112er Cabinet: Empfehlungen? Erfahrungen?

  • Ersteller Rocker5150
  • Erstellt am
Rocker5150
Rocker5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.23
Registriert
21.01.15
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi Leute, ich habe einen Tubemeister 18, möchte gerne zusätzlich bald einen 50W Röhrenamp für größere Bühnen anschaffen und bin jetzt erstmal auf der Suche nach einer 112er, die fett klingt in jeder Lebenslage :)

Bisherige Empfehlungen und das Internet brachten mir folgende Auswahl:

- LaRoqua 112 PRO
- Orange 112
- Blackstar HTV 112
- Tubemeister 112

Gibt es weitere Vorschläge oder Erfahrungen mit den aufgezählten?
Eine Palmer habe ich probiert - hat mir nicht gefallen.

Die LaRoqua müsste man halt bauen lassen - dauert bestimmt. Dafür sieht sie dann so aus wie ich will und ist handmade in Deutschland.
Schon verlockend.
Die Tubemeister ist halt die Standard Variante, ich sträube mich irgendwie :)
 
Eigenschaft
 
Welchen Speaker hatte denn die Palmer drin?
 
Einmal V30, einmal Creamback.
Habe mit beiden Speakern schon andere Cabinets gehört, fand ich jeweils druckvoller...
 
Den V30 würde ich auch nicht mit dem Amp spielen wollen - ist aber Geschmackssache.

Wenn dir "Druck" wichtig ist, würde ich auch eine geschlossene Box nehmen, die Palmer ist ja offen.
 
Sehe ich in beiden Punkten ähnlich!
 
Ich denke aus Transportgründen auch gerade darüber nach, meine Bogner oversized 2x12er durch eine 1x12er zu ersetzen.
Kürzlich habe ich mich diesbezüglich durch die Boxen im Umkreis von 200 km gespielt.
In meine Ohren die mit Abstand beste 1x12er Box ist die Bogner Cube 112.
http://www.musik-produktiv.de/bogner-112cp-cube-v30.html

Großartige, aber natürlich ist der Preis eine andere Sache.
Aber ich bin seit Jahren total zufriedener Bogner-Spieler, also würde es bei mir sicherlich diese sein.

Mfg, WüPi
 
Mein Favorit bei 1x12 ist die Tube-Town Studio Pro oder wenns etwas moderner klingen soll die American 112.
WGS ET65 oder ET90. Alternativ Eminence MOD12.

Ich hatte beide Boxen als Flexback (die Studio ist mittlerweile weg) und muß sagen sie klingen druckvoller wenn sie hinten offen sind
 
Tube Town baut dir was passendes....
 
Sofern man unter "Druck" "Bass" versteht ist eine offene Box immer bassiger.

@Big Daddy: sollte die American 112 nicht eher vintage klingen?
 
Ich hatte auch mal so einen " Furz " im Kopf und hab mir ne 1x12- er Thiele Box nach Plan gebaut, hatte nur Gutes darüber gehört, von wegen besser als ne 4x 12 und so. Kann man echt vergessen, kommt nicht mal annähernd an eine 4x12 ran. Habe mit verschiedenen Speaker probiert, auch den EV 12 L, klingt immer irgendwie dünn. Habe dann einen Celestion Rockdriver rein gemacht und nun schmachtet sie ihr Dasein als Backup.
Ich würde für die Bühne jedenfalls keine 1x12-er nehmen, sieht auch Schei... aus, so`n kleiner Brüllwürfel und ein Top oben drauf.
 
Ich habe lange Zeit eine Mesa 1x12" Stiletto genutzt. Breit genug für ein normales Top, handlich und relativ leicht und klingt gut.
Dass eine Box mit einem Speaker einfach anders klingen wird als eine Box mit 2 oder 4 Speakern sollte eigentlich klar sein. Aber deswegen muss eine 1x12" nicht schlecht sein. Und aus Gründen der Optik muss es nicht zwingend eine 4x12" sein!

Matze
 
sieht auch Schei... aus, so`n kleiner Brüllwürfel und ein Top oben drauf.

Findste das optisch besser? http://smg.photobucket.com/user/Rrralph/media/Stonerrock/DSC00562.jpg.html
Zum Tubemeister 18 passt doch wunderbar ne 1x12"er.

Ich finde offene 1x12er klingen generell bassiger, aber wenn man es Gain- und Bassmäßig übertreibt, neigen sie auch eher zum Matschen. Clean klingen offene Boxen meiner Meinung nach runder.
Ich würde mich bei Tubetown wegen der Box umschauen.
An den ET90 hätte ich da auch gedacht :)
 
Ich finde offene 1x12er klingen generell bassiger, aber wenn man es Gain- und Bassmäßig übertreibt, neigen sie auch eher zum Matschen. Clean klingen offene Boxen meiner Meinung nach runder.
Ich würde mich bei Tubetown wegen der Box umschauen.

1) Tube Town wäre auch meine Wahl
2) offene Box wenn ich auch clean und crunch Sounds spiele,
und sich der Sound gut im Raum verteilen soll, und ich beamen u.ä. Effekte nicht mag
3) geschlossen eher bei High Gain + Drop Tunings etc etc
ODER
4) Flex back von TT um beides zu haben
 
Ich habe lange Zeit eine Mesa 1x12" Stiletto genutzt. Breit genug für ein normales Top, handlich und relativ leicht und klingt gut.

Von den Specs her ist die oben erwähnte LaRoqua 112 Pro recht nah an der Mesa 1x12 Stiletto dran: BHT 60x40x35 cm mit 15 kg im Vergleich zu BHT 68x39x33 cm mit 17 kg.

Die Mesa gibt's doch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, oder?
 
@Big Daddy: sollte die American 112 nicht eher vintage klingen?
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es eine American Custom oder eine Rex ist.
Hatte die Box gebraucht gekauft und der Verkäufer konnte auch keine Angaben machen. Aber die beiden Modelle sind die einzigen auf der HP von TT die mit 18mm starkem Gehäuse angegeben sind.
Die Studio hat nur 15mm.
Im direkten Vergleich (auch mit verschiedenen Speakern getestet) klang die Studio etwas mittiger und die "andere" Box einfach voluminöser und etwas druckvoller - also "moderner"

Ich würde für die Bühne jedenfalls keine 1x12-er nehmen, sieht auch Schei... aus, so`n kleiner Brüllwürfel und ein Top oben drauf.
Kommt auf das Topteil an. Ich hab eine zeitlang ein Framus Red Rogue Topteil gespielt und das war sogar schmäler als die Box.
Zuletzt hab ich meinen JMP 2204 der Box "angepaßt"

Photo0061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir vor kurzem die 1x12 Box von Hook (oval open) zugelegt. Die kann ich sehr empfehlen - super Box!
 
@Rocker5150, er redet ja davon, sich einen " Großen " zu kaufen.
@Big Daddy, wie schon gesagt, sieht Schei... aus.
Jedenfalls ist die 1 12- er im direkten Vergleich zur 4 12- er ziemlich blass, da könnt Ihr reden wie Ihr wollt.

Preismäßig nehmen sich beide fast nichts und deshalb würde ich da nicht lang rumprobieren.
 
Welche ist im Zweifelsfall banddienlicher und besser transportabel?
Auch bei 412 kommt nur ein Mikro davor ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben