1 Humbucker wiring mit 3weg Schalter???

  • Ersteller poundcake
  • Erstellt am
Also wenn der resistor Nors und seriell "bedämpft" und Parallel eben nicht- wäre das sicher auch sehr interessant.
Wie würde das aussehen?

Machst du das eigentlich professionell?

Hey- vielen Dank vorab!!!!!
 
Nicht ganz. Der Split befeuert die Südspule und der Resistor kann ohne Probleme in den Schaltkreis integriert weden. Parallel und Serie sind davon unberührt.
Soll aber in der Parallelschaltung auch ein Resistor eingebunden werden, wirkt sich das bei den vorhandenen Möglichkeiten auch auf den seriellen Betrieb aus. Er müsste dann in der seriellen Schaltung über die Phase der Südspule kurz geschlossen werden. Süd- liegt aber in Serie hinter der Nordspule, und somit liegt der Resistor auch parallel zu der Nordspule und wird diese auch bedämpfen.
 
Hääää? Okay- ich probier lieber erstmal das Andere... ;-)))

Ich dreh übrigens meistens den Pickup damit Süd im Norden ist ;-)))
 
Ja, im Süden ist Winter wenn hier Sommer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Süden ist Winter wenn hier Sommer ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi- also nochmals danke für den Tip. War eine Verbesserung. Letztendlich habe ich aber doch einen SC am Hals montiert. Kann ich diesen auch mit dieser "Dämpfung" betreiben- denn das Problem ist ja wieder das Selbe- der SC ist zu hell...merci
 
Nein der Wert soll sich automatisch beim Umschalten ändern....s.o....
 
Na klar, jedenfalls thoeretisch. Es kommt auf die Schaltung und auf die Möglichkeiten des Switches an.
 
Ja, aber wie verschaltet? Mir fallen dazu neun mögliche Schaltungen ein, die Frage ist: Was an welcher Position?
 
Also Stegpickup Humbucker habe ich den Hot auf 1- in der Mitte sollte Autosplit sein, Auf 8 ein SC mit 8,9kohm;

Beim SC Hals und inm der Mitte beim Autosplit sollte 250kohm sein....geht das? Brauchst du ein Foto von dem Schalterß
 
HS_split.png

Bis auf den Resistor löst alle Verbindungen vom Switch.
HB red bleibt mit dem Hot vom Volume Pot vergunden, SC white wird noch dazu gelötet und dann mit Schrumpfschlauch oder Tape isoliert.
SC black geht an Pos 1
HB black/white geht an Pos 2
HB green geht an Pos 3
Schwarz (bare/ground) geht auf Pos 4 & 5
der Resistor bleibt an Pos 6 & 7

Wenn das vom Schaltbild die umgekehrte Reihenfolge ist, dreh einfach den Schalte oder tausche Pos 1 mit 3 und verbinde den Widerstant mit Pos 7 & 8 statt 6 & 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supi danke!
Werde das nächste Woche checken wenn ich zurück bin- merci
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben