11-Pin Connector for Leslie 720 mit 6,3mm Effektweg

E
elsman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, habe seit kurzem als Dauerleihgabe eine L200 mit 720er Leslie im Proberaum (s.u.). Wir finden, das Teil klingt viel besser, als erwartet - allerdings kommt doch der Wunsch nach einer Prise gepflegter Distortion auf. Die Orgel hat zwar ein Line-Out, z.B. für Röhrenverstärker. Schöner wäre aber natürlich ein bisschen Zerre über das Leslie. Frage an Euch: Gibt es einen Adapter für das 11-Pin-Kabel, um ohne Eingriffe in die bestehende Technik ein Effektgerät oder einen Röhren-PreAmp einzuschleifen?

Vielen Dank für Eure Tipps schon vorab,

David
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00690 (Small).JPG
    DSC00690 (Small).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ohne Eingriffe hieße ja irgendein fertiges "Kästle" verwenden. Nur sowas gibt es nicht, bleibt also nur DIY.
Im Leslie selbst ist wenig Platz notfalls sind vielleicht die Klinkenbuchsen noch unterzubringen die das Signal auftrennen.
Die müßten jedoch Schaltkontakte haben um so einen BYPASS zu realisieren, wenn kein Effektgerät angeschlossen.
Oder das Lesliekabel durch ein zweites kurzes Stück " auftrennbar" machen um so ein Kästle mit 11pin Eingang und 11 pin Ausgang und den entsprechenden Klinkenbuchsen zu versehen. Dann kann das Kästle aber auch den Preamp oder Effektgerät beinhalten.
 
Hi und vielen Dank für Deine Antwort!
Ja - das "Kästle", das wär's, zumal ich vom Besitzer 2 originale Kabel zur Verfügung habe. Da es "Connection Kits" gibt, hatte ich da etwas Hoffnung - evtl. sogar auf einen hiesigen Orgelschrauber mit Erfahrung bei Transistor-Leslies. DIY ist insofern schwierig, als Eingriffe in die Gerätestruktur - wie gesagt - unterbleiben sollten. Sinnvoller wäre dann auch m.E., an die Orgel ranzugehen: Wo ein LineOut ist, müßte auch ein Signal zum Leslieanschluß einschleifbar sein. Vielleicht fällt mir ja nach einer Visite des Orgelinnenlebens noch etwas Brauchbares ein. Jedenfalls Danke nochmal,
David
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben