Röhrencombo bis max. 15W, 8" oder 10" Speaker gesucht

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Irgendwie reizte mich schon immer so ein kleiner, minimalistischer, aber für Zuhause ausreichender Röhrencombo... :)

Ich habe eigentlich auch ziemlich genaue Vorstellungen: 1, 2 Regler reichen mir aus, ganz minimalistisch halt. :great:
Ich denke, dass 8" oder 10" Speaker die beste Wahl wären... (?) Über den Fame Tube 5 Special las ich, er sei plärrend und nicht so harmonisch, wenn er aufgerissen wird.

Zum Sound: Am liebsten wäre mir eine "lauter=übersteuerter" Lösung. Aber wenn der Sound stimmt, ist ein Master auch ok. :) Schön "sahnig" soll er übersteuern, für Mid-Gain Geschichten oder EQ nutze ich Pedale.

Ins Auge gefasst habe ich:
- Bugera V5
- Fame GTA15/40
- Blackstar HT1 (scheint aber zu modern zu sein... Vintage wäre das Schlagwort)

Was gibt es da sonst noch? Darf gerne gebraucht und auch unbekannt sein, ich bin da ganz offen. :)
 
Eigenschaft
 
VOX AC4, Laney Lionheart... Box kann man ja seperat wählen beim letzteren, oder ne Lemberg bestellen.
 
Naja der Fender Pro jr fällt mir da ein. Würde ich aber nur gebraucht
kaufen, die 585 Teuros neu sind doch etwas happig. Leider laufen die
Werksmässig wieder mal zu heiß und sind daher auch recht noisy .......



mit Strat SCs ist der auch cleaner zu bekommen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Epiphone Valve Junior.
Version 3

Blackheart Killer Ant oder Little Giant.

Marshall Class 5

Vox Ac 4

Fender Ramparte

Fender Greta

VHT Special 6 (Ultra)

edit: Laney Lionheart Lt5 (Top, aber teuer und nicht ganz puristisch)

evtl. Tiny Terror
evtl. Bugera G5


oder Fender Champ natürlich.

Die ganzen Blackstar amps gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Klingen viel zu steril. Es gibt noch tausende andere amps, in der Leistungsliga, die sind aber dann evtl nicht mehr so puristisch wie du dir das wünscht.

Oh und nochwas: 15 watt sind VIEL zu laut für zuhause ohne Master. Wenn der Geldbeutel locker sitzt, wäre auch eines der 1 Watt Marshall topteile interessant. Wichtig ist hier der richtige Speaker, dh. a) bei kleinen Lautstärken schon gut klingend und b) möglichst ineffizient.


Greets

PS: Ich spiele zuhause einen leicht gemoddeten Epiphone Valve Junior über eine 1x12" selbstbau Box mit einem Jensen der ~94dB/w hat. Das klingt schon ordentlich und ist immernoch zu laut um immer mit Ampzerre zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, daher kam auch der Gedanke zum GTA 15, obwohl er anders klingen soll... Um die 150,- kriegt man ja schon gebraucht recht viel, sehe ich grade...
 
Den Blackstar HT-1 würde ich auch nicht als erste Wahl nennen, wenn es um Vintagesounds geht. Man kann zwar durch Speakertausch (Celestion Eight-15) und Röhrentausch (z.B. Tung Sol ECC83 und JJ ECC82) den Sound wärmer bekommen und den Headroom etwas erhöhen (mit den Originalröhren zerrt er sehr schnell), aber es klingt doch eher modern.

Ich würde aber auch mal über eine 1x12 Box nachdenken. Ein 12"er klingt einfach voller und erwachsener als z.B. eine 8"-Tröte. Mit dem "richtigen" Speaker klappt es auch in einer Mietwohnung. Meinen Jet City 22H mit externer Palmer 1x12 mit WGS ET-90 kann ich sogar noch etwas feiner regeln, als meinen Blackstar HT-1 mit internem Speaker (8"). Der kleine Speaker wird auch relativ schnell laut, klingt aber immer trötig. Der ET-90 ist ein effizienter Speaker, klingt aber trotzdem schon leise gut.

Wenn man die berühmt, berüchtigte Endstufenzerre haben möchte, ist sogar ein 1 Watt-Amp schnell zu laut. Das hängt aber auch von der Wohnsituation ab.

Vielleicht wären folgende Kandidaten noch interessant. Leider nicht persönlich getestet:
Den gab es auch mal als Combo, scheint aber ausverkauft zu sein. Sehe gerade, der wurde schon genannt.



Zum 15er gibt es auch ein Review hier im Forum:
[Amp] Kustom Defender 15h - Taugt so was billiges was?
 
Unbekannt:
Yerasov
GTA-15






Gebraucht:
Blackheart BH-5

prodPG_bh5112.gif






Marshall JTM1 oder JMP1
(leistungsschwächer, aber auch etwas 'puristischer' als der Class-5...)


14013110452488.jpg






Master auch ok:
Vox AC4 ohne Powersoak(!)







...aber mal ehrlich:
Aus der Kategorie "Scheixx' auf Purismus!"
Laney VC15-110 ;)







HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen Laney, der deine Wünsche so gut wie zur Gänze erfüllt und auch nicht so teuer ist:



Ne 12 Watt Version mit 12" Speaker ist ebenfalls erältlich, falls du deine Meinung änderst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den VHT Special 6 und den Bugera V5 finde ich schon mal interessant! Der Epiphone Valve Jr. scheint wohl nicht ganz erwachsen und dynamisch zu klingen, wie die anderen... Wer weiß da mehr?

Hat zwar keine Röhre, aber einen Pathfinder 15 hab ich auch gefunden mit blauem 8" Lautsprecher. Sei wohl einer aus der ersten Serie... Somit auch Non-Reverb!
 
Den Special 6 hab ich als Kombo mal auf ner Session gespielt.
War ganz ok , der Speaker etwas kratzig viellecht .....

Den Pathfinder 15 (mit nem golden Speaker) besitze ich.
Der klingt ganz gut für ne Transe. Mit nem Tech21 Liverpool
davor sogar richtig gut. Geht auch für leisere Club Gigs
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich las davon, dass die Reverb Version einen besseren Speaker haben soll... kann man das bestätigen? Würde mein Soulfood davor hängen.
 
Davon weiß ich nichts, hab auch noch keinen 15R gespielt.
Was soll der denn kosten ?
 
Preislich liegen die gebraucht bei 80-100,-.
 
Hi CinRen,

ich finde in dem Bereich gibt es im Moment eine riesen Auswahl und alle Amps sind doch sehr unterschiedlich. Ich rate dir auf jeden Fall antesten zu gehen!
Selbst hatte ich schonmal den Bugera V5 und habe im Moment den Laney Cub 10.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Amps! Der eine ist Class-A (Bugera V-5) und der andere Push-Pull (Cub 10). Das macht schonmal einen deutlichen Unterschied im Sound und auch in der Endstufenzerre.
Dann hat der Bugera einen 8"-Speaker und er Laney einen 10". Für mich klang der Laney einfach viel erwachsener, der Bugera war im Vergleich sehr "boxy" (ich denke das liegt am kleineren Speaker)

Der Bugera hat noch einen Powersoak intergriert, aber ich war von dem Sound nicht überzeugt. Was nützt es mir die Endstufe bei geringer Lautstärke in die Sättigung fahren zu können, wenn das aber durch die Leistungsreduzierung dumpf klingt und wenig Dynamik hat?
Dafür kannst du den Laney aber zu Hause nicht mit Endstufenzerre spielen, das ist mörder laut. Und selbst im Proberaum wäre das für mich zu laut (aber da gibt es ja große Unterschiede in der Proberaumlautstärke)
Die Vorstufenzerre beim Laney bei geringem Volume finde ich auch nicht so prickelnd, der clean ist aber sehr schön. Ich hab bei meinem noch die Vorstufenröhren getauscht (gegen Sovtek LPS), das hat den Sound deutlich verändert.

Du siehst also: Die Unterschiede alleine bei diesen beiden Amps sind riesig!
Am besten gehst du also anspielen, dann kannst du selbst sagen ob dir der Powersoak des einen Amp gefällt, dir der Sound des 8" gegen den 10" zusagt, ob der Amp dir zu leise/laut ist. Das kann dir hier keiner sagen, da sind die Meinungen einfach zu unterschiedlich.
 
Hi,
ich habe einen Peavey Valve King Royal 8. Allerdings klang der mit dem Werks - Speaker sehr "topfig". Ich habe es so gelöst, dass ich ihn mit einem anderen Gehäuse und einem 12"er (Eminence Legend) verbastelt habe; jetzt gefällt er mir viel besser. Er verträgt sich gut mit Pedalen und hat ein Mastervolume. Class A; 1 x ECC83 und 1 X EL 84; Diodengleichrichtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben