1 Mikro für gesamtes schlagzeug

  • Ersteller Falaffel
  • Erstellt am
F
Falaffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.13
Registriert
18.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,
Ich habe mir ein gebrauchtes Yamaha Maple Custom Set gekauft (bin also jetzt ziemlich pleite). Nun will ich das Set aufnehmen aber nur, um mir das ganze dann nochmal nacher anhören zu können um Ungenauigkeiten rauszuhören und wie das ganze halt so aus "objektiver Sicht" klingt. Ich habe momentan ein Logitech Mikrofon ( 16 € ^^) mit dem ich dann über Audiocity aufnehme. Das Problem ist nun aber, dass ich das Mikro unter ne decke tun muss da es sonst knackt und rauscht zudem verwischt alles wenn mann etwas schneller spielt ... Daher wollte ich jetzt fragen ob irgendwer mir da etwas billiges empfehlen kann.
Ich habe ein Video auf Youtube gesehen auf dem der drummer das selbe Set wie ich benutzt und es über ein eingebautes Dell Mikrophon aufnimmt ( also auch nichts tolles)
währe meine Sound danach nur halb sogut währe ich zufrieden...
Hier das Vid http://www.youtube.com/watch?v=IlQ7omE18v4
Also falls irgendjemand schonmal versucht hat mit nem simplen Mikrophon seine Drums aufgenommen hat und das erstaunlich gut geklappt hat und er sich noch an das Modell erinnern kann währe es cool wenn er antworten könnte.
:great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Video auf Youtube gesehen auf dem der drummer das selbe Set wie ich benutzt und es über ein eingebautes Dell Mikrophon aufnimmt

Wow, dafür klingts echt super! Er sagt ja "I didn't use any special mic. It's just DELL pc's microphone. It's located over my head. That's it. "

Der Raum passt auch gut dazu. Und das Schlagzeug klingt einfaach super und spielen kann der Typ auch...

Aber Du hast ja anscheinend ein richtig ernsthaftes Problem. Ich habs nur nicht ganz verstanden. Unter eine Decke? Damit das nicht so laut ist und übersteuert?

Wie weit war Dein Mikro vom Schlagzeug weg? Und hast Du im Windows bzw, bei der eingebauten Soundkarte mal versucht an den Einstellungen zu schrauben?
 
Ich habs nur nicht ganz verstanden. Unter eine Decke? Damit das nicht so laut ist und übersteuert?
Ja genau das hast du richtig verstanden...
Ohne Decke würden die Trommeln so klingen als ob mann ins mic Pusted ( vorallem die Basddrum).
Und auch da was man ohne übersteuern hört, hört sich wirklich schlimm an.
Habe auch schon den Abstand auf ca 4-5 m vergrößert aber mehr geht in meinem Zimmer leider nicht =)
Ich vermute das Problem Großteils am Mikro.
Mir ist klar, dass ich mit nur einem mikro keinen super tollen sound hinbekomme.
Aber wenn mann selbst mit einem Laptop-Mikro so ein schönen Sound hinbekommt, gibts ja sicherlich auch noch andere Mikros unter 50 €, die einem guten Klang nahe kommen.
:great:
 
Nochmal: Und hast Du im Windows bzw, bei der eingebauten Soundkarte mal versucht an den Einstellungen zu schrauben?

IdR kann man den Pegel vom Mikro da auch runterdrehen. Vllt hilfts ja.

Sonst wär ein USB-Mikro evtl die stressfreieste Alternative.
 
Okay habe deine Antwort nochmal gelesen und mal den Bass Boost weggemacht (bei der Lautstärkeregelung)... Jetzt ist das Geräusch weg zwar ist die Bassdrum jetzt leiser als die Toms aber immerhin gehts jetzt
Vielen Dank!
 
hmm, glaube nicht, dass es am tollen Laptop Mikron von ihm liegt. Er spielt einfach gut und das Schlagzeug sieht sehr hochwertig aus und klingt auch so. Ich glaube also eher, dass es das Gesamtpaket ist. Man hat ja noch die Möglichkeit nachträglich zu EQen.
 
wie gesagt ich habe das gleiche schlagzeug =)
Bin jetzt auich halbwegszufrieden mit dem Sound (also ist akzeptable)
Habe auch ein Video upgeloadet mit vielen Verspielern
http://www.youtube.com/watch?v=YFgexu1IM3s
 
Das kann nicht funktionieren den ein Schlagzeug besteht aus mehreren Instrumenten ( Snare , Toms, Bassdrum, Hit Hat etc.) die verschiedene Lautstärken und Freqenzbereiche belegen, was die folge hat wenn man es in einen Topf wirft das einige tonquellen überragen die gesamtheit aber vermatscht. Zu den Mikrofonen sie sollten nicht zu empfindlich sein es gibt schon Sets für unter 100 Euro die sehr gut sind, dazu ein kleiner Mischer , ein Gater und ein EQ das reicht schon für auf die Bühne und hat Hand und Fuß.

Gruß Transom
 
Guten Morgen,

ich habe mir mal Dein Video angesehen. Zum Überprüfen der eigenen Spielfertigkeiten reicht es ja. Und so wie ich Dich verstanden habe, wolltest Du auch vorerst nicht mehr.

Aber Studioqualität hat die Aufnahme nicht, da muss ich meinen Vorredner recht geben. ;) dazu braucht es eindeutig bessere Mikros.

Dennoch, frohes Schaffen.

Hauke
 
Hallo,

@transom: Das Set möchte ich sehen, das für unter 100 Euro sehr gut ist... :D Wenn Du da die üblichen Sets mit 5 - 7 Mics in der Preisklasse bis 200 Eurinchen meinst: Vergiß es. Simples Rechnen zeigt, daß das einzelne Mic ohne Verpackung gerechnet meist so um die 30 € "wert" ist. Was für eine Qualität soll man da erwarten?
Eine andere Möglichkeit, mit wenigen Mics zum Ziel zu kommen, ist die Recorderman-Technik, hier im Board schon mehrfach beschrieben.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselsch

meiner Meinung ist wichtig was hinten aus dem letzten kabel raus kommt, was man Ergebnis nennt und das summiert sich an allen komponenten eines Sets. Da ist der Name oder Preis der Mikrofone nicht so massgeblich verantwortlich viel wichtiger ist ein gut abgestimmtes Set und nach den Mics die aufbereitung des Signals Stimmt .Nun kommt der Zweck der ganzen Übung, wofür brauch ich die Aufnahme zur Eigenkontrolle und bei Liveauftritten. Gehe ich allerdings in Studio zur Aufnahme einer Demo oder CD brauche ich keine eingene Mics die haben bessere von denen wir Musiker nur Träumen können. Ich habe auch einmal anderes gedacht und habe mir teure gekauft bis ich vor Jahren ein Angebot eines Musikinstrumentenversenders gelesen habe der ein 7 teiliges Micset für 139 Euro anbot ich habe es mir gekauft und war erstaunt als ich es erhielt und ausprobierte und mit den meinen, teuren deren Markenname ich nicht nennen will verglichen habe aber glaube mir ich war sehr enttäuscht von meinen geliebten Markenmikrofonen. Ich habe auch mal gedacht was nichts kostet taugt auch nichts, heute denke ich was teuer ist muß nicht immer was taugen was teuer ist. Es ist wichtig was hinten raus kommt und zu welchem Zweck, ob mit 5 7 oder gar 16 Mics,
aber mit einem geht es nicht.


Viele Grüße
 
Eineinhalb mal Einspruch, transom:
-Es ist sehr wohl möglich mit nur einem einzelnen Mic ein Set angenehm klingend abzunehmen. Sicher ist das keine Basis für einen fetten Mix, aber allemal gut genug für die ein oder andere CD, nicht selten eben im Jazzbereich. Vorraussetzung ist aber ein geeigneter Raum, eine gute Positionierung von Mic und Drumset in diesem Raum, eine gute Abstimmung des Sets selbst, und natürlich, dass der Drummer ein sehr ausgewogenes Spiel beherrscht, bei dem er Blech und Kessel in einer guten dynamischen Relation anschlägt. Vor allem daran scheitern erstaunlich viele Drummer...
-halber Einspruch... grundsätzlich geb ich dir recht von wegen was zählt ist was am Ende rauskommt, und das nicht immer teurer=besser, und man auch mit günstigem Material (bis zu einem gewissen Grad) ganz brauchbare Ergebnisse erzielen kann.
Aber dass die extrem-billig Mic Sets (150-200eu) mit selbst eher günstigen Einzelmics (je ca. 100eu)oder besseren Marken Sets (ab rund 500eu) so ohneweiteres mithalten können, ist schlichtweg unhaltbar. Es kann in einzelnen Fällen, abhängig vom gewünschten Ergebnis, den Abhörbedingungen und den sonstigen Faktoren sehr nah beieinander sein, aber im direkten Vergleich ohne Nachbearbeitung werden sich die Unterschiede deutlich zeigen. Und in der Summe - ordentlichen Mix vorrausgesetzt - werden diese Unterschiede auch nicht verschwinden. Mit einem Bekannten, ein sehr anständiger Drummer mit sehr gutem Set, habe ich das mal probiert... er hat für seine Proben (in ear monitoring) so ein billigheimer Set (t knochen haumichtot), und das reicht für den Normalfall auch. Nur sein BD mic hab ich ihm dann mal gegen mein geliebtes ND868 ausgetauscht, ohne das wir sonst irgendetwas verändert haben.. der hat auf einmal ein ungläubiges Strahlen im Gesicht gehabt, und sich keine zwei Wochen danach ein gutes BD mic gekauft. Als nächstes probieren wir das mal mit den Overheads... :D
 
Nachdem mir ein paar Leute erzählt haben, dass sie bei einigen Soundbeispielen keinen Unterschied hören, wo ich sehr deutlich welche höre, hab ich mich auch serh gewundert. Dann bin ich irgendwie drauf hekommen, dass diese Leute über irgendwelche 29.-EUR PC 2.1 "Systeme" abhören und hab mir spasseshalber auch mal sowas angeklemmt (ich höre sonst auf Event 20/20bas). Und ja, da hab ich auch keine grossen Unterschiede zwischen Mikrofonen mehr gehört.

Will sagen, wenn man mit billigem Zeug abhört, kann man auch ein t.bone für ein Neumann halten. Das liegt dann aber nicht an den Mikros...
 
@901
Jetzt kommt sicher gleich wieder: "aber die meisten Konsumenten hören doch mit billig speakern. Warum sollte ich dann so viel geld ausgeben, wenns eh niemand hört". ;)

Musst du auch so provozieren. :p

Lg Jakob
 
Wenn einem nicht peinlich ist, wenn die eigene Aufnahme dann mal auf einer besseren oder auch nur "auf andere Art schlechten" Anlage gehört wird, kann man das ja auch so machen! ;)
 
ich hab ein großmembran mikro (samson g-track)

und damit nehme ich auch öfters mein schlagzeug auf...

und klingt auch echt gut
 
Ich habe kürzlich einen Mittschnitt gemacht. Bass direkt, Gitarre mit Mic und Drums mit einem Großmembran Mic abngenommen. Abgesehen von leichtem Übersprechen warn wir alle positiv überrascht vom Gesamtsound. Sicher nicht Studiotauglich aber für ne Demo würd es fast schon reichen.

Wenn ich eine richtige Demo aufnehme würde ich auch mehr Mics benutzen jedoch war das Ergebnis im positiven Sinne überraschend.

Anhören könnt ihr es auch. Unser Basser war so freundlich es hier zu posten.

https://www.musiker-board.de/vb/bass/353991-kleiner-jam.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben