1. Schlag eines Taktes an bestimmte Stelle der Audiowave verschieben

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Kekse
4.328
Hallo Leute... ich habe eine Audiodatei in Cubase gezogen und auf 120 bps den Takt eingestellt. Kann ich irgendwie die Taktspur in Relation zur bei 1.1 beginnenden Audiodatei verschieben, um den 1. Schlag auf die richtige Stelle zu bekommen, oder kann ich nur die Audiospur entlang der Taktspur verschieben? Takt beginnt bei 1.1 (4/4-Takt).
Der Einzähler beginnt aber bei 1.2 leider erst, der erste Akkord dann bei 3.2... Ich hätte gerne deswegen die Taktanzeige so verschoben, dass das auf 1.1 und 3.1. beginnt. Geht das nur, indem ich alle Spuren entsprechend verschiebe nach hinten, oder kann man die Takt-Zeile entsprechend anpassen? Danke für Eure Hilfe!

Taktspur.jpg

ja, du kannst den Nullpunkt vom Projekt neu definieren:
->

Ich kriege es nicht hin!!! :weep: Auch wenn ich es so mache, wie im Link beschrieben (Positionszeiger dahin, wo der Takt 1 beginnen soll, Timecode am Postitionszeiger einstellen ... )... Da kommen irgendwelche Abfragen, ob ich einen Timecodeversatz beibehalten möchte, oder so ähnlich und das die Masterspur nicht verschoben werden kann usw... Egal, was ich mache, Takt 1 beginnt nie dort, wo ich will, nämlich entweder am Einzähler oder beim ersten Akkord. Warum ist das nur sooooo kompliziert. Klar kann ich einfach alle SPUREN auf einen Taktbeginn verschieben, aber dann beginnen die halt weiter hinten im Projekt erst und das ist dann nicht Takt 1, und das finde ich irgendwie doof. Es muss doch möglich sein Cubase zu sagen, dass Takt 1 z.B. dort beginnt, wo der Positionszeiger steht!?!?

Meine Songs beginnen in meinen Ardour bzw. Mixbus Projekten nie am Anfang. Ich fange irgendwo ab ca. min. 2 mit dem Komponieren an und setze mir den Takt 1 dann auf den Anfang des Stückes. Hat den Vorteil, dass ich dann vorne z.B. ein Intro anfügen kann.
Ich denke, das wird in Cubase auch irgendwie möglich sein.

Warum so kompliziert?
Wähle alle Spuren aus, schneide die Stille vor dem ersten Schlag weg und verschiebe alles auf die 1.
Aber @Michael Scratch hat recht. So mache ich es auch.
LG Jörg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Songs beginnen in meinen Ardour bzw. Mixbus Projekten nie am Anfang. Ich fange irgendwo ab ca. min. 2 mit dem Komponieren an und setze mir den Takt 1 dann auf den Anfang des Stückes. Hat den Vorteil, dass ich dann vorne z.B. ein Intro anfügen kann.
Ich denke, das wird in Cubase auch irgendwie möglich sein.
Das würde ich ja auch gerne machen in Cubase, den Takt 1 auf den Beginn des Stückes setzen (nach dem Einzähler nämlich). Aber genau das geht nicht einfach, scheint mir... :cool: . Andererseitsist das auch nicht soo wichtig, geht mir nur um taktrichtiges schneiden.... da tue ich mich leichter, wenn der 1. Schlag eines Taktes auch optisch in Cubase an der Taktlinie liegt... Aber das ist wiegesagt das geringere Problem... :)
Warum so kompliziert?
Wähle alle Spuren aus, schneide die Stille vor dem ersten Schlag weg und verschiebe alles auf die 1.
Aber @Michael Scratch hat recht. So mache ich es auch.
LG Jörg
Dann ist die Spurlänge aber eine andere und Michael muss sie dann an die richtige Position des Projekts schieben, da seine Spur dann an einem anderen Zeitpunkt beginnt...

1. das leere Stück welches dich stört abschneiden und nach ganz weit hinten verschieben
2. alle anderen Objekte an das Taktraster anpassen
3. machen was du damit machen willst, ich nehme mal an du willst dazu etwas aufnehmen
4. wenn du mit allem fertig bist alle Objekte wieder etwas nach hinten ziehen
5. das in Punkt 1 abgeschnittene Teil wieder ganz nach vorn holen und die anderen Objekte anfügen

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es scheint mir, dass man eben die Takt-Leiste in Cubsae NICHT verschieben kann, sondern nur die Spuren. Dann muss ich wohl den Weg von @abolesco gehen... Danke für die Idee!