.009 oder .010

von Cotton Fever, 03.07.05.

  1. Cotton Fever

    Cotton Fever Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 03.07.05   #1
    ich weiß ist ne blöde frage, aber muss bei meiner sx tele endlich mal saiten wechseln und hab keine ahnung ob das .010er saiten sind oder .009er.
    was ist standardmäßig drauf auf den meisten gitarren? .009er oder?
    bzw kann man das auch an den farben erkennen? hab d'addario.

    so danke schon mal.
     
  2. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 03.07.05   #2
    Standardmäßig sind auf Fendermensurgitarren (Tele, Strat) 0.009er auf 0.042er drauf.
    Die Farben bei D'Addario indizieren leider nur an welchen Ort die Saite kommt (EADGHe).
     
  3. Cotton Fever

    Cotton Fever Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 03.07.05   #3
    danke! :great:

    oh und sry für falsches forum.
     
  4. EpiphoneSG

    EpiphoneSG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    5.02.08
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 13.07.05   #4
    Normalerweise sind immer 9er Saiten auf den Gitarren, damit die Bespielbarkeit im Laden möglichst angenehm ist und vielleicht auch, damit man bald wieder kommt und sich ne neue Saite holt, weil die dünne gerissen ist...:)
     
  5. kooper

    kooper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.000
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.332
    Erstellt: 13.07.05   #5

    ich will nicht wissen was du für einen Gitarrenladen hast :p :rolleyes:

    Es ist unterschiedlich. Auf einer Les Paul würd ich persönlich keine 9er draufpacken sondern standartmäßige 10er oder vll. sogar 11er.
    Auf meiner LTD pack ich auch 10er und auf meiner Cort 9er da die jeweiligen Hälse anders sind und man mit den Saiten jeweils besser besser Spielen kann. Es kommt also hauptsächlich auf die Beschaffenheit der Gitarre an und auf dein Spielgefühl.
     
  6. PerregrinTuk

    PerregrinTuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    18.08.16
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    4.516
    Erstellt: 13.07.05   #6
    Irgedwie habt ihr vergessen, daß ne Tele immer noch eine Fender ist!

    Und von daher ist der absolute Standart "Fender Pure Nickel Wound 10/46"

    Flo
     
  7. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 14.07.05   #7
    Ich hätte jetzt auch gesagt, dass auf einer neuen Gitarre 010er drauf sind, obwohl, als ich meine alte Ibanez gekauft habe, waren da auch noch 009er drauf...da gibts doch diese Messdinger..wie heißen die doch glatt, mit denen kann man doch auf millimeter usw. messen...versuchs mal damit!
     
  8. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 14.07.05   #8
    Das ist nicht richtig. Erstens sind 0.010 auf 0.046 ab Werk nur bei reissue Modellen der Timemachine-, der Classic- und der Vintageserie drauf und nicht bei stinknormalen Standardmodellen, die in Anzahl der im Umlauf befindlichen Modelle sehr deutlich überwiegen und zweitens liefert Fender fast ausschließlich mit nickelplated steel.
     
  9. StringTheory

    StringTheory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    72
    Erstellt: 14.07.05   #9
    Wieso das denn? Es kommt ja auch darauf an, was du spielst... und 09er auf ner Paula sind doch recht angenehm...
    außerdem sind auf einer Paula soweit ich weiß 09er auf 46 drauf... zumindest bei den Gibsonteilen!
    So, und ich werde jetzt bestimmt virtuell verprügelt, weil ich irgendeinen Scheiß erzähl habe... sorry schon mal dafür...
     
  10. kooper

    kooper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.000
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.332
    Erstellt: 14.07.05   #10

    Ich sag ja es kommt drauf an..... ich PERSÖNLICH würde keine 9er daraufpacken weil sich meiner Meinung nach eine Paula besser mit 10er Spielen lässt
     
  11. Fliege

    Fliege Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.057
    Erstellt: 14.07.05   #11
    Stärken sind halt Geschmackssache, jeder spielt die die er am besten findet, wer sich 11er auf ne Tele zieht und glücklich ist spielt halt 11er andere bevorzugen 9er...

    Auf meiner Strat sind auch 10er drauf. Der Typ von dem ich die hab hat die auch auf 10er einstellen lassen, also vermute ich mal dass da ursprünglich 9er drauf waren und ihm 10er besser lagen. Perfekt natürlich dass ich selbst auch immer 10er bevorzugt hab.
     
  12. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 14.07.05   #12
    Vielleicht kommt's acuh ein bisschen auf's Tunign an? Auf meiner LTD sind .09 auf .42, und das ist ganz angenehm im Standart Tuning, auf der Rhoads sind .10 auf .46 und zwar weil 9er im Eb Tuning schon fast zu locker für mich sind. (Also zu wenig Spannung haben)
     
Die Seite wird geladen...

mapping