10x 1,2 Volt Akkus 2000mA, Welches Ladegerät?Und Wie lang halten die 10 Akku bei 50W?

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Leute,
ich suche ein Ladegerät das 10 1,2 Volt Akkus laden kann und möglichst billig ist.
Unter anderem soll es auch möglichst schnell laden.

Jetzt hab ich aber eine etwas Doofe Frage als kleine extra Aufgabe. :D:redface:
Rechne ich das richtige wenn ich 10x2000mA =20000mA = 20A / 12 Volt!
Also das da auch die 20A bei 12 Volt rauskommen?
Ich wollte damit nen 12 Volt Verstärker betreiben der 50 Watt leistet.
Volt * Ampere = Watt
12 Volt * 20A = 240Watt / 50 Watt = 4,8 Stunden??
Kommt das dann in etwa hin das ich bei 50 Watt fast 5 Stunden hören kann?
Oder hab ich gerade nen Denkfehler?

MFG
 
Eigenschaft
 
Da stecken ein paar Denkfehler drin.
a) das Ladegerät hängt von der Akkuart ab (NiMh, NiCd...)
b) Die Zellen sollten identisch, nicht gebracht und voll sein, wenn man sie zu einem Akkupack in Reihe schaltet. Deswegen kauft man die Akkupacks normalerweise fertig. Sonst geht die schwächste Zelle schnell kaputt. Man kann auch noch Entladewiderstände mit rein hängen. (wieder auch je nach Akkutechnologie
c) Bei Reihenschaltund addiert sich nur die Spannung, bei Parallelschaltung nur die Ah. -> Du hast 12V 2Ah
d) Leistung P = U*I, nicht I/U. Also hast du 24 AVh oder 24Wh
e) Theoretisch hält das Radio demnach 1/2 Stunde durch
f) Wenn das Radio eine Spitzenleistung von 50W hat, dann ist das die lauteste Stelle in der Musik, und da das Ding 50W Wirkungsgrad hat, verbrät es da 50W und gibt 50W ab -> zieht ca. 100W. Aber da die Musik ja auch leisere Stelle hat, würde ich vermuten, dass das Radio im Schnitt 10-20W zieht, selbst wenn man fast voll aufdreht -> also halten die Akkus praktisch etwas mehr als eine Stunde. Allerdings kann dir, wenn das ein normales Autoradio ist, das leicht zu heiß werden. Lieber da noch einen Lüfter dran hängen oder gleich eine gute Endstufe.
 
Danke schon mal.
Die Akkus wären alle neu gewesen.
c) Bei Reihenschaltund addiert sich nur die Spannung, bei Parallelschaltung nur die Ah. -> Du hast 12V 2Ah
Und wieder was gelernt. :great:
Hmm, ich denke ich werde einen kleineren Verstärker nehmen, und den mit 50 Watt in eine Box einbauen. (=Aktivbox)
Hab noch nen 12 Volt Trafo hier iwo rumfliegen.
MFG

Edit: Aber was ist den jetzt mit einem Ladegerät?
Für diese Akkus.
10 Stück zusammen 12 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tobias,

10 Stück zusammen 12 Volt.
Was meinst du mit 12 Volt? Wie genau das Ladegerät lädt, kann dir herzlich egal sein ;)

Ein NiMH Ladegerät mit 10 Schächten ist mir unbekannt. Alternativ kannst du dir 3 Ladegeräte mit je 4 Schächten besorgen, die Auswahl ist groß!

Bist du dir aber auch im klaren darüber, was die Nickel-Metallhydrid Technologie für Nachteile hat?
Wenn nicht besonders gekennzeichnet eine starke Selbstentladung, sowie den nervigen Lazy-Batterie Effekt. Bei hohen Lastströmen und niedrigen Temperaturen sind dir die Akku auch schnell mal übelst beleidigt ;)

Wenn du diesen Service Mehraufwand umgehen möchtest, kann ich dir Sanyo Eneloop Akkus empfehlen. Oder Akkus mit der Lithium-Ion Technologie. Allerdings ist das noch sehr teuer und selten in Mignon (AA) Bauform zu haben...

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,
Was meinst du mit 12 Volt?
Ich hatte mir das so vorgestellt das ich 10 Akkus in reihe hab und dann die 12 Volt mit einem Ladegerät laden kann.
Ich wollte es feste verbauen und dann mit einem Ladegerät von außen laden. (z.b. durch eine Kleingerätestecker).
Bist du dir aber auch im klaren darüber, was die Nickel-Metallhydrid Technologie für Nachteile hat?
Nein :confused::rolleyes:
Bin nicht so der Akku Profi, hab bis jetzt immer die Aldi Batterien genommen. (Will jetzt mal was für die Umwelt tuen)
Hast du vlt. nen Link zu nem guten Akku? €: bitte billig! :D
Bleigelakkus kommen für mich nicht infrage da sie zu schwer und zu groß sind.
MFG
 
Hey Tobias,

Ich hab dir ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich derzeit arbiturier, unter anderem in Chemie. Und rate mal: Über welches Thema habe ich eine 6.500 Wörter schwere Arbeit geschrieben? Richtig: Batterien und Akkumulatoren :D

Ich hatte mir das so vorgestellt das ich 10 Akkus in reihe hab und dann die 12 Volt mit einem Ladegerät laden kann.

Da machst du es dir etwas zu einfach, bzw. zerstörst du einen Akku damit sehr schnell. Stichwort Überladung.
Es gibt verschiede Ladeverfahren, während des Ladevorgangs verschiedenen Ladespannungen und auch verschiedene Abschaltkriterien...
Das wird jetzt aber wirklich zu ausführlich, Details kann ich dir per PM erklären ;)

Ich wollte es feste verbauen und dann mit einem Ladegerät von außen laden. (z.b. durch eine Kleingerätestecker).
Und warum? Um Geld zu sparen?
Kommt dir (Neukauf defekter Akkus mit eingerechnet) aber nicht billiger :p

Bau dir lieber eine kleine Halterung, aus denen du die Akkus zum Aufladen rausnehmen kannst. ODER du beschäftigst dich intensivst mit den verschiedenen Ladeverfahren und baust so ein Ladegerät, was alle Punkte berücksichtigt *gg*

Hast du vlt. nen Link zu nem guten Akku? bitte billig! :D
Wie süß! Ein Oxymoron :D

Schau dir die Eneloop Akkus genauer an (meiner Meinung nach bester Preisvergleich: idealo.de). Ich hab 12 Stück davon und bin wirklich zufrieden damit!

Gruß Lukas

PS: Ich bin ja nicht so. 3x auf "Kaufen" klicken ;)
 
Ahhh Danke!!
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du guitar_master erneut bewerten kannst.
Das wird jetzt aber wirklich zu ausführlich, Details kann ich dir per PM erklären
Wenn du mit deiner Arbeit über Schall fertig bist und dazu bereit wärst fände ich das sehr nett!
Dann werde ich das so machen das ich mir die 3 Lader + 4 Akkus Pro Lader kaufen werde und dann mal schaun wie ich das verbaue.
€: Ich glaube das es sowas wird: >>Hier<<

Ich hab dir ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich derzeit arbiturier, unter anderem in Chemie. Und rate mal: Über welches Thema habe ich eine 6.500 Wörter schwere Arbeit geschrieben? Richtig: Batterien und Akkumulatoren
Du wirst lachen aber genau das ist mein Thema in der Schule in CH!
Nur ich kann das nicht :D:D und muss am Mittwoch nen Kurzvortrag halten.
Naja genug OT!
 
Bitteschön :great:

Wenn du mit deiner Arbeit über Schall fertig bist und dazu bereit wärst fände ich das sehr nett!
Bin ich ;)
Nur Donnerstag sind die mündlichen Prüfungen und ich bin mit meinem Kopfhörervergleichsbericht noch nicht ganz fertig. Schreibst mir in einer Woche so eine PM?


Ich glaube das es sowas wird:
Genau soetwas hab ich gemeint! :great:

Du wirst lachen aber genau das ist mein Thema in der Schule in CH!
Nur ich kann das nicht :D:D und muss am Mittwoch nen Kurzvortrag halten.
Nein, nicht wirlich? :D

Wenn du willst, schick ich dir meine Arbeit! Hoffentlich liest das hier keine Lehrkraft :p

Roger ;)

Gruß Lukas
 
Bist du dir aber auch im klaren darüber, was die Nickel-Metallhydrid Technologie für Nachteile hat?
Naja, so schlimm sind die Nachteile nun auch wieder nicht - wenn man ein ordentliches und eben nicht das billigste Ladegerät verwendet.
Akkus nie vollständig entladen, nie leer oder halbleer längere Zeit liegen lassen, immer vom Ladegerät kontrolliertert (Stichwort: Entladeschlußspannung) entladen, bevor wieder aufgeladen ist, auf die Schnellladefunktion möglichst verzichten...
Das schont den Akku und erhöht dessen Lebensdauer.


Oder Akkus mit der Lithium-Ion Technologie. Allerdings ist das noch sehr teuer und selten in Mignon (AA) Bauform zu haben...

Selten? Ich würde behaupten: nie. Denn meines Wissens beträgt die Zellenspannung bei LI-Ion mehr als 3 Volt... Wikipedia gibt das hier auch so an.
Ebenfalls sind die LI-Akkus sehr empfindlich gegen niedrigere Temperaturen, sie bauen bereits ab 10° C an Kapazität ab - wer im Winter mal mit der Digicam unterwegs war, weiß das ;).


PS: viel Erfolg für Dein Abi :)
 
Hallo Peter,

Naja, so schlimm sind die Nachteile nun auch wieder nicht - wenn man ein ordentliches und eben nicht das billigste Ladegerät verwendet. [...] Das schont den Akku und erhöht dessen Lebensdauer.

Das hast du absolut Recht! Ich bin vielleicht etwas über's Ziel hinausgeschossen, mit meinen "Nachteilen". Im Vergleich zu der NiCd Technologie wurden natürlich extreme Fortschritte gemacht.

Aber trotzdem haben herkömmliche NiMH Akkus eine hohe Selbstentladung. Spezielle NiMH Akkus mit geringer Selbstentladung jedoch nicht. Und darum gings mir hauptsächlich ;)

Selten? Ich würde behaupten: nie. Denn meines Wissens beträgt die Zellenspannung bei LI-Ion mehr als 3 Volt...

Die Ausnahme bestätigt die Regel ;)

Ich glaube dennoch, dass die LiIon Technologie über kurz oder lang die Technologie zum chemischen speichern elektrischer Energie sein wird. Immerhin wird derzeit extremst daran geforscht, gerade für die E-Autos wird das Recht interessant.


Ebenfalls sind die LI-Akkus sehr empfindlich gegen niedrigere Temperaturen, sie bauen bereits ab 10° C an Kapazität ab - wer im Winter mal mit der Digicam unterwegs war, weiß das ;).

Eben. Der derzeitige Entwicklungsstand (hinzu kommen noch die etwas komplizierten Ladeverfahren, Empfindlichkeit gegen Fehlbehandlungen, sehr giftige Inhaltsstoffe) reicht noch nicht aus, um die LiIon Akkus herkömmlichen NiMH Akkus zu bevorzugen

PS: viel Erfolg für Dein Abi :)
Dankeschön! :)

Gruß Lukas
 
Öhm, geht hier gerade was durcheinander...
Diese Ultimate Lithium sind sündhaft teure Batterien, keine Akkus wenn ich das richtig gesehen habe. Das kommt dann verdammt teuer.
LiIon Akkus würde ich keinesfalls nehmen, wenn man da keinen passenden Akkupack mit eingebauten Temperatursensoren und evtl. Einzelzellenüberwachung hat, dann ist das brandgefährlich!
NiMh haben meiner Erfahrung nach eine geringere Selbstentladung als NiCd.

Wenn das nicht ultraportabel werden muss, würde ich eh einen 7,2 Ah 12V Bleiakku nehmen. Das wiegt dann 2,5 kg und damit nicht mehr als Boxen, die 50W vertragen. 2x http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=26705;PROVID=2402 (gibt auch andere Größen)
Kostet einen Bruchteil, da kann man sich noch einen Reservesatz anlegen. Reihenschaltung ist unkritisch.
Ladegerät gibt's in jedem Baumarkt, sonst einfach Konstantspannungsladung... Da sind Bleiakkus unkritisch.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47581;PROVID=2402 (Ladezeit 20 Stunden)
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=35474;PROVID=2402 (10 Stunden)
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47580;PROVID=2402 (5 Stunden)
Und das Ladegerät kann dran bleiben, wenn man die Kiste benutzt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben