uro-frank
Registrierter Benutzer
Hallo Leute... ich habe eine Audiodatei in Cubase gezogen und auf 120 bps den Takt eingestellt. Kann ich irgendwie die Taktspur in Relation zur bei 1.1 beginnenden Audiodatei verschieben, um den 1. Schlag auf die richtige Stelle zu bekommen, oder kann ich nur die Audiospur entlang der Taktspur verschieben? Takt beginnt bei 1.1 (4/4-Takt).
Der Einzähler beginnt aber bei 1.2 leider erst, der erste Akkord dann bei 3.2... Ich hätte gerne deswegen die Taktanzeige so verschoben, dass das auf 1.1 und 3.1. beginnt. Geht das nur, indem ich alle Spuren entsprechend verschiebe nach hinten, oder kann man die Takt-Zeile entsprechend anpassen? Danke für Eure Hilfe!
Der Einzähler beginnt aber bei 1.2 leider erst, der erste Akkord dann bei 3.2... Ich hätte gerne deswegen die Taktanzeige so verschoben, dass das auf 1.1 und 3.1. beginnt. Geht das nur, indem ich alle Spuren entsprechend verschiebe nach hinten, oder kann man die Takt-Zeile entsprechend anpassen? Danke für Eure Hilfe!
Auch wenn ich es so mache, wie im Link beschrieben (Positionszeiger dahin, wo der Takt 1 beginnen soll, Timecode am Postitionszeiger einstellen ... )... Da kommen irgendwelche Abfragen, ob ich einen Timecodeversatz beibehalten möchte, oder so ähnlich und das die Masterspur nicht verschoben werden kann usw... Egal, was ich mache, Takt 1 beginnt nie dort, wo ich will, nämlich entweder am Einzähler oder beim ersten Akkord. Warum ist das nur sooooo kompliziert. Klar kann ich einfach alle SPUREN auf einen Taktbeginn verschieben, aber dann beginnen die halt weiter hinten im Projekt erst und das ist dann nicht Takt 1, und das finde ich irgendwie doof. Es muss doch möglich sein Cubase zu sagen, dass Takt 1 z.B. dort beginnt, wo der Positionszeiger steht!?!?