1 Watt Röhrenhead an Boss Katana 50 Speaker?

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Ich erlaube mir mal einen neuen Thread zu eröffnen, nachdem gerade ein alter Thread zu diesem Thema ausgegraben wurde.

Seit längerem suche ich schon nach einer Lösung um mich bei Zimmerlautstärke mit der sagenumwobenen Endstufenverzerrung auseinander zu setzen.

Die Idee dabei ist, für günstig Geld einen 1 (oder 0,5?) Watt Verstärker zu finden, den ich an dem Lautsprecher meiner vorhandenen Boss Katana 50 Kombo betreiben kann.

Da ich, was das mit dem Strom angeht, vollkommen unbeleckt bin, muss also eine Kauflösung her. Im Internet bin ich jetzt auf Kopfhöhrerverstärker, die Röhren verwenden gestossen. Da werden von chinesischen Versendern z.B. auf eBay welche für unter 40 € angeboten.

Könnte man diese Teile für mein Vorhaben zweckentfremden? Der Katana Lautsprecher hat ja vermutlich 8 Ohm. Oder hat jemand eine Empfehlung für ein anderes Gerät? Bin für Meinungen und Hinweise dankbar.
 
Palmer hat ein 1 Watt Top mit Vollröhre und Blackstar (gegründet von ehem. Marshall Mitarbeitern) hatte auch 1 Watt und 5 Watt Vollröhren Tops, sogar als Metal Version

Palmer 1 = https://www.palmer-germany.com/de/produkte/gitarrenverstaerker/5131/eins?c=2152

https://www.thomann.de/de/marshall_dsl1hr.htm?sid=262c8671843a68cb9be606b429eb8fb5

bei der Stereoversion von H&K als Attax 212, die ich noch habe, kann man die internen Klinken auf 1 Seite stecken, die Zusatzbox hat dann 4 Ohm wie die beiden 212"er der internen Doppel 12

Willst Du die interne Klinke deaktivieren und nur den Speaker nutzen der Katana ?
 

Anhänge

  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 58
Die Katana Laustprecher sind auf die Modeling Software bzw. den Katana Verstärker optimiert und klingen vermutlich mit einem herkömmlichen Amp eher bescheiden.

Endstufenzerre in Zimmerlautstärke wirst du nicht bekommen.

Einer der besten Amps für Zimmerlautstärke ist der Marshall JVM, weil er eine sehr cleane Endstufe hat und den Großteil des Sounds aus der Vorstufe holt, dh. man muss ihn nicht erst groß aufreißen, damit er gut klingt.
Natürlich braucht der Speaker auch ein kleines bisschen Input, damit er schwingen kann - da gibt es dann Speaker, die geeigneter für leises Spiel als andere.
Bei Zimmerlautstärke gut klingen tun z.B. der Celestion Creamback 65 oder der WGS Invader.

Wenn der JVM zu teuer ist, würde ich den Blackstar HT-5 MKII vorschlagen.
Ausführlicher dazu s. mein Review: https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für eure Kommentare.

acheron65, die Idee war das ganze mal seeeehr günstig auszuprobieren. Ich hätte den Verstärker dann einfach direkt an den Lausprecher des Katanas gehängt. Wie Myxin aber schreibt, würde das wohl nicht sonderlich klingen.

Ich hatte da an so was gedacht: https://www.ebay.de/itm/123975007252?hash=item1cdd7c7c14:g:nh8AAOSw2RddzNZu

Ich bin jetzt auch noch über den ART Verstärker gestolpert. Der scheint aber für Akustikgitarren gedacht zu sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-mikrofon-vorverstaerker/1845012825-172-950

Es soll ja wie gesagt eine günstige, kleine Spielerei sein, um heraus zu finden, ob ich da tatsächlich Spaß dran habe.

Danke Myxin für die Links und dein Review.
 
Zimmerlautstärke
Was ist "noch" Zimmerlautstärke?

Zimmerlautstärke wie ich sie verstehe (andere Leute im gleichen Zimmer können sich noch unterhalten, ohne ihre Stimme mehr als leicht zu erheben) und Röhren passen IMHO sowieso nicht zusammen. Sicherlich gibt es Röhrenverstärker, die bei Zimmerlautstärke noch akzeptabel bis gut klingen. Ihre Stärken zeigen sie aber erst, wenn man (erheblich) lauter dreht. Wenn man den Anspruch hat, die Endstufe (und den Lautsprecher) zum Arbeiten zu bringen, ist man sehr schnell sehr laut.

Gute Ergebnisse bei Zimmerlautstärke sehe ich eher beim Modelling. Weil da halt das Verhalten bei höheren Lautstärken modelliert werden und leise ausgegeben werden kann.

Alternative für Röhrenverstärker: Attenuatoren. Fangen bei unter 100 Euro an. Richtig gute Ergebnisse für kleine Lautstärken wird man da aber auch nur mit teuren Geräten inklusive Lautsprecher-Simulation kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von den ganzen hier geschilderten Varianten bekommst du noch das beste Ergebnis, wenn du die simulierte Endstufenzerre des Katana-Modeling nutzt...

Wenn du was mit Röhren probieren willst, besorge dir einen gescheiten Röhrenamp der eine gute Gain und Masterregelung hat. Damit kannst du dann mit Endstufensättigung spielen. Das geht auch gut in Wohnzimmerlautstärke, z.B. bei meinem Vox AC10 den ich dir dafür empfehlen kann. Vielleicht auch etwas kleines aus der Marshall DSL Reihe.

Wenn du bei solchen Geräten günstig gebraucht kaufst, verlierst du nichts. Du kannst sie bei Nichtgefallen wieder verkaufen.

Überhaupt: Unterschätze nicht den Lautsprecher. Ein guter Gitarrenspeaker an einem Modeling-Gerät (jetzt nicht unbedingt am Katana, es sei denn du kannst die Cabsimulation ausschalten) hat schon die Sonne aufgehen lassen.
 
Von diesen China-Verstärkern würd' ich übrigens die Finger lassen, weil
  • die Qualität bei diesen low-cost Teilen zu 99% wirklich unterirdisch ist
  • sie passen weder vom Ein- noch vom Ausgang zur Aufgabe
  • 12 Volt Stromversorgung? Selbst wenn die Röhren auch wirklich in der Schaltung sind und nicht nur optisches Bling-bling, richtige Endstufenzerre wird da selbst bei grösserem Umbau Wunschtraum bleiben. Zumal da nur Vorstufentrioden drin sind.
  • bei Versand aus China kommen da bestimmt noch 20 Euro oder mehr dazu.
 
Gute Ergebnisse bei Zimmerlautstärke sehe ich eher beim Modelling. Weil da halt das Verhalten bei höheren Lautstärken modelliert werden und leise ausgegeben werden kann.

Ja, dafür braucht man dann aber mindestens einen Kemper oder ein AxeFX II.
Drunter habe ich persönlich bisher nichts gefunden, was auch nur annähernd an einen guten Röhrenamp rankommt.

Unterschätze nicht den Lautsprecher. Ein guter Gitarrenspeaker an einem Modeling-Gerät (jetzt nicht unbedingt am Katana, es sei denn du kannst die Cabsimulation ausschalten) hat schon die Sonne aufgehen lassen.

Ist mMn meistens eine Verschlimmbesserung, wenn man herkömmliche Gitarrenspeaker an Modelingamps betreibt.
Es hat schon seine Gründe, warum die Modeling Amp Hersteller für ihre Gerätschaften spezielle Speaker anfertigen lassen.
 
Ist mMn meistens eine Verschlimmbesserung, wenn man herkömmliche Gitarrenspeaker an Modelingamps betreibt.
Definitiv nicht. Natürlich nicht unter dem Aspekt ein flexibles Modeling damit zu betreiben aber mein 12er Greenback mit Endstufenpedal an meinem HX Stomp klingt richtig amtlich... natürlich mit einem Vox-Modell. Mir ging's dabei darum, das Pferd auch mal von Hinten aufzuzäumen. Irgendwie scheint ein guter Speaker/Cab bei vielen keine große Rolle zu spielen, Hauptsache vorne glüht irgendeine Röhre.
 
Also mich haben gerade die angezerrten und die Hi-Gain Sounds bei den Line 6 Teilen bisher nicht überzeugt, egal mit welchem Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe schon. So wie ich mir das gedacht habe, wird das nichts. Vielleicht ist es besser, dass ich es mal zum Thomann schaffe und mir die Teile vor Ort anhöre.

Dennoch vielen Dank für all euren Input.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben