10 Zoll Box für "Hausgebrauch"

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hey Leute,
Ich hab mir vor kurzem den Blackstar HT 5 Head zugelegt, und dazu die 112 Box von Harley Benton. Die war aber nur als Übergangslösung gedacht ( Geldgründe und so)
Hab bald wieder die Möglichkeit, arbeiten zu gehen und mir ne bessere Box zuzulegen.
Da ich im Studentenwohnheim wohne, hab ich mir vllt überlegt, ne 110 Box zu kaufen, um bei kleiner Lautstärke auch Druck zu haben.
Gibt es da so im Preissegment 100 bis 200 Euro gute Boxen? ( auch gebraucht)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du bist da einem Irrglauben aufgesessen. Ein 10" Speaker bedeutet nicht geringere Lautstärke und dabei vollerer Sound. Im Gegenteil: Ein 12" Speaker wird aufgrund der größeren Membranfläche die tiefen Frequenzen (die oft mit Druck gemeint werden) besser abbilden. Ein 10" Speaker klingt anders als ein 12er, das macht ihn im Hausgebrauch jedoch nicht unbedingt zum bevorzugten Chassis.

Wenn du einen leisen Speaker möchtest, solltest du dich nach einem Speaker mit geringem Wirkungsgrad suchen. Ob der deinen Soundvorstellungen entspricht und auch leise genug Druck bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Aus Platzgründen im Wohnheim würde eine 10" Box jedoch meiner Meinung nach Sinn machen, gesetzt den Fall du wirst mit dem Sound glücklich.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein 10" Speaker bedeutet nicht geringere Lautstärke und dabei vollerer Sound.

Als jemand, der erst vor kurzem die gängigsten 10er zu genau diesem Zweck getestet hat, kann ich diese Aussage voll und ganz unterstreichen.
 
Ich kann dir dennoch das Cab, das es von Blackstar gibt, empfehlen, das klingt super mit dem HT-5 (hatte ich selbst schon)
 
ok, dann danke für die antworten.
Da bin ich dann wohl wirklich nem Trugschluss aufgesessen xD
Welches Blackstar Cab ist denn empfehlenswerter, dass alte 110 oder das neue 112 ?
 
Ohne das 10er Cab von Blackstar jetzt gespielt zu haben, würde ich einfach mal behaupten, dass diese Frage viel zu subjektiv ist. Das kommt auf deinen Geschmack an, spiel sie an und nehm die Box, die dir am meisten zusagt und auch in dein Wohnheimzimmer passt. Von der Verarbeitung sollten die sich nichts nehmen.

In den Beschreibungen von Thomann steht bei den HTV 112 nicht genau welcher Celestion verbaut ist, er ist aber mit einer Belastbarkeit von 80 Watt angegeben, was mich auf den Seventy 80 schließen lässt, den Blackstar auch in einigen Combos verwendet. Zu dem Speaker kann ich persönlich nicht raten, finde dass die Pappe wirklich...:igitt:. Rein subjektiv versteht sich.

Suchst du denn nun eine 1x12 oder eine 1x10er? Eine gute und günstige 1x12er gibt es zum Beispiel von VHT. Ich spiele die auch in meiner Studentenbude und die klingt für ihr Geld mehr als amtlich. Folgende:

Als Budget Box sehr zu empfehlten



Gruß, David.
 
Wenn es 10 Zoller sein müß -> Blackheart Box.
Gute Verarbeitung, stabil gebaut, klingt gut.
Ich bin sehr zufrieden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben