akkorde)+Drums Kick/Snare/Hihat.
Das habe ich vor einem Jahr Programmiert (fragt mich nicht wie) und auf einem User Programm Platz abgelegt.


So und jetzt geht´s los mit Fragen.

  • Diese Einstellung wie gesagt habe ich auf einen User Programm Platz (Handbuch S.12 Knopf Nr 10) abgelegt. Jetzt möchte ich versch. Lautstärkeverhältnisse Tuba, Drums usw. leicht anpassen aber ich komme nicht ran.
    Es liegt wohl daran, dass man im User Programm Modus nichts Editieren kann, anders kann ich es mir nicht erklären? Jedenfalls wenn ich 3 Sek. SET drücke passiert nichts. Wie kann mein USER PROGRAM ändern und wieder auf dem gleichen Platz speichern?

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen USER (Diskantregister Nr.0) und USER PROGRAM erklären? Welches davon sollte für welchen Zweck genutzt werden?
  • Ich Blicke auch nicht die Logistik Philosophie.
    Ist es möglich versch. Bassprogramme Separat unabhängig von Diskant Seite zu speichern?
    z.B.:
    Bassregister 1: Tuba (Bass) + Gitarre (Akkorde)+Drums Kick/Snare/Hihat.
    Bassregister 2: wie Bassreg. 1 nur ohne Schlagzeug
    Bassregister 3: normaler Bassklang eines Naturakkordeons
    Bassregister 4: weiterer Naturklang eines Akkordeons
Danke für eure Zeit im Voraus!
 
Hallo Xanadou
USER PROGRAM:
Damit kannst Du 10 "Momentan-Einstellungen" abspeichern, die Du dann im PROGRAM-Modus (Knopf10) jeweils mit 1 Klick auf ein Diskant-Register aufrufen kannst. Du kannst dann aber innerhalb eines USER-PROGRAMs z.B. kein anderes Akkordeon-Diskant-Register oder Orchester-Sound auswählen. Wenn Du ein anderes Diskant-Register drückst, rufst Du ein anderes USER-PROGRAM mit der entsprechenden Momentan-Einstellungen auf. (eigenartigerweise kann man aber mit den Bass-Register den Bass-Sound wechseln !?).
Bevor Du ein USER-PROGRAM abspeicherst , musst (kannst) Du sämtliche Einstellungen die auf S.38 beschrieben sind ändern. Wie man das ändert steht auf Seite 43.(z.B. die Lautstärke der Tuba : Parameter "Orchestra Bass Level" > Display-Anzeige [ObL] , kannst Du in 40 Stufen lauter oder leiser stellen).
-Vorteil: Du hast mit einem Klick auf ein Register alle Einstellungen geändert
-Nachteil. Du kannst innerhalb eines PROGRAMs keinen anderen Sound wählen.

USER SET
Auswahl mit der SET-Register-Taste (Knopf 5) und danach das Diskant-Register 0 (USER). Hier wird jetzt eines der 4 USER-SETs aufgerufen.
Der Unterschied zum USER-PROGRAM ist, dass Du jetzt 4 "Gesamteinstellungen" zu Verfügung hast. Das heißt, dass Du innerhalb eines USER-SETs auch andere in dem SET gespeicherte Klänge in allen Register-Bereichen aufrufen kannst.
Die Editierung geht aber nur auf dem Rechner mit dem Programm FR7X_FR3X_FR1X_Set_Editor (findest Du auf der Roland-Seite). Mit dem Programm kannst Du im Prinzip Einstellungen für jedes einzelne Register ändern. Da musst Du allerdings etwas mehr Zeit einplanen, man kann die Einstellungen nicht sofort testen, sondern erst auf Stick speichern, ins Akkordeon laden, aufrufen, anhören...erst dann merkt man, dass es immer noch zu laut ist. Na ja, es lohnt sich aber trotzdem, hier mal ein bisschen Zeit zu investieren.
Eine Bedienungsanleitung ist bei dem Programm auch dabei.

-Vorteil: Du kannst Deine Lieblingssounds alle in ein USER-SET packen und dann auch alle ohne Nachladen per Register-Taster umschalten.

Es gibt aber zum Glück z.B. auf der Roland-Seite schon fertige USER-SETs, vielleicht passen die schon.

Grüße Silvio
 
Weiterfragend zu @livio5 's Erläuterungen
kann es sein, dass ein Userprogramm am 3X nur ein Container für die Einstellungen eines Sets sind? Hängen die Lautstärken irgendwie davon ab, wie die Einstellngen der einzelnen Sounds im Set sind, das gerade "darunter" liegt, oder sind Userprogramme wirklich autonom?

USER ist wahrscheinlich nur der Anfang des Befehls "USER Set".
UserProgramm rufst Du ja mit dem kleinen Knopf "User Programm" auf.

Deinen letzten Punkt kann ich wie folgt beantworten: Nein!
Das geht so nicht. Du möchtest gern mit einem Bassregister gleich mehrere Einstellungen ändern. Du musst aber immer zuerst die Tastaturkombination "3 Reg gleichzeitig" drücken.
Das weißt Du sicher ... die unteren drei Bassregister gleichzeitig gedrückt, schalten den Orchester Bass abwechselnd ein oder aus. Die mittleren drei Register schalten den Orchester Chord ein und aus.
Je nachdem, welche Sektion Du zuletzt eingeschaltet hast, kann sie danach mit den 7 Bassregistern Registern verändert werden. Die anderen Sektionen sind dann nicht mehr im Zugriff, erst wieder, nachdem du den entsprechenden Dreiergriff vollführt hast.

Das ist das Umständliche an der Handhabung von Sets im allgemeinen. Auch bei den größeren Modellen ist das nicht anders. Woher soll das Gerät wissen, was es ändern soll, wenn die 7 Register für mehrere Sachen zuständig sind.
Genau aus diesem Grund gibt es die User Programme.
Nur ---- davon gibt es halt auch nur 10...
Oder Du lädst sie aus dem Stick.

So. ich habe aber auch eine Frage, da ich kein 3X besitze.
Ich habe versucht, Klänge aus dem 3X zu holen, die eigentlich nicht vorgesehen sind. ... Madoline zum Beispiel oder Rubber Bass.
Beim 8X ist es nun so, dass man einen zu leisen Sound mittels Fixed High Velocity + Bellow in der Lautstärke und Klang deutlich präsenter machen kann.
Mandoline ist aber z.B. ein Fall, der beim 3X überhaupt nicht auf den Balg reagiert. Man muss also brutalst auf die Knöppe hauen damit es überhaupt einigermaßen hörbar wird.

Gibt es da einen Zugriff?
Das gleiche gilt für den Rubber Bass. Man müßte die Velocity auf Fixed High stellen können. Geht das irgendwie???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Beim durchlesen merke ich bereits, dass es tatsächlich eine verwirrende Sache mit dem speichern ist.

In meinem Kopf habe ich 2 getrennte Komplettregistrierungen.
Einmal Registrierungen nur für die Bass Seite und dabei möchte ich halt alle Möglichkeiten die das Akkordeon anbietet auch nutzen.
Und das wären 1-2 Bassregister mit Naturakkordeon Sound, und ein paar Register eben mit Tuba, Gitarre Drums u.s.w.
So eine Art User Programm Funktion nur für Bass auf den Bassregistern abgespeichert oder User Set aber eben nur für den Bass und über die 7 Bassregister abrufbar.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist das nicht möglich, das erklärt natürlich auch warum ich im Handbuch nichts darüber finden kann.

Können wir bitte zuerst mit der Bass Seite beginnen? Ich fasse zusammen. Falls etwas nicht stimmt bitte ich um Berichtigung: Der Bass kann verschiedenartig genutzt werden.
  1. Akkordeonklang
  2. Orch.Bass
  3. Orch.Chord
  4. Drums
  5. Freebass
Man muss jeden Modus einzeln einschalten/aktivieren. Wenn ich mit Drums, Bariton & Gitarre spielen möchte dann:
  • Bass-Register 7+6+5 gleichzeitig drücken um den Orch. Bass Modus einzuschalten. Klartext: 1 Acoustic Bass, 2 Bowed, 3 Fingered Bass, 5 Picked Bass, 6 Tuba, 7 TubaMix
  • Bass-Register 5+4+3 gleichzeitig drücken um den Orch. Chord Modus einzuschalten. Klartext: 1 Trombone, 2 Sax, 3 Clarinet 4 Organ, 5 Doos, 6 Guitar, 7 Piano
So und jetzt kommt das völlig verwirrende: Wenn man noch Schlagzeug mit Bass spielen will dann schaltet man das nicht durch irgend eine Kombination am Bassregister sondern auf der rechten Seite "ORGAN/ORCHESTRA" Register gedrückt halten + Diskantregister (6) "DRUMS" dazu drücken.

Oh mann ist das ein haufen Zeug... und ich habe nur erklärt wie sich alles einschalten lässt. Wie/wann man was einstellt ....und letzt endlich auch sinnvoll ablegt (abspeichert) wäre schön wenn jemand der schon oft damit arbeitet einfach gelistet alle Arbeitsvorgänge nacheinander dokumentiert.

Z.B.:
  1. Bass-Register 7+6+5 gleichzeitig drücken um den Orch.Bass Modus einzuschalten
  2. Erklären wie man z.B.: Bariton einstellt
  3. Erklären wie man sonstige Einstellungen am Bariton vornimmt (Volume, Hall u.s.w. ) vornimmt
  4. Bass-Register 5+4+3 gleichzeitig drücken um den Orch. Chord Modus einzuschalten (muss man den BaritonBass wieder ausschalten?)
  5. Auch hier versch. EInstellungen erklären
  6. Drums einschalten (Muss man Bariton und Gitarre ausschalten?) Oder kann man immer wieder mal mit und ohne den Sound abhören vergleichen und Lautstärke Verhältnisse anpassen?
  7. Als was bzw. wo speichere ich nun diesen mit viel Aufwand erstellten Bass Sound?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zu: Es gibt aber zum Glück z.B. auf der Roland-Seite schon fertige USER-SETs, vielleicht passen die schon.

Wo bitte findet man diese Sets? Ich habe die komplette rolandmusik.de Seite durchgeklickt und nichts gefunden.
 
@Xanadou

Jetzt hast Du es bis zur Hälfte Deines Posts genau richtig erklärt :claphands:

Unten tauchen dann wieder Fragen auf. Zur Editierung am 3X sage ich lieber nichts. Das ist wirklich ein Graus mit diesem 3 Ziffern-Display.
zu Punkt 2, 3 und 5 ... schau Dir mal den Editor an. Da wird die Klangerzeugungsstruktur schon klar.

Punkt 4 ... nein muss man nicht wieder ausschalten.
Punkt 6 ... nein muss man nicht wieder ausschalten.

Punkt 7 kann ich nur mutmaßen: Du befindest Dich beim Editieren ja in irgendeinem zuvor gewählten Set. Wenn Du jetzt speicherst (das wird ja wohl an der Stelle im Handbuch beschrieben), wird das also in dem Set gespeichert. D.h. um diese Lautstärken und Effekte auf dem und dem Klang mit dem und dem Register wieder zu finden, musst Du auch dieses Set aufrufen.

Ich glaube beim 1X ist es sowieso egal, da gibt es zwar auch Sets, aber die Orchestra Sounds sind immer gleich - (vermutlich)
Beim 3X kann es schon sein, dass es (hoffentlich) in die Sets geschrieben wird, so dass Du in verschiedenen Sets auch verschiedene Instrumente und Verhälnisse ablegen kannst.
Vielleicht aber auch nur in USER Sets. (Ob die Standard Sets veränderbar sind weiß ich gerade nicht)
Bei den User Sets geht das aber auf jeden Fall!!!

Abschließend würde ich mir auber auf jeden Fall 10 Userprogramme speichern, die Du für Performances wirklich schnell zur Hand hast.
 
Hallo Xanadou

"...Wo bitte findet man diese Sets? Ich habe die komplette rolandmusik.de Seite durchgeklickt und nichts gefunden... "
Kannst Du auch nicht, steht natürlich auf der US-Seite :rolleyes:

https://www.roland.com/us/support/by_product/fr-3x/updates_drivers/

1_Alpine Sound Expansion
2_Dallapè Sound Expansion
3_Orchestra Sound Expansion

(Hast Du aber vielleicht schon auf Deinem USB-Stick)

Darin sind USER-Sets enthalten (Endung .ST3)

Die Datei-Namen der USER-Sets dürfen nur aus 3 Ziffern bestehen (xxx.ST3) , das macht die Verwaltung nicht gerade einfacher.
In den enthaltenen Manuals.pdf ist beschrieben, wie die Sets aufgebaut sind .

Wenn man sich selber mit dem Editor USER-Sets bastelt , muss man sich auch Aufzeichnungen über den Aufbau des Sets machen, sonst verliert man den Überblick.

Mit den 3 "Expansions" + Onboard hat man insgesamt 161 Orchester-Sounds zur Verfügung, die Du in die Sets packen kannst. (Aber auch hier: Masse ist nicht gleich Klasse).
 
.... in der Tat diese Sets habe ich.
 
Mandoline ist aber z.B. ein Fall, der beim 3X überhaupt nicht auf den Balg reagiert. Man muss also brutalst auf die Knöppe hauen damit es überhaupt einigermaßen hörbar wird.
Um Mandoline und Rubber Bass an dem 3X mit Balgdynamik zu nutzen, musst du in den Einstellungen (SET) : O t (Orchestra Touch) auf 7 und Obt (Orchestra Bass/Chord Touch) auch auf 7 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja großartig!
Danke!
Weißt Du auch, ob das mit dem Editor geht?
Ich habe ja das eil nicht hier.
Ich programmiere immer nach Gefühl mit dem 7X Editor, speichere das dann, konvertiere noch laut @Bernnt s Anleitung zu einem 3X Set und schicke das per Mail an eine Schülerin.
Anderenfalls wäre ich gezwungen, das alles im Unterricht zu machen oder ihr selbst zu überlassen.

Hier die Bilder des Editors:


1.JPG
2.JPG
3.JPG


Das, wo Velocity auf "on" steht, ist nur der Midi_Transmission Bereich. Das ist nicht die richtige Stelle.
Aber eine andere finde ich nicht.

Ist das eine Funktion, die der Editor nicht bietet?
Würde mich nicht wundern, denn im 8X Editor vermisse ich auch schon einiges, ohne viel danach gesucht zu haben.
 
Hallo @Klangbutter, im Editor kann man das zwar einstellen "Edit System Data->Page 2-> Keyboard Toucher" aber zu 3X wird es nicht mit übertragen (habe grad ausprobiert). Diese Einstellungen (Ot, Obt) sind global und gelten für alle Sets, bis etwas anderes eingestellt wird. Für mich kein Problem da ich eher Balgdynamik, anstatt von Tastendynamik brauche, wenn jemand beides braucht dann sollte derjenige vielleicht 8X nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben