1/2 Konzertgitarre

  • Ersteller Willson
  • Erstellt am
Willson
Willson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
94
Kekse
32
Ort
Brandenburg, die Stadt im Land
Aloah,
Ich spiele seit nun knapp zwei Jahren Ukulele und wollte meinen Erfahrungssschatz ein wenig erweitern. Da spielte ich mit dem Gedanken mir eine kleine Gitarre zuzulegen. Nun kenn' ich mich da nicht allzu gut aus, jedoch habe ich mir schon zwei Modelle ausgeguckt. Natürlich ist das noch keine entgültige Auswahl. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem oder beiden Instrumenten gemacht? Oder hat jemand evtl. sogar noch eine bessere Idee? Es muss auch nicht unbedingt eine 1/2 werden mit der großen Schwester komm ich aber nicht ganz so gut zurecht.

mfG Willson
wink.gif


Links:
HÖFNER H-RZ-1/2
Mini-Applause AN12

Edit:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 300/400€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

naja, Ukulele spiel schon recht ordentlich (sagt man sich) Gitarre ist halt (nur) ein wenig Umgewöhnung
wink.gif


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

nein, ich spiele kreuz und quer

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Haus, auf der Straße, im Auto (Beifahrer), fast überall wo ich hingehe


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Nylon wäre mir am Liebsten

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

puh... das ist mir relativ Wurscht... da gewöhnt man sich dran
wink.gif


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
voll, was bei einer 1/2 ziemlich schwer werden dürfte

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

-

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nein
Boden&Zargen: nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nicht wirklich... sollte schon das gewisse "Etwas" haben

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
so weit wäre ich dann wunschlos glücklich

mfg Willson
wink.gif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es denn eine 1/2 sein?
 
Mir ist eine Gitarre in Normalgröße einfach viel zu groß. Wie gesagt ich spiele seit einiger Zeit Ukulele. Ich wollt erstmal einen Zwischenschritt gehen. Aber wie gesagt es muss nicht zwingend eine 1/2 Gitarre sein. Jedoch ist dies so eine Art Richtlinie für mich/euch. Ich habe auch schonmal über eine Art Reisegitarre nachgedacht, denn ich will sie auf jeden Fall überall mit hinnehmen können (so wie meine Uke auch).
 
Vielleicht wäre dann die Yamaha Silent etwas für Dich ...
Ich dachte schon er will sich auch ohne Kopfhörer hören :D.

@Threadersteller:
Ich kenne keine der beiden von dir vorgeschlagenen Gitarren. Die Höfner sind in aller Regel doch ganz brauchbare Kindergitarren. Es muss dir aber schon klar sein, dass du aufgrund des kleineren Resonanzkörpers ein etwas "dünneres" Klangbild erhalten wirst. Von einem Cut-Away würde ich persönlich bei dieser Gitarrengröße komplett die Finger lassen, weil du dadurch den klangbildenden Teil der Gitarre noch weiter reduzierst.

Ich würde dir vorschlagen: Geh in das nächste Musikgeschäft und teste alles was du in die Finger bekommst. Vielleicht ist die Größe doch nicht so ein Problem, wie du nun denkst. Lass deine Ohren und deine Finger entscheiden. Die Größe war bei mir bisher noch nie ein maßgebliches Kriterium, sondern nur die Bespielbarkeit und der Klang.
 
Ich wuerde mal nach"Parlour" Gitten googeln. Die sind klein, haben aber dennoch die lange Mensur und klingen ganz ok, jedenfalls besser als Kindergitarren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben