1 Humbucker :Volume,Split,Killswitch

  • Ersteller _Nightrain_
  • Erstellt am
N
_Nightrain_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
11.03.08
Beiträge
63
Kekse
167
Guten Abend,
ich habe mal wieder Zeit und Lust an meiner Gitarre rumzubasteln.Hab inzwischen ein wenig Löterfahrung und es wäre auch nicht der erste umbau im elektrofach ;).
Meine Vorstellung ist, dass ich meine Gitarre mit einem Push-Pull-Poti versehe der die Lautstärke regelt als auch meinen Humbucker(4adriger Dimarzio-Humbucker) auf Ziehen splittet. Zusätzlich möchte ich einen Kippschalter als Killswitch verwenden.

Zu meinen Fragen:
-Ich kenne mich mit der Verdrahtung nicht gut aus. Kann mir jmd dazu einen Schaltplan machen oder eine Bauanleitun schreiben?
-Ich habe bereits einen Push/Pull-Poti der für Tone und das Splitten zuständig ist in der Gitarre.Kann ich diesen als Volume und Splitt Poti (wie oben beschrieben) verwenden ?

Danke schoneinmal
mfg _Nightrain_
 
Eigenschaft
 
Zu den Schaltplänen:

Klick!
2 Humbucker 1 Volume 1 Tone 1 Push Pull


Klick!
2 Humbucker 2 Volume 1 Tone 1 Push Pull


Klick!
2 Humbucker 2 Volume 1 Push Pull


Eine von diesen Schalzskizzen ist die richtige für dich, wobei man im Grunde alle 3 benutzen könnte. Hierbei müsste man dann nur manchmal ein bisschen umdenken :p

Zum Killswitch:

Klick!
Das hier ist ein Workshop aus diesem Forum in dem alles genau beschrieben ist.
Im Workshop hat man dafür dann einen Taster benutzt für schnellere Aktionen. Außerdem kosten solche Schalter viel weniger als Toggle Switches und halten wesentlich länger :great:


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

MfG
Walnut_Burl
 
Hier:
So musst du das löten!

MFG
Jojo Unbenannt.jpg
 
Dankeschön, was würde ich bloß ohne dieses Forum tun :great:
 
So hab jetzt alles verlötet wie gesagt
Funktioniert auch (bis auf killswitch , der is geschmolzen ^^)
Jetzt hab ich allerdings beim gezogenen poti humucker und beim reingedrückten poti gesplittet .
Ich wollte es doch anders rum.Dürfte keine große Operation mehr sein oder?
 
Einfach a und b wie im Bild tauschen. Dadurch "drehst" du den schalter quasi um.
Viel Spass!
Unbenannt.jpg
 
Problem gelöst . Dass mit dem tauschen war nicht nötig, ich habe den farbcode mal betrachtet und bemerkt dass er wohl für Seymour Duncan funktioniert aber nicht für Dimarzio. Farben einfach austauschen und es geht.
Aus LLL:
Die Tabelle sagt bei DiMarzio von links nach rechts Grün, Weiß, Schwarz, Rot
Bei Seymour Duncan steht da Grün, Rot, Weiß, Schwarz.
Um den SD-Tonabnehmer richtig anzuschließen muss man sich im Plan also jedes weiße Tonabnehmerkabel Rot denken, jedes Schwarze Weiß, und jedes rote Kabel Schwarz.
Danke für die Hilfe, bin wirklich froh darüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben