1/2 Konzertgitarre

  • Ersteller Willson
  • Erstellt am
Willson
Willson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
94
Kekse
32
Ort
Brandenburg, die Stadt im Land
Aloah,
Ich spiele seit nun knapp zwei Jahren Ukulele und wollte meinen Erfahrungssschatz ein wenig erweitern. Da spielte ich mit dem Gedanken mir eine kleine Gitarre zuzulegen. Nun kenn' ich mich da nicht allzu gut aus, jedoch habe ich mir schon zwei Modelle ausgeguckt. Natürlich ist das noch keine entgültige Auswahl. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem oder beiden Instrumenten gemacht? Oder hat jemand evtl. sogar noch eine bessere Idee? Es muss auch nicht unbedingt eine 1/2 werden mit der großen Schwester komm ich aber nicht ganz so gut zurecht.

mfG Willson
wink.gif


Links:
HÖFNER H-RZ-1/2
Mini-Applause AN12

Edit:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 300/400€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

naja, Ukulele spiel schon recht ordentlich (sagt man sich) Gitarre ist halt (nur) ein wenig Umgewöhnung
wink.gif


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

nein, ich spiele kreuz und quer

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Haus, auf der Straße, im Auto (Beifahrer), fast überall wo ich hingehe


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Nylon wäre mir am Liebsten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

puh... das ist mir relativ Wurscht... da gewöhnt man sich dran
wink.gif