1. Gesangsstunde

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Und eine kostenfreie Probestunde ist sowieso nicht wie eine reguläre Unterrichtsstunde zu bewerten. Wenn ich in der Musikschule kostenlos eine Kennenlernstunde geben muss dann ist das eben auch genau dies: Eine Kennenlernstunde und die Zeit bemisst sich nach meiner momentanen Energie.

Wenn es denn eine Kennenlernstunde gewesen wäre, und ich jetzt genau wüsste, was mich in ihrem Unterricht erwarten würde, dann hätte ich dagegen auch überhaupt nichts einzuwenden. So ist es eben keins von beidem: Weder ging's wirklich los, noch hab' ich sie kennengelernt. Blöd, eben.

Was mich allerdings wundert sind die 30 Minuten für eine Unterrichtseinheit. Meiner Ansicht nach ist das viel zu wenig für eine Gesangsstunde. Eine Gesangsstunde mit Ankommen, Einsingen, Stimmbildung und evtl an der Literatur arbeiten sollte nicht weniger als 45 Minuten haben. Sonst kommt man ja zu nichts. Auf 30 Minuten würde ich mich gar nicht einlassen an deiner Stelle, dann lieber 14 tägig 60 Minuten.

Liebe Grüße,
Shana

Sorry, dass ich das vergessen hatte zu erwähnen: Alternativ bietet die Schule auch 45-Minuten Einheiten an. Ich wusste jedoch nicht, dass das nötig ist, weil mir beim Klavierunterricht immer 30 Minuten reichten.

Morgen werde ich sie mal anrufen und ihr mitteilen, dass ich nicht bei ihr Unterricht nehmen werde, ihr nett klarmachen, warum das meine Entscheidung ist und sie darum bitten, mir Informationen zu ihr bekannten Gesangslehrern zu geben - vielleicht finde ich ja so schon jemanden, mit dem ich was anfangen kann. Das ist für mich zumindest gerade die unkomplizierteste Variante, jemanden zu suchen ;)

Liebe Grüße

Leon

PS: Sollte sich 'was ergeben werd' ich mich hier natürlich nochmal melden ;)
 
Ähm, du mußt deine Entscheidung gar nicht begründen, oder hattest du eine *schluck* Affäre mit ihr?
(grammatikalisch interessante Position für *schluck* übrigens..)
Es reicht vollkommen, ihr zu sagen, daß du bei ihr erstmal nicht Unterricht nehmen möchtest.
Ich würde lieber/auch selbst suchen.
Selbst suchen bildet.
 
Ich denke, wie ich das handhabe mit Absagen bleibt weitestgehend meine eigene Entscheidung - schaden kann soetwas nicht.

Und in der Gefahr, mich nun in weitere Diskussionen zu verstricken gibt's folgende News: Ich habe sie angerufen und festgestellt, dass es wohl ein kleines Missverständnis in der Gesangsstunde gab. In dem Denken, ich könnte nichts mit dem Begriff "klassisch" anfangen hat sie mit "professionellem Gesang" "klassischen Gesang" sowie mit "richtiger Gesangslehrer" den "klassischen Gesangslehrer gemeint. Sie ist richtige Gesangslehrerin aus dem Contemporary-Bereich und auch selbst Berufssängerin mit Erfahrung. Weiter meinte sie, dass die Musikschule womöglich bei der Anzahl an Stunden für die Tickets mit sich verhandeln ließe, ich muss mich also nicht unbedingt gleich in 10 Probestunden stürzen. Außerdem hat sie mir nun ihre Email mitgeteilt, was bedeutet, dass ich ihr nun Songvorschläge schicken kann, deren Playbacks sie dann definitiv bis zur nächsten Stunde organisieren kann.

Mit anderen Worten: Ich probier's wohl nochmal mit ihr. Auch Mitschülerinnen haben ein durchwegs positives Fazit über sie abgeliefert, sprachen aber ebenfalls davon, dass die Probestunde bei ihr nicht den besten Eindruck machen würde - so sei die Frau wohl. Naja, probieren schadet nicht, mal sehen, wie's wird.

Liebe Grüße

Leon
 
Es ist natürlich dein Geld, viel Spaß!
 
Es ist natürlich dein Geld, viel Spaß!
Was willst Du damit sagen?

Ich waere nach dem ersten Post und Eindruck zwar vorsichtig, aber wenn die Mitschuelerinnen ein durchweg positives Feedback geben, ist sie vielleicht wirklich nur verplant. Ich wuerd vielleicht mal mit der Musikschule reden, dass der erste Eindruck ned so pralle war und ich gern erstmal stundenweise gehen wuerde.
Ich finde uebrigens sowohl Preis als auch 30 min durchaus normal. Ich mache in meinen Gesangsstunden hauptsaechlich Technik, Lieder ist da der kleinere Anteil. Bei mir weiss aber mein GL auch, was ich so singe ;) Natuerlich arbeiten wir bei Bedarf auch Lieder durch, das machen wir immer so nach Absprache.
 
Mit anderen Worten: Ich probier's wohl nochmal mit ihr. Auch Mitschülerinnen haben ein durchwegs positives Fazit über sie abgeliefert, sprachen aber ebenfalls davon, dass die Probestunde bei ihr nicht den besten Eindruck machen würde - so sei die Frau wohl. Naja, probieren schadet nicht, mal sehen, wie's wird

Nach den neuen Erkenntnissen würde ich sagen: Gute Entscheidung. Mach noch ein paar Stunden bei ihr, schau ob ihr zusammen hinkommt und falls nicht, dann kannst Du immer noch weiter suchen.
 
So, nach einer Woche hatte ich jetzt das zweite Mal Gesangsunterricht. Ich konnte mit der Bürofrau auch ganz unspektakulär ausmachen, dass ich noch unentschlossen bin und deshalb nur 5 statt 10 Tickets möchte. Das hatte auch keine weitere Prewissteigerung zur Folge.

Zum Unterricht selbst: Der machte diesmal einen durchweg positiven Eindruck. Wir arbeiten jetzt an dem für mich gut singbaren Song "Your Song" von Elton John. Hauptaugenmerk legen wir dabei erst einmal auf die Vokale, weil ich die noch nicht richtig forme (Das "a" ist da ein größeres Problem ;)) und arbeiten parallel an verschiedenen Atemübungen. Gefällt mir momentan sehr gut!

Liebe Grüße

Edit: Ganz vergessen - ich bin im Nacken-Bereich wohl auch ein wenig zu verkrampft. Aber das haben wir schon im Unterricht ganz gut hinbekommen, das zu lösen, indem ich mit dem Oberkörper nach unten gebäugt gesungen habe und dieses Gefühl dann auf das "normale" Stehen übertragen habe. Funktioniert alles recht gut bisher ;)

Leon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben