100 qm Halle mit LD Stinger 10 G2 und LD Sub 15 G2?

  • Ersteller Blowhead
  • Erstellt am
B
Blowhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
16.11.13
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Itzehoe, Germany
Moin moin ausm norden :)ich wollte auch mal gerne etwas in erfahrung bringen.Wenn ich mir nun eine endstufe mit 2x 300W class B von QSC hole und da zwei passive stinger 10 g2 mit jeweils 8ohm und 250 W anklemme, kann ich da später auch jeweils ein sub 15 g2 mit jeweils 500 W und 8 ohm an die tops ranhängen?Wollte mir zum erten mal als pa anlage dieses set selber zusammenstellen. Kann mir das gerade noch so leisten und dachte dass es als beschallung für eine halle mit ca 100 quadratmeter reichtmfg Bh
 
Eigenschaft
 
Für eine Halle von 10m x 10m würde das ausreichen (so knapp) - das wären dann 100qm.:D
Ich denke mal dass du eine Halle mit 100m x 100m meinst - das wären dann ein paar mehr Quadratmeter.....oder?
 
Ne ich meinte schon etwa 10 x 10. Kann auch sein dass es um die hälfte mehr ist... Ist halt ne recht kleine halle bei uns :) nächsten sommer wollte ich ja auch draußen feiern... Aber da müsste die anlage noch mehr power haben oder?
 
Für draussen brauchst Du definitiv immer was Leistungsstärkeres als in einer vergleichbaren Halle.

Zu Deinem Vorschlag:
Wenn Du die Subs mit an die Endstufe anschliessen willst, dann ist sie etwas zu klein. So 2x1000 W währe hier angemessen.

Was für Musik macht Ihr eigentlich? Davon hängt auch viel ab ob die Anlage ausreicht oder nicht.

Gruß
Fish
 
Nun ja, sooo klein sind ja 100qm nun auch wieder nicht. Der Ausdruck "Halle" triffts zwar sicher nicht, aber ein Veranstaltungsraum in nem Jugendzentrum (jetzt einfach mal ins Blaue rein spekuliert) kann schon durchaus 100 qm haben.

Zur Anlage: Erst mal geht das ganze so wie geschrieben ganz gut. An die Endstufe mit 2x300 W (hoffentlich 8Ohm?) kannst du die beiden Topteile mit 2x250W/8Ohm problemlos ranhängen.
Das mit den Bässen wird so aber nichts, du kannst nicht einfach aus den passiven Topteilen in passive Subs weitergehen, und zwar aus gleich zwei Gründen: Erstens mal bekämen die Tops und die Subs dann ja das gleiche Signal mit dem ganzen Frequenzbereich, was ja so nicht gewollt ist. Zweitens reicht dann die Endstufenleistung vorne und hinten nicht mehr. Willst du später mal Subs mit integrieren, benötigst du neben den Bässen noch eine aktive Stereo-Frequenzweiche und eine weitere Endstufe.

Aber mal grundsätzlich: Was ist denn der Anwendungsbereich der Anlage? Für Sprachverstärkung sind 10zöller wie die LD Stinger optimal, wenn du allerdings Musik wiedergeben willst, wirst du mit 10zöllern ohne Subwoofer keine Freude haben...

Gruß
michaelbutz
 
Geht schon mit einer Endstufe. Es gibt auch passive Frequenzweichen.... .

Gruß
Fish
 
Wie hoch ist denn dein Budget und was für Mugge soll da laufen?
 
1200 bis 1600 € wäre meine vorstellung, für den anfang zumindest. Ich würde denn am liebsten etwas kaufen, was sich noch aufrüsten lässt später.

Eingesetzt werden soll diese denn für etwa 80 -100 leuten, wo ich techno und drum and bass auflegen wollte
 
80 -100 leuten, wo ich techno und drum and bass auflegen wollte

da bedarf es schon etwas;) schwererer Geschütze, als dein obiger Plan.

Angesichts deines Budget würde ich mindestens dazu raten.
Damit geht schon einiges:great:

2 mal

und 2

Sind aktiv, heißt Verstärker und Weiche gleich eingebaut und lassen sich später gut durch weitere Subs erweitern
 
Cool das klingt doch schon mal recht vernünftig. Werde mir denn erstmal zwei von den 812 zum rumdaddeln holen und später die subs...

Aber eine endstufe benötige ich ja immernoch, da ich meinen mixer nicht dierekt mit cinch an die boxen klemmen kann oder?

Danke schon mal für das nette feedback von euch!
 
Hallo Blowhead,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;): Es handelt sich um Aktivboxen, d. h. da ist die Endstufe schon mit drin...
 
Ja gut das hatte ich schon verstanden :) ich hab nur eben mal ein bild von der rückseite der boxen gegoogelt und mich gefragt wie ich die dinger an meinem mischpult anklemmen soll weil die ja garkeine cinch eingänge haben...
 
Da hättest Du eine eierlegende Wollmilchsau für Deine Anwendung.
- Adapter RCA (Chinch) auf XLR
- Line Übertrager
- Symmetrierbox


Gruß

Fish
 
Yap habe schon seid sechs jahren ein billiges einsteiger modell, macht aber noch ganz gut lärm :D
Habe mal was von di boxen überflogen, werde mir solch einen, wie den dti auf dem bild besorgen, anstatt einfache adapter.
Jetzt benötige ich nur noch kabel und denn habe ich ja auch schon alles.
Man kann hier als novize schon ein bisschen was lernen,
danke leute! :)
 
...wie ich die dinger an meinem mischpult anklemmen soll weil die ja garkeine cinch eingänge haben...

probier die, das sollte auch funktionieren;)



wenn nicht, kannst du immer noch die Art DTI kaufen.

Damit gehst du in die Subs. und von da mit 2 von denen in die Tops.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben