Probleme beim verdrahten bei Push Pull Poti zum splitten!

von ibanezplayer, 14.05.08.

  1. ibanezplayer

    ibanezplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    12.05.16
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    3.122
    Erstellt: 14.05.08   #1
    Hallo,
    hab mir neulich bei Rockinger nen Push Pull Poti bestellt, da ich mir in meiner Gitarre zusätzlich zu den Humbuckern auch einen Singlecoil Sound wünsche.
    Hier erstmal Infos über meine Klampfe und was ich vorhabe: Meine Gitarre ist eine Ibanez RG 2620QM mit 2 DiMarzio Humbuckern(jeweils roter, weißer, schwarzer, grüner und silberner Draht), einem 3-Wege Toggle und ein Volume und Tone Poti.
    Die Verdrahtung der Pickups am Switch ist kein Problem.
    Ich will den Volume Poti durch den Push Pull ersetzen. Dabei sollten beim ziehen die Pickups gesplittet sein, und reingedrückt normaler Humbuckermodus:D
    ist das machbar oder brauch ich für jeden Humbucker nen einzelnen Push Pull?
    Wie verdrahte ich das jetzt an den Push Pull Poti?
    Hier mal ein Link zu dem Poti.
    https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Mit den besten Grüßen,
    Dennis
     
  2. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    10.686
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.484
    Kekse:
    95.034
    Erstellt: 14.05.08   #2
    Hallo Dennis,

    es müsste gehen mit dem Push / Pull beide HB gleichzeitig zu splitten.

    Das PP Poti wird genauso verdrahtet wie der alte Volumenregler.
    Zum Schalter des PP legst Du eine Masseverbindung. Die beiden unteren Beinchen (zum Poti hin) verbindest Du mit Masse.

    Wenn es DiMarzios sind, dürften die grünen Kabel an Masse kommen, die roten zum Wahlschalter.

    Für den Humbucker-Betrieb dürften Schwarz und Weiß verbunden sein? Die legst Du an die mittleren Beinchen des Schalters. Jedes Paar an eines der Beinchen.
    Die Beinchen die vom Poti weg zeigen bleiben frei.

    Ziehst Du das Poti, werden bei beiden Humbuckern die "grün-weißen" Spulen kurzgeschlossen. Masse liegt an "schwarz" an. Ob das Signal durch kommt, hängt davon ab ob das jeweilige rote Kabel am Wahlschalter angewählt ist.

    Gruß
    Andreas

    EDIT: Genau so wie LPManiac es auf der Zeichnung hat - nur eben mit den Di-Marzio Farben (siehe mein Post)
     
  3. LPManiac

    LPManiac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.08
    Zuletzt hier:
    4.08.09
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    199
    Erstellt: 14.05.08   #3
    [​IMG]

    Ansonsten schau' mal auf der Seite von SD nach. Da gibts für fast alle erdenklichen Kombinationen Verdrahtungsbeispiele.
     
  4. jakob the ripper

    jakob the ripper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    6.312
    Erstellt: 14.05.08   #4
    Hier noch ein diagram:
    [​IMG]

    die Farben sind aber anders, denn das diagram ist eigtl. von Seymour Duncan:o

    Grüße,
    Jakob
     
  5. ibanezplayer

    ibanezplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    12.05.16
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    3.122
    Erstellt: 14.05.08   #5
    Hey vielen Dank an euch alle:great:
    Hat mir sehr geholfen!
    Thread kann hier eigentlich geschlossen werden!
     
Die Seite wird geladen...

mapping