1 oder 2 Wege Lautsprecher in Digitalpianos?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

bei einer Sache bin ich noch unsicher, ist es egal ob das Piano 1 oder 2 Wege Lautsprecher hat?

Meine Entscheidung wird wahrscheinlich bald zwischen dem Roland FP-30 und dem Yamaha P-115 fallen.
Wenn meine Informationen stimmen, hat das Roland zwar die stärkeren integrierten Lautsprecher, jedoch aber nur 1 Wege Lautsprecher, wohingegen das Yamaha 2 Wege Lautsprecher hat.

Wenn ich keine Kopfhörer nutze werd ich wohl zu 99,9% mit den integrierten Lautsprechern arbeiten und da so ein Piano ja einen weiten Frequenzbereich abdeckt, frage ich mich ob da 1 Wege Lautsprecher nicht eventuell 2 Wege Lautsprecher unterlegen sein könnten?!

Sind das dann Breitbänder?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Teste doch einfach im Geschäft, was dir besser gefällt und ob du bei zwei Bändern einen qualitätssprung selber hören kannst. (Ich würde in der Preisklasse das roland nehmen)
 
Das kann man nur Aufgrund von Ein- oder Zweiweg nie sagen. Wenn sonst alles gleich wäre, wären 2-Weg Systeme vermutlich besser, aber da spielen so viele andere Sachen eine Rolle (bei DPs vor allem auch die Anordnung - wohin strahlen sie ab, nach oben, hinten oder unten?).
Ein gutes 1-Weg System kann ein schlechtes 2-Weg schnell alt aussehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube beim Roland FP-30 strahlen die Lautsprecher nach unten oder hinten ab, weil an der Oberseite keine zu sehen sind.
Beim Yamaha sind Lautsprecher an der Oberseite zu sehen.

Ist es besser, wenn die Lautsprecher nach oben abstrahlen?
 
du musst das tun, was @stuckl gesagt hat!
 
du musst das tun, was @stuckl gesagt hat!

Klar, ohne nochmal ausgiebig im Laden zu testen, werd ich keine Kaufentscheidung fällen.
Mir ging es hier erstmal nur darum herauszufinden, was technisch Vor- oder Nachteile haben kann, damit ich weiß worauf ich genau im Geschäft achten muß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben