2x12er Box für Hausgebrauch und Proberaum

  • Ersteller Seelenzoo
  • Erstellt am
Seelenzoo
Seelenzoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
05.06.13
Beiträge
268
Kekse
785
Ort
Dresden
Hallo Leute


Im Vorfeld, ja ich habe meine 50 Beträge schon eine Weile, von daher könnt ihr sicher sein, dass das Thema ernst gemeint ist ;)

Tja GAS und Neugier lassen mich mal wieder um Rat fragen.

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Blackstar HT-20 gekauft, mit dem ich im Großen und Ganzen recht zufrieden bin. Ich kann ihn sowohl im Proberaum, als auch Zuhause ganz gut benutzen und bin im Wesentlichen mit den Sounds zufrieden, wenn man mal von der Zuhause nicht möglichen Clean Kanal Übersteuerung absieht, welche Zuhause aus gut vorstellbaren Gründen nicht möglich ist ;). Aber dagegen wird an anderer Stelle nach einem Bodentreter gesucht, das soll also hier nicht Thema sein. In nicht allzu ferner Zukunft peile ich einen Ampneukauf an, was vermutlich ein größerer Blackstar werden wird (HT-50 oder Series One 50 als Head, da der Sound gleich bzw. ähnlich ist, aber der Amp vielfältigere Einstellungsmöglichkeiten bietet und mir 2 Kanäle etwas zu mau sind, nur um es mal gesagt zu haben).

Vorher soll auf jeden Fall aber erst mal eine Box her. Nun hab ich aber bei dem Thema Boxen und Speaker noch nicht sooo viel Erfahrung. Ich hab mich in letzter Zeit mal ein wenig in die Materie eingelesen und hatte auch schon ein paar Boxen bei Bekannten anspielen können. Dabei habe ich natürlich auch schon die Board- und Googlesuche benutzt. Da ich in nächster Zeit wohl ein paarmal im Musikhaus meines Vertrauens sein werde, wollte ich natürlich auch ein paar Boxen anspielen. Jetzt möchte ich euch gern mal nach Tipps bzw. Empfehlungen fragen:


  • Ich denke da an eine 2x12er Box
  • Die preisliche Obergrenze liegt bei erst mal 750€
  • Mir wäre Neukauf grundsätzlich lieber, aber ein Gebrauchtkauf wäre auch möglich, allerdings würde ich vorher gerne anspielen (Katze im Sack kaufen will ich eben nicht ;))
  • Sie sollte bei gehobener Zimmerlautstärke spielbar sein. Ja gut was ist das bei mir :rolleyes:… Tagsüber kann ich auf einer Lautstärke spielen, welche ein normales Gespräch im Raum schon übertönt und ich die Gitarre selber nicht mehr (wirklich) höre. Bei meinem Blackstar HT-20 merke ich jedenfalls, dass er da so langsam zu leben beginnt. Natürlich ist das noch weit vom Proberaumniveau entfernt. Ich hoffe ihr habt so einigermaßen eine Vorstellung was bei mir Zuhause tagsüber möglich/nicht möglich ist.
  • Sie sollte auch bei Proberaumbedingungen brauchbar sein (ok das erfüllen wohl alle:D).
  • Musikalisch sollte sie zu meinem Blackstar HT-20 passen und eben auch zu den zukünftig angedachten Heads.
  • Soundtechnisch spiele ich vorwiegend, aber nicht nur Punk, Alternativ, HC, Grunge und Rock. Umreißen lässt sich der Sound grob mit Rise Against, Toten Hosen, Anti-Flag, Dritte Wahl, Subways, Flogging Molly teils auch AC/DC... Hin und wieder spiele ich aber auch Clean bzw. "Low Chrunch" Sachen.


Angespielt habe ich bisher:
-eine Orange 4x12er, allerdings "nur" mit Orange Head, wobei ich die sehr geil fand (natürlich ist mir klar, dass eine 4x12er nicht genauso wie eine 2x12er klingt und sich auch anders verhält)
-eine Mesa Boogie 2x12er (weiß leider nicht mehr welche genau), welche ich auch sehr gut fand
- eine Marshall JVMC212, welche gut war, allerdings fand ich die nicht so toll wie Orange und Mesa Boogie
- eine Harley Benton G212, welche mir gar nicht zugesagt hatte


Ins Auge gefasst habe ich bisher:



Ich wäre daher natürlich an eurer Meinung zu meiner Vorauswahl interessiert und natürlich wäre ich über weitere Vorschläge erfreut.
Zusätzlich würde mich interessieren, wie die Unterschiede zwischen beiden Boxen der jeweiligen Marken sind (wie gesagt, noch nicht so viel Wissen/Erfahrung mit der Materie)
Auch würde ich wissen wollen ob es Sinn macht eine solche Box auf einen, natürlich entsprechend stabilen, kleinen Tisch/Hocker zu stellen, zwecks Klang zuhause und einer gewissen Bodendämmung.


So das wars erst mal von mir, von daher

Musiker-Board, do your Thing!:rock:


BTW: Oh man wieso, artet das bei mir immer in einen kleinen Roman aus wenn ich was fragen will…:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung wäre diese hier - habe 2 Stück davon, jeweils einen G12H durch V30 ersetzt und bin sehr zufrieden.
https://www.thomann.de/de/marshall_2061cx.htm
Klingt gut, gut transportabel, sieht gut aus und der Preis ist bei der gebotenen Qualität auch gut.
 
Du hast zwar geschrieben, dass dir Gebrauchtkauf nicht so lieb ist, aber wäre es mir bei dem Schätzchen schon wert, da neu ziemlich unbezahlbar:
https://www.thomann.de/de/bogner_2x12_closed_back_big_size.htm
Ist die beste 2x12er Box, die ich bis jetzt gespielt hab. Ist natürlich etwas größer als z.b. eine Mesa Box, aber verhält sich auch schon ein bisschen in Richtung 4x12er. Wenn ich einfach so die Kohle über hätte, würde das Ding ziemlich sicher auch bei mir stehen...
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, wenn du sicher weißt was du willst, dir eine bei Tube Town basteln zu lassen. Da bist du beim P/L-Verhältnis denke ich auch sehr gut bedient.
 
Hallo!

Ganz ehrlich? Ich bin ein absoluter Fan der Mesa Boxen mit V30. Aber meine Aussage ist deswegen nicht die einzig wahre Meinung. Meinem Geschmack entsprechen eben die V30, noch dazu von diesem Hersteller. Frag x Leute und Du wirst x Meinungen bekommen. Leider ist das so, eben weil die Geschmäcker sich unterscheiden.
Dir bleibt wirklich nur der Weg in den Laden und spiele an was Dir in die Quere kommt. So platt diese Aussage vielleicht ist, aber da führt kein Weg dran vorbei!

Generell kann ich Dir sagen, dass ein bestimmter Speaker in Boxen verschiedener Hersteller unterschiedlich klingen wird. Das liegt an vielen Faktoren. Hör Dir das an und Du wirst staunen.

Viele Grüße
Matze
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten :hat:

@Duesentrieb

Könntest du beschreiben wie sich dadurch der Klang verändert hat? Hatte auch schon ein wenig überlegt, ob vielleicht ein Speakermix eine Option wäre, aber dazu habe ich leider noch viel zu wenig Erfahrung mit Boxen und Speakern


@riff-master

ich hätte garnicht gedacht das Bogner Boxen "so günstig" sind... dachte immer die kosten noch mehr... die wären dann Gebraucht natürlich auch eine Option, wenn ich eine finde... aber erstmal anspielen obs mir zusagt ;) Die Größe macht da nichts, denk ich. Aber wie siehts mit dem Klang zuhause aus, hast du da Erfahrungen ob die da klingt oder ob die damit nicht klar kommt?
Ich hab mir gerade mal Tube Town angesehen. Die scheinen ja recht geil zu sein. Allerdings muss ich zugeben, das ich dafür vermutlich noch zu unerfahren bin bzw. weiss was mir wirklich gefallen könnte. Aber so aus Neugier, wieviel würde man denn bei Tube Town bezahlen?


@matzefischmann

Schön das du so ehrlich bist. Ich versuche mir ja gerade eine eigene Meinung zu bilden, wobei da natürlich Empfehlungen immer hilfreich sind im für mich noch recht neunen Boxendschungel :D Darum frag ich ja auch, obwohl die Frage hier schon 100 mal gestellt wurde, aber immer wieder andere Bedingungen genannt wurden für Einsatzzweck, bevorzugte Musik etc..
 
Ein guter Tip ist auch die Custom Audio Amplifiers 2x12.
Durch das durchdachte Design mit Bassreflexröhren liefert diese winzige Box einen unheimlich großen Sound mit super definierter Basswiedergabe.
Kann ich wirklich empfehlen! Allerdings auch nur gebraucht in deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für eure schnellen Antworten :hat:
@Duesentrieb
Könntest du beschreiben wie sich dadurch der Klang verändert hat? Hatte auch schon ein wenig überlegt, ob vielleicht ein Speakermix eine Option wäre, aber dazu habe ich leider noch viel zu wenig Erfahrung mit Boxen und Speakern
Ein G12H hat relativ viele Höhen und satte Bässe, ein V30 ist eher mittig klingend - somit ergänzen die sich mMn sehr gut.

Du findest auf YT jede Menge Speakervergleichsclips. Einfach mal reinhören . . .

http://www.youtube.com/watch?v=9acguJjsgDg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen mir mal die Speaker an sich an zu hören... :rolleyes:

Hab mir das Video mal angeschaut oder besser angehört und dann auch gleich noch ein paar andere dazu. Das war echt aufschlußreich, jetzt hab ich zumindest eine gewisse Vorstellung von dem Verhalten einiger Speaker. Wenn ich da jetzt danach gehe muss ich schon sagen das ich die V30 wohl am besten finde. Ich echt und in einer Box ist das natürlich was anderes...
 
+1 für die Bogner!
Ich konnte sie neulich hören, und die klingt (leider) noch besser als mein Guitarsystems ClubCab.
Das ClubCab würde ich auch empfehlen, ist eine recht kleine und leichte Box, die auch richtig gut schiebt.
Außerdem neu gerade noch im Budget, wenn ich den Preis richtig in Erinnerung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jaki

Hm kannst du mir zu der Guitarsystems ClubCab was näheres sagen? Leider ist der nächste Händler der die hat ca. 450km von mir weg, von daher wirds schwierig mit (geplanten) anspielen. Ja die Bogner lächelt mich seit dem Tipp von riff-master schon etwas an :D


@nervousfingers Stimmt... die Prs gibts ja auch noch, hatte ich garnicht dran gedacht... Wie macht die sich denn zuhause so? Mit was für einem Amp betreibst du sie denn?
 
Also,

die Box ist wie gesagt recht klein (ca. 39x39x69) und leicht.
Sie hat drei Bassreflexöffnungen, wodurch der Bass mächtig rüberkommt. Die Innenseite ist mit Schaumstoff isoliert (sonst ein beliebter "Mod" bei Boxen).
Ich habe meine gebraucht mit Eminence Swamp Thang gelauft - grauenhafte Speaker. Jetzt habe ich V30+T75 drin, und die kommen richtig gut.
Die Box ist wie gesagt im Bassbereich überraschend stark, aber wummert nicht. Im Vergleich zur Engl 212 klingt sie etwas weniger hart, also wärmer (die Engl hat aber 2 V30).

Die Bogner klang einfach noch organischer, aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann auch den Fame empfehlen. ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-GN212-Vintage-30-Cabinet-/art-GIT0017545-000 ). Das Teil hat einen guten Sound mit den Vintage-Boxen und das Preisleistungsverhältnis ist auch top. Und auf Grund der Größe top für den Heimgebrauch und kleinere Proberäume. Er lässt sich genauso für harte wie warme Klänge benutzen. Aufgrund deiner Musikvorlieben scheint es ,meiner Meinung nach, angebracht

Natürlich hat man mit Engl wahrscheinlich nochmal eine andere klasse aber ich bin mit dem echt zufrieden!
 
@Olesoul

Fame gibts nur beim Musicstore oder? Naja zur Not könnte ich sie mir eben mal Schicken lassen, wobeis eben schwierig wird mit dem Direktvergleich...


@jaki

Danke auf jeden Fall für die Beschreibung. Schreckt mich natürlich die fehlende Anspielmöglichkeit etwas ab, aber wie bei der Famebox könnte ich mir doch da zur not auch eine Schicken lassen oder?
 
zuhause sprich leise klingt die Box gut, man hat nicht das Gefühl das man das Teil unbedingt lauter spiele müsste. Hab die Box sowohl mit nem Engl Ritchie Blackmore als auch mit nem Engl fireball gespielt. Mit dem Fireball auch im Proberaum und neulich auf nem Gig - hatte keine Lust die 4x12er zu schleppen. Kann man übrigens auch prima vertikal hinstellen wenn die Box höher abstrahlen soll.

Was gut klingt ist allerdings schwer zu beschreiben und muss letztendlich jeder selber wissen. Für ne probe super laut, kann den Fireball nicht annähernd aufreißen, Master auf 9 Uhr im ultra Kanal, höllenlaut und der andere Gitarrist spielt so nen 100 Watt Peavey Eddi van Halen Dngens Bumens mit ner 4x12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei "keine Lust auf 4x12er schleppen" muss ich immer an eine Freundin von mir denken... sie hat ne Orange 4x12er Box und wiegt gefühlte 5kg weniger als die Box :D Das war nebenbei die, die ich mal angetestet habe... also die Box ;)


Aber Back to Topic:

Das Klingt natürlich echt nicht schlecht. Zwar hat die mein Lokaldealer nicht auf der Website, aber letzte Woche stand da auf jedenfall noch eine prs rum, das weiss ich noch... mit Glück ist es die die du meinst... wenn nicht kann ich sie ja auch bestellen und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seelenzoo:

Da es die Boxen so weit ich weiß nur über Paul Lenders direkt gibt, könnte das schwierig werden.
Ich bin aber nicht der einzige User im Forum, vielleicht wohnt der andere (ich weiß ausm Kopf nicht wie er heißt) ja näher bei dir. Du kannst ja einfach mal die Boardsuche bemühen.
 
@jaki

Das ist natürlich blöd, wenn auch verständlich...
Ich bin gerade auf der Suche, nur scheint er es sich gut zu verstecken oder er hat sie nicht mehr bzw. sie nicht in seinem Equip aufgelistet. Muss ich wohl mal wieder ein Konzert in München oder Nürnberg raussuchen :D


@Olesoul

Alles klar, danke dir für den Tipp
 
Hey,
also mit der Bogner hab ich auf Heimlautstärke leider keine Erfahrung. Ich selbst spiele meinen JVM im Proberaum über ne 2x12er H&K und hab den JVM mal über die Bogner in nem Laden gespielt und das hat mich echt weggeblasen, das war halt auch schon auf ner etwas höheren Lautstärke, deshalb kann ich nichts zu sagen. Aber der Sound war insgesamt merklich fetter/geiler als sonst. Ich bin da echt nicht mehr von weggekommen! Spiel sie nach Möglichkeit auf jeden Fall mal mit deinem Amp an, wie alle Boxen die in Frage kommen natürlich.

Bei Tube-Town kommt es natürlich zum einen drauf an, welche Art von Box du da nimmst und welchen Schnick Schnack (Tolex, Frontbespannung, Piping usw. wo du teilweise einen Aufpreis für bezahlst, wenns spezieller wird) du verbauen lässt. Aber mit 450-500 Euro bekommst du da echt eine superbe Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben