Synco D2 anschließen

S
Stefan55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
02.04.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe bisher mit dem Rode HSP2 Headset und dem kleinen Mischpult Yamaha AG03 (Adapter VXLR+) meine Sprache aufgenommen.
Mich stört aber das Headset.
Ich würde gerne mit einem Shotgun-Mikro arbeiten und habe mir das Synco D2 gekauft.
Wenn ich es an den Yamaha AG03 oder an den Focusrite Scarlette Solo anschließe, kommt aber kaum etwas am Rechner an.
Brauche ich da einen zusätzlichen Vorverstärker oder was mache ich falsch?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
 
Das Mikro braucht laut der Hersteller HP 48V Phantomspeisung. Hast du die am Yamaha angeschaltet bzw. kann das die liefern (ich kenne das Pult nicht)? Das wäre typischerweise der erste Fehler, den man machen kann.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, die Phantomspeisung ist an.
Ich werde jetzt versuchen, einen Preamp dazwischen zu schalten (Fethead Phantom).
Ich hoffe, das bringt etwas.
Was denkst Du?
 
Tja, kommt gar nichts an oder nur sehr wenig? Ich kenne diese Adaptergeschichten nicht, aber wenn da die 48V nicht durchkommen (falsch gepolt, Spannung abgeleitet usw.), dann könnte das auch eine Ursache sein, aber wenn das Standardzubehör ist, dann müsste das ja tendenziell eher funktionieren. Wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere, braucht das Mikro auch nur 30dB Verstärkung, das müsste das Pult eigentlich schaffen.

Aber nach dem Adapter landest du schon im XLR Eingang des Pultes? Weil nur da greift der Preamp, das andere wäre ja ein Line-Eingang und du hättest gar keine Verstärkung (und keine Phantomspeisung). Wenn ich das Mikro richtig verstehe brauchst du einen Übergang von Mini-XLR am Mikro auf normal XLR am Pult, korrekt?
 
Hallo Streicherschlumpf,
danke für die Antwort.Am Mikro ist ein normaler XLR-Ausgang, am Yamaha ein normaler Eingang.
Dazwischen ein ganz normales XLR-Kabel.
Es kommt auch etwas am Mischpult an und wird zum Rechner weiterleitet, aber eben nur sehr sehr wenig.
Deshalb versuche ich jetzt den Fethead. Der geht dann in den XLR-Eingang des Pultes und leitet die Phantomspannung auch zum Mikro weiter.
Stefan
 
Du brauchst den Fethead Phantom. Das ist ja ein Kondensatormikro. Aber wieso holst Du Dir für Sprachaufnehmen ein merkwürdiges Shotgunmikro.
 
Ich suche ein Mikro, das weiter weg von mir sein kann.
ZB über dem Monitor, so dass ich ein freies Feld zum Sprechen habe.
Ich halte haufenweise Online-Webinare und mein (sehr gutes) Headset stört mich einfach.
Ich möchte aber auch kein Mikro direkt vor dem Gesicht haben (das hatte ich mit dem Rode Podcaster - kaum etwas vom Mund weg, schon schlechter Klang).
Jetzt wollte ich mal sowas versuchen. Habe da Youtubebesprechungen gesehen, die ich sehr interessant fand.
 
Wenn Dich das Headset stört, wäre ein Lavaliermikrofon keine Alternative, das Du Dir ans Revers steckst? Das Rode Headset ist qualitativ wirklich brauchbar. Du wäsr aber wahrscheinlich mit einer guten Kleinmembran Superniere eines guten Herstellers auch besser dran. Shotguns haben nur ein sehr enges Feld. Der Hersteller Synco ist auch nicht bekannt. Ich lese ihn zum ersten mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben