.009 oder .010

  • Ersteller Cotton Fever
  • Erstellt am
Cotton Fever
Cotton Fever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
26.01.05
Beiträge
1.842
Kekse
3.036
Ort
Tirol
ich weiß ist ne blöde frage, aber muss bei meiner sx tele endlich mal saiten wechseln und hab keine ahnung ob das .010er saiten sind oder .009er.
was ist standardmäßig drauf auf den meisten gitarren? .009er oder?
bzw kann man das auch an den farben erkennen? hab d'addario.

so danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Cotton Fever schrieb:
ich weiß ist ne blöde frage, aber muss bei meiner sx tele endlich mal saiten wechseln und hab keine ahnung ob das .010er saiten sind oder .009er.
was ist standardmäßig drauf auf den meisten gitarren? .009er oder?
bzw kann man das auch an den farben erkennen? hab d'addario.

so danke schon mal.
Standardmäßig sind auf Fendermensurgitarren (Tele, Strat) 0.009er auf 0.042er drauf.
Die Farben bei D'Addario indizieren leider nur an welchen Ort die Saite kommt (EADGHe).
 
danke! :great:

oh und sry für falsches forum.
 
Normalerweise sind immer 9er Saiten auf den Gitarren, damit die Bespielbarkeit im Laden möglichst angenehm ist und vielleicht auch, damit man bald wieder kommt und sich ne neue Saite holt, weil die dünne gerissen ist...:)
 
EpiphoneSG schrieb:
Normalerweise sind immer 9er Saiten auf den Gitarren, damit die Bespielbarkeit im Laden möglichst angenehm ist und vielleicht auch, damit man bald wieder kommt und sich ne neue Saite holt, weil die dünne gerissen ist...:)


ich will nicht wissen was du für einen Gitarrenladen hast :p :rolleyes:

Es ist unterschiedlich. Auf einer Les Paul würd ich persönlich keine 9er draufpacken sondern standartmäßige 10er oder vll. sogar 11er.
Auf meiner LTD pack ich auch 10er und auf meiner Cort 9er da die jeweiligen Hälse anders sind und man mit den Saiten jeweils besser besser Spielen kann. Es kommt also hauptsächlich auf die Beschaffenheit der Gitarre an und auf dein Spielgefühl.
 
Irgedwie habt ihr vergessen, daß ne Tele immer noch eine Fender ist!

Und von daher ist der absolute Standart "Fender Pure Nickel Wound 10/46"

Flo
 
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass auf einer neuen Gitarre 010er drauf sind, obwohl, als ich meine alte Ibanez gekauft habe, waren da auch noch 009er drauf...da gibts doch diese Messdinger..wie heißen die doch glatt, mit denen kann man doch auf millimeter usw. messen...versuchs mal damit!
 
PerregrinTuk schrieb:
Irgedwie habt ihr vergessen, daß ne Tele immer noch eine Fender ist!

Und von daher ist der absolute Standart "Fender Pure Nickel Wound 10/46"

Flo
Das ist nicht richtig. Erstens sind 0.010 auf 0.046 ab Werk nur bei reissue Modellen der Timemachine-, der Classic- und der Vintageserie drauf und nicht bei stinknormalen Standardmodellen, die in Anzahl der im Umlauf befindlichen Modelle sehr deutlich überwiegen und zweitens liefert Fender fast ausschließlich mit nickelplated steel.
 
kooper schrieb:
Auf einer Les Paul würd ich persönlich keine 9er draufpacken sondern standartmäßige 10er oder vll. sogar 11er.

Wieso das denn? Es kommt ja auch darauf an, was du spielst... und 09er auf ner Paula sind doch recht angenehm...
außerdem sind auf einer Paula soweit ich weiß 09er auf 46 drauf... zumindest bei den Gibsonteilen!
So, und ich werde jetzt bestimmt virtuell verprügelt, weil ich irgendeinen Scheiß erzähl habe... sorry schon mal dafür...
 
kobestyle0203 schrieb:
Wieso das denn? Es kommt ja auch darauf an, was du spielst... und 09er auf ner Paula sind doch recht angenehm...
außerdem sind auf einer Paula soweit ich weiß 09er auf 46 drauf... zumindest bei den Gibsonteilen!
So, und ich werde jetzt bestimmt virtuell verprügelt, weil ich irgendeinen Scheiß erzähl habe... sorry schon mal dafür...


Ich sag ja es kommt drauf an..... ich PERSÖNLICH würde keine 9er daraufpacken weil sich meiner Meinung nach eine Paula besser mit 10er Spielen lässt
 
Stärken sind halt Geschmackssache, jeder spielt die die er am besten findet, wer sich 11er auf ne Tele zieht und glücklich ist spielt halt 11er andere bevorzugen 9er...

Auf meiner Strat sind auch 10er drauf. Der Typ von dem ich die hab hat die auch auf 10er einstellen lassen, also vermute ich mal dass da ursprünglich 9er drauf waren und ihm 10er besser lagen. Perfekt natürlich dass ich selbst auch immer 10er bevorzugt hab.
 
Vielleicht kommt's acuh ein bisschen auf's Tunign an? Auf meiner LTD sind .09 auf .42, und das ist ganz angenehm im Standart Tuning, auf der Rhoads sind .10 auf .46 und zwar weil 9er im Eb Tuning schon fast zu locker für mich sind. (Also zu wenig Spannung haben)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben