10" Speaker gesucht, evt Emi Legend 105?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Tach!

Ich bin auf der Suche nach einem lütten 10" Lautsprecher.
Der Lautsprecher soll ich eine kompakte 1x10" Box und soll als "Heim und Session-Box" dienen. Hierzu soll sie möglichst flexibel sein, d.h. ein Einsatz in der BigBand oder beim Bluesgig soll machbar sein, aber es soll auch mal drüber gerockt werden.

Habt ihr Erfagrungen mit 10er Speakern und könnt mir welche empfehlen, oder bestimmte Charakterzüge von den auf dem Markt befindlichen Modellen beschreiben, vor allem vom Eminence Legend 105?

Grundsätzlich mag ich recht helle Speaker wie den Celestion Century Vintage, oder den V30, aber nicht so sehr mittige Speaker.

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
hi schinkn!
der eminence 105 passt sicher gut für das was du suchst!
klingt eher "amerikanisch" - mit vollem bass und guten höhen. ähnlich wie die jensen-reissues (c10r/c10q) aber mit insgesamt mehr punch. würde ich absolut als "vielseitigen" speaker sehen.

schöner speaker + bei tubetown gab´s den letztens für um die 40,- E.!

cheers - 68.
 
Hi,

10" bündeln im Vergleich zu 12" zu hohen Frequenzen hin etwas weniger stark, klingen dadurch eben etwas heller, auch unter größerem Winkel. Durch die weniger große Membranfläche liefern sie im Bassbereich dagegen etwas weniger Pegel und sind untenrum nicht so pegelfest. Aber eine Bassbox willst du ja sowieso nicht bauen ;)

Wieviel willst du denn ausgeben?

Grüße,
Florian
 
Nabend,

Geld spielt keine Rolle, klingt doof ist aber so.
Wenn der Speaker "perfekt" ist, bin ich bereit mehr zu zahlen, ansonsten gewinnt wie immer das wo ich am meisten "bang for the buck" bekomme.

Das klingt ja schon ziemlich gut, was ich über den Emi höre. :)
Hab selbst Jensen C8R innem Champ, der klingt clean total sahne, aber verzerrt ist der echt fies brizzelig, geht gar nicht...zumal ich gerne higainiges Zeug spiele.
Also volle Lotte verzerrt macht der Legend auch mit?

Grüße,
Schinkn
 
Hi Flo,

Breitbänder sind ne schlechte Idee, das wird gaaaanz fies bei Higain. :redface:
Die PA Jungs sind mir alle zu schwer und Leistungsmäßig überdimensioniert, das brauchts für die Box nicht.
Den Eminence Beta hatte ich mir auch schon angeschaut, der geht ja in die gleiche Richtung ist aber etwas leichter. Nur weiss ich nicht, ob der mir nicht zu bedeckt klingen könnte.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

okay, verstehe ;) Die Bedenken mit dem Breitbänder hatte ich auch schon... :D

Sonst kann ich mich 68goldtop mit den Jensens nur anschließen.

Zu den Eminence kann ich nichts sagen. Sie haben aber im Hifi / PA-Bereich einen durchweg guten Ruf.

Grüße,
Florian
 
Wennst willst kannst einen 10HPL64 ausprobieren. Die on axis Messung vom hersteller täuscht ein wenig wie ich finde. Da ich von denen immer ein paar fuer eingetretene Monitore rumliegen hab, habe ich mal einen bei der Probe verwendet, weil mir meine Amp 2x12 Kombi einging. Allerdings uebern modeller. War sehr ueberrascht, dass das Popelchassis so gut ging. Kein Wirkungsgradmonster, aber als Heim und Session Speaker eventuell eine Option. Wiegt auch nur 2kg (Neodym).
Ist an sich im bass eher schlank ausgelegt, kann aber bei Bedarf im gegensatz zu reinen Gitarrenchassis mit dem Bassregler mit, weil er 4x soviel Hub kann als die Gitarrenchassis.
Kein nennenswertes Mittengekreische, allerdings auch kaum Klirr. Highgain muss da halt vom Amp kommen, der Speaker gibt wieder was er kriegt und faerbt kaum. Ist er ja eigentlich auch nicht dafuer gebaut. Mich hat er ueberrascht. Kaeme sonst nie auf die Idee ein PA Chassis zu probieren.

Ich hab hier einen unterm Schreibtisch rumkugeln, den kann ich dir bei Bedarf zum testen schicken. und nein, verkaufen will ich ihn nicht, muesste ihn irgendwann zurueck haben :)
Ist halt einer der spare Speaker wenn mal auf einer Veranstaltung einer der Musiker etwas zuviel hatte...

cu
martin
 
Also ich werd mir bald ne Box mit dem Emi Legend108 bauen. Ich kann dann berichten :ugly:
 
Hi,

noch ein Tip außer Konkurrenz: Wenn du vielleicht doch auf 12" umsteigst oder wer einfach etwas vintätsches in der Richtung sucht, kann sich mal den hier anschauen. Sieht wirklich interessant aus. Allerdings mal weder Messungen sonst noch Daten zum Chassis.

Grüße,
Florian
 
Der Eminence 105 ist ein guter Speaker, vor allem für den Preis. Klanglich Richtung "Vintage USA", allerdings pegelfester.

Ich hab derzeit noch einen Ragin' Cajun in Betreib, der ähnlich klingt, aber
lauter und etwas mittiger.
 
Nabend,

12er kommt nicht in Frage, da würde ich dann meinen Liebling, den Celestion Century Vintage, nehmen.
Nein, ich möchte nen kompakteren 10" Speaker.:)

Weiss jemand ob er Legend 105 auch Higain kann? Oder wird der dann"fies"?

Grüße,
Schinkn
 
Nabend,

12er kommt nicht in Frage, da würde ich dann meinen Liebling, den Celestion Century Vintage, nehmen.
Nein, ich möchte nen kompakteren 10" Speaker.:)

Weiss jemand ob er Legend 105 auch Higain kann? Oder wird der dann"fies"?

Grüße,
Schinkn

Junge, das Teil kostet bei ebay Euro 47,- inkl Versand, das ist doch echt keine Entscheidung auf Leben und Tod. Also kaufen, selbst beurteilen und dann behalten oder mit 10 Euro Verlust ggf wieder verkloppen. Mach da nicht so einen Tanz drum.
 
Nuja, ich würd den Speaker bei TT für 40€ kaufen...

Aber ´n Student kann ruhig mal um 40€ so´n Tanz machen.
Wenn ich einfach alles kaufen würde und mich nich vorher informieren käm ich ja zu nix ;)
Sicher ist das kein Weltbetrag, aber 40€ haben oder nicht, macht für mich schon nen Unterschied.:)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben