Bekannte Sound nachbauen

  • Ersteller mattrock
  • Erstellt am
M
mattrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.20
Registriert
05.03.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hi,
ich wollte mal fragen ob es hier schon nen Thread gibt der sich mit dem nachbilden von Synthesizersounds von bekannten Bands befasst.
Ich habe da noch nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
Was sind denn für dich "bekannte" Bands bzw. deren "bekannte" Sounds? Willst du Rushs "Tom Sawyer" nachbauen oder doch lieber die 500. Variante von "Jump" basteln? Und: womit arbeitest und spielst du? Oberheim? Microkorg? Miele?

Ohne ein paar Infos geht wenig. ;)

Tim
 
Nee, in diesem Forum geht's nur um Kaufberatung!

... jedenfalls hat man manchmal so den Eindruck, als seien die Leute hier nur damit beschäftigt, neues Equipment zu suchen, anstatt zu spielen (oder Sounds zu basteln). :p

Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn hier mal mehr über Soundprogrammierung diskutiert würde! :great: Ich hatte schon mal vor, einen entsprechenden Thread aufzumachen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Sag uns doch einfach mal, welche Sounds du gerne programmieren würdest und welche Geräte und/oder Software du zur Verfügung hast. Dann sehen wir weiter...

Chris
 
Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn hier mal mehr über Soundprogrammierung diskutiert würde! :great: Ich hatte schon mal vor, einen entsprechenden Thread aufzumachen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

* voll und ganz zustimm* ;)
 
Anstatt den Beitrag zu schreiben, hättest du einen aufmachen können :)
 
Im Yamaha Forum hat man bereits einmal versucht, Sounds zu tauschen, bzw. zum Download von User zu User anzubieten, das ganze ist aber eingeschlafen, mangels Teilnahme. Tatsächlich schade, nichts desto trotz gibt es ja im Internet verschiedene Seiten, wo User selbst programmierte Sounds hochladen und runterladen können.
 
Naja, das Tauschen von Sounds macht ja nur dann Sinn, wenn Musiker mit vergleichbaren Spielfähigkeiten, identischem Equipment und identischen Songs sich finden. Diese Vorbedingungen sind so selten, daß es nicht verwunderlich ist, daß eine umfangreiche Tauschbörse nicht dauerhaft zustande kommt, das wird ja seit mehr als 15 Jahren im Netz probiert.

Viel sinnvoller wäre eine didaktische Aufbereitung des ganzen Themas, sodaß jeder lernen kann, wie er eigene Sounds nachprogrammiert. Lernen ist zwar unpopulärer als kopieren, aber vielleicht gibt's ja doch Bedarf...

Immerhin fragt der Threadersteller ja auch nicht nach nachprogrammierten Sounds, sondern nach Diskussionen darüber.

Harald
 
Ich stimme Harald zu. Einfach mal so ausführlich, wie richy das immer macht.

Was ist was und wozu ist was, damit wäre einigen Fragenden sicher schon geholfen. Vielleicht auch mit Soundbeispielen, vorher nachher.
 
Es gibt noch einen zweiten Grund, warum Sounds so schwierig getauscht werden können.
Bei den allermeisten Geräten lassen sich "Multisounds" also Splits und Layers nur sehr schwer austauschen.
Der Grund ist, dass im Multimodus immer nur eine Referenz auf einen Single-Sound gespeichert wird und nicht der Sound selbst.
Es sollte die Möglichkeit geben, auf Wunsch alle Sounds in den Multi einzubetten, wenn man eine Bank mit Multisounds auf USB-Stick speichert. Das erhöht die Datenmenge selbst bei mehreren Hundert Sounds noch nicht mal um einen Megabyte.

Viele Grüße
Micha
 
Naja, das Tauschen von Sounds macht ja nur dann Sinn, wenn Musiker mit vergleichbaren Spielfähigkeiten, identischem Equipment und identischen Songs sich finden.

Das mit dem Equipment kann ich nachvollziehen, aber warum sollte ein schlechter Keyboardspieler nicht die Sounds von einem guten verwenden können oder ein guter Keyboardspieler die von einem schlechtem Instrumentalisten aber guten Soundprogrammierer?

Auch das Argument der unterschiedlichen Songs zieht m.E. nicht wirklich, es gibt genug klassiche Sounds, die sich in vielen Kontexten benutzen lassen. Wenn man allerdings unter Soundaustausch nur "ich brauche genau den Sound X aus dem Song YZ" versteht, dann lasse ich es gelten. Aber so Leute sollten sich die Sounds einfach kaufen... ;)

Ich habe jetzt mal einen allgemeinen Fred zur Soundprogrammierung aufgemacht...

Chris
 
Hallo Chris,

eine gute Idee, kleine Anmerkung zum Link: Wenn nachher für fünf verschiedene Synthesizer alle Sounds in einem Thema drin sind, wird es - vorausgesetzt einige Leute machen mit - zu unübersichtlich. Da außerdem noch Kommentare erwünscht sind, lese ich mich zu Tode. Besser wäre ein Thema zu einem Sound und das ganze in einem eigenen Bereich. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich aber nicht daran, daß sich viele diese Mühe machen werden.

Was übrigens die Spielfertigkeiten angeht: Wenn ein Keyboarder sich mit Begrifflichkeiten wie Aftertouch, Ribbon und anderen "Spielhilfen" nicht so gut auskennt, kann er natürlich auch nicht das volle Potential nutzen. ich wette, daß über 60% aller Keyboarder kaum und garnicht an den internen Sounds viel machen, da die Hersteller meistens schon eine Soundgattung in verschiedenen Varianten anbieten und tatsächlich manchen der Anspruch an die Perfektion fehlt und ein annähernd ähnlicher Sound ausreicht.

Ich bin gespannt.
Grüße
FantomXS
 
Das Problem wird beilben, dass nur eine kleine begrenzte Anzahl von Usern die ganze Arbeit macht und der Rest nur froh und munter downloadet.
Titelbezogene Sounds, welche dann auch noch authentisch klingen sollen, können zum Teil ganz schön viel Arbeit machen.
Wenn man Glück hat, dann bekommt man auch ab und zu einmal ein Dankeschön per PN oder E.-Mail. Aber das ist eher selten :)
 
warum sollte ein schlechter Keyboardspieler nicht die Sounds von einem guten verwenden können

Weil er sie evtl. technisch nicht spielen kann, wenn z.B.
  • das Ansteuern von Samples eine große Handspanne erfordert
  • wenn Velocity-Splits deutlich unterschiedliche Sounds ansteuern und damit sehr sensibles Spiel notwendig ist
  • wenn eine gewisse Geschwindigkeit beim Springen zwischen Splitzonen vorausgesetzt wird
  • wenn gleichzeitig beide Hände und zwei Pedale eine bestimmte Koordination erfordern
Auch das Argument der unterschiedlichen Songs zieht m.E. nicht wirklich, es gibt genug klassiche Sounds, die sich in vielen Kontexten benutzen lassen. Wenn man allerdings unter Soundaustausch nur "ich brauche genau den Sound X aus dem Song YZ" versteht, dann lasse ich es gelten. Aber so Leute sollten sich die Sounds einfach kaufen... ;)

Das ist aber genau der häufigste Fall. Ich bin nicht gegen eine Soundtauschbörse und würde mich ggf. auch dran beteiligen, aber die spieltechnischen und gerätetechnischen Hürden sind groß und in der Vergangenheit wie gesagt der Grund dafür gewesen, warum sich sowas bisher nicht umfassend etablieren konnte. Daß es sowas noch nicht gibt ist ja durchaus wohlbegründet.

Außerdem ist der genaue Sound für Live-Keyboarder ja nur die halbe Miete, er muß ja auch noch vernünftig angesteuert werden. Und abhängig von der Tonart und eben der spieltechnischen Fähigkeiten muß man dann seine Key- oder Velocity-Zonen angemessen einrichten, und das ist mindestens ebenso wichtig wie der konkrete Sound selbst. IMHO ist das Ansteuern immer auch Teil der Soundprogrammierung.

Harald
 
Hallo !

Ich gebe euch recht - es ist sehr schwierig so was durchzuführen weil es jeder etwas anders handhabt.
Vielleicht wäre es aber machbar sowas ähnliches wie einen Workshop zu gründen in welchem verschiedene Arten von Sounds besprochen werden.
z.B. wie geht man an einen Sound à la "jump" heran.
Natürlich hat jeder anderes Ausgangsmateriel usw. zur Verfügung - trotzdem gibt es viele Funktionen
und Parameter die auf allen Plattformen gleich sind. Ich denke man könnte das evtell so aufbauen, dass einer sagt:

1. Ausgangsbasis
wieviele bzw. welche Grundsoundsounds (Samples) kommen zur Verwendung
2. durch welche Filter laufen diese (evtl. auch die Filter und Funktionen genauer erklären)
3. Welche Effekte kommen zum Einsatz
4. Wie wird gemastert
5. Welche Spielhilfen, Tricks usw. werden benutzt

Dazu das Ganze vielleicht durch Sound-Beispiele verdeutlichen.

Wenn so was Schritt für Schritt erklärt wird, sollten Interessierte durchaus in der Lage sein, bestimmte Sounds nachbauen zu können.
Je intensiever und tiefergehend das dann in die Programmierung geht, desto mehr individuelle Sounds könnten dann besprochen werden.

Was haltet ihr von diesem Ansatz ? :gruebel:

LG

Michael
 
Vielleicht wäre es aber machbar sowas ähnliches wie einen Workshop zu gründen in welchem verschiedene Arten von Sounds besprochen werden.
z.B. wie geht man an einen Sound à la "jump" heran.

Genau dazu habe ich den oben verlinkten, neuen Thread aufgemacht.

Statt dass ihr hier alle groß und breit darlegt, warum das nicht funktioniert, postet doch einfach selbst mal einen Sound!
:cool:

Update:

eine gute Idee, kleine Anmerkung zum Link: Wenn nachher für fünf verschiedene Synthesizer alle Sounds in einem Thema drin sind, wird es - vorausgesetzt einige Leute machen mit - zu unübersichtlich. Besser wäre ein Thema zu einem Sound und das ganze in einem eigenen Bereich.

Dann schlage ich vor, jeder macht zu einem Sound einen eigenen Thread auf und wir benutzen meinen Thread als Sammelthread in dem nur noch die Kurzbeschreibung des Sounds und ein Link zu Thread gepostet wird.

Da außerdem noch Kommentare erwünscht sind, lese ich mich zu Tode.

Sorry, aber ohne Fleiß kein Preis!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Songbezogene Sounds" fällt mir nur ein, dass die meisten Geräte so einen großen Klangvorrat haben, dass der richtige Sound sehr oft schon dabei ist.
Die meiste Arbeit habe ich meistens damit, die richtigen oder originelle Sounds herauszusuchen und Sie zu layern und zu splitten. Ein bisschen Attack, Cutoff und Release ist dabei das einzige was ich dabei ein bisschen anpasse, wenn ich es gerne "härter, heller, weicher oder länger" hätte :) Es bleibt dann immer noch genug Arbeit, um zum Beispiel ganze Akkorde zu samplen, wenn man 3 Dinge gleichzeitig spielen möchte.

Anders sieht es aus, wenn man zusätzlich das beste aus jeder Kategorie herausholen möchte. Z.B. Wie klingen die Bläser noch authentischer, wie röchelt die Orgel noch mehr und wie klingt der analoge Leadsynth noch analoger :) Dafür ist so ein Austausch sicher sinnvoll. Ich hoffe nur, dass die Herstellerfirmen hier dann auch mitlesen, damit ich die beste Orgel bei meiner nächsten Workstation bereits in den Werksounds finde.

Wenn jemand Interesse hat, stelle ich gerne meine Fantom G-Sounds zur Verfügung. Es befinden sich Klänge für über 100 gecoverte Songs im Speicher.
Da ich mit 2 Instrumenten spiele, bilden die Klänge im Fantom natürlich nur die halbe Wahrheit ab.
@Toeti: Sind wieder viele neue dabei :)

Viele Grüße
Micha
 
Naja, das Tauschen von Sounds macht ja nur dann Sinn, wenn Musiker mit vergleichbaren Spielfähigkeiten, identischem Equipment und identischen Songs sich finden.
Vor allem braucht man zunächst mal Leute, die überhaupt Sounds programmieren können, auf daß sie die dann anbieten können. Meist werden solche Soundtauschbörsen eher so aussehen, daß weniger versierte Keyboarder sie in Massen frequentieren und nach Sounds fragen, aber kaum jemand für Sounds sorgt. Hinzu kommt, daß die meisten Soundschrauber ihr Talent nicht zum Nachbau bekannter Sounds verwenden, sondern eher unter sich bleiben und Schräges/Experimentelles bauen und außerdem nur selten das hier am ehesten verwendete Equipment (Low-Budget-Rompler und japanische Workstations) benutzen.

Für Up- und Downloads auch von Multi-Programmen ist meines Erachtens übrigens Kurzweil ab K2000 Version 3 sehr gut geeignet, weil man mit einem Setup alle nicht im ROM befindlichen Abhängigkeiten bis runter zum Sample mit in ein .KRZ/.K25/.K26-Programm speichern kann. Was im ROM eh vorhanden ist, wird referenziert, aber nicht mitgespeichert.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben