Minimoog, Booby Sparks (Wie bekomme ich so einen Sound hin)

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

ich hab einen kostenlosen Softwaresynth (Minimouge), der ist ähnlich wie der Originalminimoog aufgebaut. Jetzt will ich darauf diesen Sound von Booby Sparks nachbauen. Mir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen Softwaresynth und richtigem analogen Minimoog gibt. Aber zumindest ein wenig nachbilden sollte man den Sound doch schon können?
Habt ihr da Tipps? Ich hab keine Ahnung von Soundtüfteleien. Hört ihr, wie der Sound aufgebaut ist?
Ich freue mich auf alle Antworten (auch, wenns nicht klappt).

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=PxNGzd1UqX4&feature=related
 
Eigenschaft
 
Zeitangaben sind bei Videos eigentlich Pflicht! Woher sollen wir wissen, welchen Sound du meinst? Soll ich mir jetzt die 15 Minuten durchhören und raten, was du meinst, nur um dir zu helfen?!

Falls du den typischen Moog Funk-Bass am Anfang meinst: dazu gibt es einen sehr interessanten Thread auf sequenzer.de.

Chris
 
Oh sorry :), jetz war ich so in dem Stück vertieft, dass ich das vergessen hab ;)
Man hört ihn sehr gut von ca. um 0:37 und danach, immer 2 achtel auf die 1.
Dann bei der Line um 1:08 hört mans auch nochmal.
Ach ja: Danke für den Link!
 
Genau, das ist so ein typischer Funk-Bass. In diesem Fall benutzt ein Oszillator wahrscheinlich eine Pulswelle. Ansonsten ist das hauptsächlich eine Frage der richtigen Filterhüllkurve und Filter-Envelope-Amount. Das jetzt im Detail zu erklären, wäre etwas umständlich und ich weiß nicht, inwieweit dir die grundlegenden Konzepte der subtraktiven Synthese wie Oszillatoren, Hüllkurven und Filter vertraut sind.

Lies dir einfach mal den verlinkten Threda durch. Die ganzen Videos kannst du ignorieren, es sei denn als andere Beispiele für diesen Sound.

Chris