möchte mir gerne eine Gitarre kaufen

  • Ersteller Schattenkind.
  • Erstellt am
S
Schattenkind.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.09
Registriert
10.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis max. 200€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

nein



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

nur zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

keine Ahnung



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

keine Ahnung



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank würde mir vom Optischen her mehr zusagen



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

nein



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

Dazu kann ich nichts sagen.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

Dazu kann ich nichts sagen.



(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nein
Boden&Zargen: nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

am liebsten dunkelbraun oder schwarz, ist aber auch egal


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nein


Möchte gerne Indie und Rock spielen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Schattenkind und wilkommen im Forum.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als hättest du dich noch nicht viel mit Gitarren beschäftigt. Das ist auch kein Problem.
Aber bevor dir hier 500 Leute irgend eine Gitarre empfehlen würde ich an deiner Stelle einfach mal in einen Gitarrenladen gehen und mir von einem Verkäufer die Unterschied zwischen Western und Konzertgitarre zeigen lassen und auch mal ein paar Gitarren in die Hand nehmen, damit du mal ein Gefühl für die Instrumente bekommst. Die Frage nach der Halsbreite ist z.B. eher eine Frage der Bedienbarkeit als eine der Optik.
Du stehst ja durchs pure ausprobieren noch nicht in der Verantwortung direkt was zu kaufen, also probier ruhig mal ungeniert drauf los. Am besten nimmst du dir deinen Gitarrenlehrer mit (wenn du denn planst dir einen zu nehmen) der dir bei der Auswahl hilft, oder einen Freund der schon Gitarre spielt.

Wenn du dann mal ein paar Eindrücke gesammelt hast und noch eine Entscheidungshilfe brauchst kannst du hier im Forum noch mal nachfragen und dirket schon konkreter aufzeigen was du gerne hättest. Weil so wie deine Anfrage im Moment aussieht kann man dir zu einigen hundert verschiedenen Gitarren raten, die bestimmt alle aus der Sicht des Tipp gebers gut sind.

Das einzige was man schon mal sagen kann ist, das Westerngitarren für die Richtung Indie und Rock beliebter sind als Klassische Gitarren, das liegt einfach am Klang. Von einem 12 Saiter rate ich dir komplett ab, das ist für Anfänger nur eine weitere Hürde beim Lernen, 6 Saiten reichen für Anfänger komplett.
 
Hört sich fast so an, wie es bei mir anfing. Kein blassen Schimmer, wie eine Gitarre klingen soll, welche Form und was auch immer es noch für Unterschiede geben kann. Am Anfang steht man wie ein Ochs vorm Berg und geht man als rookie in einem Gitarrenladen, weiß man eh nicht, was man da ausprobieren sollte, da spielen ja nicht/kaum möglich ist. Man möchte doch erstmal nur den Einstieg ins Gitarrenspiel schaffen :confused: Wenn man dann noch einen Verkäufer erwischt, der nicht ausreichend Geduld mitbringt, dann hilft das sehr wenig bis garnix.
Zumindest waren meine ersten Erfahrung in einem Musikladen so in die Richtung

Wenns schon Richtung rock gehen soll, dann würde ich eine Westerngitarre nehmen, die knackiger klingt. Vielleicht auch ne Gebrauchte für nen hunni, da ist dann nicht soviel kapput, falls du später merkst, dass du eigentlich eine ganz andere Richtung einschlagen möchtest.

Aber wahrscheinlich bekommst du jetzt von 5 Usern 10 Verschiedene Meinungen mitgeteilt :D
 
Aber wahrscheinlich bekommst du jetzt von 5 Usern 10 Verschiedene Meinungen mitgeteilt :D
Um das nicht zu machen, unterstütze ich einfach mal diese Aussage:

Vielleicht auch ne Gebrauchte für nen hunni, da ist dann nicht soviel kapputt, falls du später merkst, dass du eigentlich eine ganz andere Richtung einschlagen möchtest.
Und ich biete, wie immer mal wieder, an, z.B. eBay-Auktionen vorher anzusehen und zu beurteilen, um das Schrott-Risiko zu vermindern. Bei Bedarf einfach eine PN senden ;)
 
sehr schön, und vielen Dank für den dezenten Hinweiß auf die Schreibrechtsverdrehung ;)
 
Immer gerne :p

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist, dass das Thema eigentlich in die Kaufberatung gehört, nicht in die Guitar-Lounge... :gruebel:
 
Seh ich auch so. Und um aus "mich" dann "mir" zu machen, dafür gibts ja Mods.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben