Gesangsunterricht, was kommt da auf mich zu?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo zusammen,

ich will in den kommenden Wochen erstmals Gesangsunterricht nehmen, sofern ich einen Gesangslehrer bei mir in der Nähe finde der auch Zeit hat.
Singen tu ich seit etwa 4-5 Monaten, seit dem aber so gut wie jeden Tag mindestens 30 Minuten.
Zunehmed auch mal lauter, was ich mich früher nie getraut hätte...

Jetzt die Frage an Euch, die Ihr sicherlich mal oder noch Gesangsunterricht hattet oder habt oder vielleicht sogar selbst Gesangslehrer(in) seit.
Mit was muß ich in den ersten Stunden Unterricht rechnen.
Muß ich erstmal dem Gesangslehrer sehr viel vorsingen?
Wird er mir ehrlich und schonungslos sagen was er davon hält, oder sagen die fast jedem das er/sie Talent hat, damit er/sie wieder kommt und sie verdienen (möchte ich jetzt niemand unterstellen!)?
Muß ich meine Playback-Songs selbst organisieren bzw. mitbringen (als MP3/MP4 oder so)?
Was überwiegt in einem guten Unterricht in den ersten Stunden, Songs zu singen oder eher trockene Übungen, Tonleitern usw..?
Singt der Gesangslehrer selbst auch was vor um Einzelheiten zu veranschaulichen?

Was kostet ein guter Gesangslehrer pro 60 Minuten in etwa und wieviel Stunden im Monat sollte man einplanen?

Schönen Restsonntag noch!
Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim!

Das sind viele Fragen zum Thema Gesangsunterricht. Ich habe vor der ersten Stunde bei einem GL immer zwei Songs vorbereitet mit Leadsheet und/oder Playback, einen den ich gut kann und einen guten Überblick über mein Können gibt und einen mit dem ich ziemliche Probleme hab. Manchmal ist es aber auch vorgekommen, dass ich gar keinen Song vorsingen musste und gleich mit Übungen gestartet wurde oder die Lieder a capella vorgesungen habe. Ansonsten liefs nach dem Motto "Lass dich überraschen".

Wie bei anderen die erste Gesangsstunde war (erzähle doch dort wie es dann war!): https://www.musiker-board.de/threads/yippey-habe-nen-gesangsleherer-wie-war-eure-1ste-stunde.107103/
Ein aktueller Thread zur Vorbereitung: https://www.musiker-board.de/threads/starte-mit-gesangsunterricht.596944/
Gesangsunterricht FAQ: https://www.musiker-board.de/threads/gesangsunterricht-faq.132327/
FAQ für Gesangsanfänger: https://www.musiker-board.de/threads/real-faq-für-echte-anfänger.376967/

Wie der Unterricht bei dir wird, kommt ganz auf dich und den GL an. Mach es einfach und schau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Tim,

guter Gesangsunterricht wird Dir auf jeden Fall helfen, besser, selbstsicherer und stimmschonender zu singen. Es gibt kein allgemeingültiges Konzept, nach dem Gesangslehrer arbeiten (genausowenig wie z. B. bei Gitarrenlehrern) von daher kommt es auf den Lehrer an, was Dich erwartet. Tipp: geh auf jeden Fall zu jemandem, der professionell ausgebildet ist. Nur weil jemand talentiert ist und selbst intuitiv (ohne Ausbildung) vieles richtig macht, bedeutet das nicht, dass er Dir eine vernünftige Technik vermitteln kann.

Also ich berichte Mal aus meiner Erfahrung:
- Meine Gesangslehrerin legt viel Wert darauf, dass man sich wohlfühlt und keine Scham hat, etwas falsch zu machen. Beim Unterricht wird viel gelacht, viele Übungen wirken halt albern und da ist man ganz froh, "unter sich" zu sein. Sympathie ist für mich beim Gesangsunterricht genauso wichtig wie die Kompetenz meines Lehrers.
- Die Stunden beginnen immer mit gemeinsamen Aufwärmübungen (Tonleitern summen etc.) oder Einsingen an einem einfachen Stück. Anschließend wird an einem Song gearbeitet, einzelne Passagen werden dann intensiv wiederholt, um bestimmte Techniken zu üben.
- Mir werden immer ein paar Stücke zur Auswahl gestellt, die passend zu dem sind, was ich gerade verbessern soll
- Ich kann immer eigene Stücke mitbringen. Das meiste kann meine Lehrerin einfach direkt auf dem Klavier spielen, sie braucht nur die Chords und den Song mal zum anhören, falls sie ihn nicht kennt. Bei Stücken, die auf dem Klavier so gar keinen Sinn ergeben, verwenden wir auch Mal Backing Tracks, die bringe ich selbst mit, damit es nicht von der Zeit abgeht. Aber zum Singen genügt eh meistens die harmonische Begleitung.
- Kaum ein Gesangslehrer wird Dir sagen: Du bist ein hoffnungsloser Fall. Ist auch richtig so, Singen lernen kann wirklich (fast) jeder, Dein Talent bestimmt nur, wieviel Arbeit Du investieren musst, um Dein Zielniveau zu erreichen und was maximal erreichbar ist. Nicht jeder hat ne Weltstarstimme, aber guck Dir Leute wie Jack White an, die sind trotzdem erfolgreich. Du kannst auf jeden Fall so gut singen lernen, dass Du Dich vor ein Publikum trauen kannst, ohne dass die Leute wegen Deines Gesangs weglaufen ;)
Wenn Dein Gesangslehrer Dir allerdings sagt, Du wärst "super talentiert", dann wär ich seehr skeptisch und würde erstmal andere Leute fragen, wie die das sehen.
- Meine Gesangslehrerin singt mir jedes Stück und jede Technik vor, auch "falsche" Varianten, damit ich den Unterschied verstehe.
- Du solltest normalerweise 1x wöchentlich Unterricht nehmen, mindestens alle 14 Tage, maximal 2x pro Woche.
- 60 Minuten kosten normalerweise 25-40 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim,

lustiges Posting. :D

Muß ich erstmal dem Gesangslehrer sehr viel vorsingen?

Nein, er/sie singt dir alles vor, dies kannst/sollst Du dann zuhause genau so üben/nachsingen.

Falls es eine Gesangslehrerin sein sollte ist dies natürlich etwas schwieriger. :evil:


Wird er mir ehrlich und schonungslos sagen was er davon hält, oder sagen die fast jedem das er/sie Talent hat, damit er/sie wieder kommt und sie verdienen (möchte ich jetzt niemand unterstellen!)?

Da es bei dir hoffungslos ist, Du must jetzt stark sein. Ja er/sie wird dich schröpfen, irgendwie muss die Kohle ja reinkommen. :eek:


Muß ich meine Playback-Songs selbst organisieren bzw. mitbringen (als MP3/MP4 oder so)?

Gesangslehrer lieben Karaoke, Du musst auch tanzen können (wird gefilmt!). Wie (wenn nicht so) kannst Du auch groß rauskommen?


Was überwiegt in einem guten Unterricht in den ersten Stunden, Songs zu singen oder eher trockene Übungen.

Lieber trocken, auch wenn der Sound im Hallenbad gar nicht mal schlecht ist (Hall!).


Was kostet ein guter Gesangslehrer pro 60 Minuten in etwa und wieviel Stunden im Monat sollte man einplanen?

Pro Monat? Pro Woche wäre eher angebracht, oder auch täglich, nur so wird es was mit der Karriere. ;)


Bitte meinen Post bis hierher nicht ernst nehmen :redface:

Lustig war's. :)

Natürlich wird dein Gesangslehrer deine Stimme bewerten, IMO reicht einmal die Woche 30/45 Minuten (wenn Du richtig tickst ;)). Zu den Preisen kann ich nix sagen, ist zu lange her. ;)

Ob es dir was bringt? Must Du ausprobieren. Ein Lehrer ist maximal so gut wie der Schüler, ein guter Schüler erkennt aber recht schnell ob der Lehrer was taugt. ;)

VG Helmut
 
Also bei mir war die erste Stunde ganz locker, ich hatte keine Ahnung was auf mich zukommt.
Als erstes hatten wir am Klavier Töne und dann Tonleitern "gesummt" dann das ganze in verschiedenen Silben.
Er hat dann ziemlich schnell meine Stimmlage rausgefunden und festgestellt dass ich wohl einige "Knoten" in den Stimmbändern hatte.
Dann sind wir ein ganzen Sack voller Übungen durchgegangen, damit ich selbständig Basics und die Knoten (weg-) trainieren konnte, das wurde dann mit den Stunden natürlich immer umfangreicher und anspruchsvoller. Songs hat er rausgesucht, verschiedenste Genres.

Motivation. Die sollte auf jeden Fall deinerseits vorhanden sein, da dein Mentor sonst seinen "Job" nicht ansatzweise machen kann ;)

...und keine Angst dass du dich blamierst oder so, das ist völliger Quatsch. Du gehst ja da hin, weil du es lernen möchtest.


Ich muß vielleicht dazu sagen dass ich mit dem Vorsatz zum Gesangsunterricht gegangen bin um besser "Hören" zu lernen, nicht um Sänger zu werden. Darauf wurde der Unterricht von vornherein zugeschnitten.

Btw: Ich kann sowas nur jedem Instrumentalisten empfehlen, gerade beim Fretless spielen (Bass) hat mir das enorm viel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

es wurde ja schon viel geschrieben, was auf dich zukommt, ich kann dir als Anfänger auch nicht viel mehr verraten. Hab aber auf jeden Fall keine Angst vor Fehlern, ganz im Gegenteil Fehler sind gut, denn nur wenn du diese erkennst, kannst du besser werden! Höre nicht so viel auf andere, sondern zieh dein Ding durch, werde besser, einfach um mehr Spaß beim Singen zu haben.

MfG
 
Muß ich erstmal dem Gesangslehrer sehr viel vorsingen?

"Sehr viel" ist relativ, aber ums Singen wirst du auch in der ersten Stunde kaum herumkommen. Jede Stimme ist anders, dein GL muß sich erst eimal ein Bild von ihr machen und eine Art Karte zeichnen - Klang, Timbre, wo liegen die Stärken, wo sind die Schwächen, klingt die Stimme gesund, wie musikalisch ist der Schüler, etc.
Das mag jeder auf seine Weise angehen, ich mache es bei neuen Leuten immer so, daß ich mir zunächst einen Song vorsingen lasse - ich muß die Stimme sozusagen im Rohzustand hören, dann weiß ich meistens gleich, wo ich ansetzen muss.
Wenn der neue Schüler zu schüchtern ist, singe ich mit. Das klappt dann meistens ganz gut.

Wird er mir ehrlich und schonungslos sagen was er davon hält, oder sagen die fast jedem das er/sie Talent hat, damit er/sie wieder kommt und sie verdienen (möchte ich jetzt niemand unterstellen!)?

Nun ja ... das kommt wohl auf den GL an und sicher auch auf dessen finanzielle Situation.
Im Prinzip soll man jeden Menschen, der singen will, auch zum Singen ermutigen! Singen ist gut für die Psyche. Die meisten betreiben Gesang ohnehin nur als Hobby und da ist alles erlaubt, was gefällt.
Ich bin also eher jemand, der seine Schüler ermutigt. Aber ich spreche nie von Talent, wenn offensichtlich keins da ist - und vor allem bin ich Leuten gegenüber ehrlich, die zu Castingshows gehen wollen. Da gibt es einige, die sich selbst komplett überschätzen. Die muss man auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Alles andere wäre unfair.

Muß ich meine Playback-Songs selbst organisieren bzw. mitbringen (als MP3/MP4 oder so)?

Das macht jeder GL anders. Mußt du erfragen. Normalerweise haben GL eine umfangreiche Playbacksammlung, oder sie begleiten selbst am Klavier oder an der Gitarre.

Was überwiegt in einem guten Unterricht in den ersten Stunden, Songs zu singen oder eher trockene Übungen, Tonleitern usw..?
Singt der Gesangslehrer selbst auch was vor um Einzelheiten zu veranschaulichen?

Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Ich hab von Lehrern gehört, die nie Übungen machen, nur direkt an den Songs arbeiten. Das muß nicht unbedingt schlecht sein - für mich wäre es aber unvorstellbar. Ich bin ein Technikfreak, und meistens muß man sowieso zunächst die Kopfstimme aufbauen - das geht nicht mit Popsongs, die allerhöchstens mal bis d" gehen.
Außerdem lege ich sehr viel Wert auf Atemübungen und nerve damit meine Schüler :evil:

Was kostet ein guter Gesangslehrer pro 60 Minuten in etwa und wieviel Stunden im Monat sollte man einplanen?

Auch da gibt´s keine Vorgaben. Von 15 Euro bei einem Gesangsstudenten bis zu 300 Euro für die Skype-Lesson bei einem "Guru" ist alles möglich. Aber so mit 30 Euro für 1 Stunde solltest du rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ehemaliger Gesangsschüler (Bariton) und längjähriger Folksänger (oft ohne Gesangsanlage!) möchte ich folgendes zu Übungen sagen:
Singen ist genauso eine Sportart wie eine Kunstform und ein Handwerk. Es hat mit physischer Kraft zu tun, ob du nun bei einem Oratorium eine Kirche mit deiner Stimme füllen oder einen ganzen Abend Pop- oder Jazzballaden bringen willst. Die meisten Sportler müssen Kraft- und Ausdauertraining machen, das nicht direkt mit ihrem eigentlichen Disziplin zu tun hat. So auch der Sänger.
Die gewonnene Kraft muss natürlich gewinnbringend eingesetzt werden - das ist das Handwerkliche dran - und auch die Techniken dazu erlangt man durch Übungen.

Als ich mit Gesangsunterricht anfing, hatte ich schon ein Jahr lang Rudern als Leistungssport getrieben, und ich muss sagen, dass die dadurch erlangte Lungenkapazität, Atemtechnik und Bauchmuskulatur meiner GL'in (und mir!) eine Menge Arbeit erspart haben!:great:

Und was das Künstlerische angeht - da lernt man nie aus!

Cheers,
Jed
 
Hallo,

danke Euch für die vielen umfangreichen Antworten.
Ich werd dann ja sehen wie es werden wird, nur ist es immer gut, sich darüber austauschen zu können und auch alleine bestimmte Dinge üben zu können, denn wöchentlich oder gar mehrmals wöchendlich wird mir das vermutlich zu teuer werden.

Was die hohen Töne angeht, damit habe ich auch echt Probleme, manchmal treffe ich sie nicht richtig oder es klingt sehr angestrengt und gequält, daß müßte ich stark verbessern und dann da noch Vibrato reinbringen, auch bei lauten Tönen.
Aber das ist sicherlich viel erwartet und wird wohl viel Zeit und Arbeit bedeuten, solange ich meiner Stimme damit aber nicht schade, bin ich dazu bereit, weils enorm Spaß macht, vorallem wenn man wieder merkt, das man was neues gelernt hat und vorran kommt stellt sich bei mir oft ein Glücksgefühl ein.

Gruß
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben