11er Satz...? (saiten^^)

  • Ersteller guitarfreak-b.
  • Erstellt am
guitarfreak-b.
guitarfreak-b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
135
Kekse
56
Ort
Berlin
Hey Leutz hätte da mal ne kleine Frage
möchte mir nen 11er Satz raufspannen (spiel jetzt mit nem 10er satz) da ich ganz gern nen Ganzton runtergehen möchte :rock:
Allerdings spiel ich auch viel auf Standart-tuning
Nun zu meiner Frage: geht das auch noch mit nem 11er Satz? Gantonbendings und ähnliche "Ausdrucksformen" sollten immer noch möglichen sein! :D
Ich danke schon mal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Kein Problem.
Es brauch nur ein bißchen mehr Kraft und nicht allzu weiche Fingerkuppen ;);
 
Ich spiel mit 11er auch Standard E und D. Geht in Ordnung.
 
kann ich nur zustimmen, ich benutz auch 11er für standard. funktioniert wunderbar.
 
Also ich spiele auf ner Schlabbermensur Les Paul 11er Saiten um etwa ans Gefühl von 9ern bei längermensurigen Gitarren zu kommen. Sollte also generell erstmal auch kein Problem sein, wobei 11 bei ner Strat schon hart sein kann. Muss man sich halt dran gewöhnen.
 
Ich spiele 12er auf der Strat in Standardtuning, gar kein Problem, klingt meiner Meinung nach fetter.
 
11er auf einer Strat ist soundmässig das absolute Minimum, 12er & 13er machen den Sound erst richtig fett.

Auf meiner alten '80er Schecter (s.links) sind 13er drauf, da ich mit dem Teil auch viele Slide-Sachen mache, auf meinen anderen Strat-Types sind 12er aufgespannt.

Aber vor Urzeiten habe ich auch mal mit 08er angefangen... :D

LG
RJJC
 
wie alle vorredner schon gesagt haben ist das kein problem, was allerdings zum problem werden könnte sind saitenlage und halskrümmung, da auf so nem 11er satz ja ganz andere kräfte lasten.
also solltest du (wenn du dich damit nicht auskennst und insbesondere wenn du ein FloyRose(artiges) Tremolosystem hast) den ersten saitenwechsel von nem Fachmann machen lassen.

der stellt eben nicht nur saitenlage und halskrümmung ein, sondern justiert auch noch die bundreinheit, sonst spielst du im ersten bund was anderes als im 13 ;)

viel spass jedenfalls
 
also über 0.11 würd ich auf keinen fall gehen, wenn auch E gespielt werden soll. die beispiele hier, die dabei 0.12 und 0.13er spielen sind absolut ausnahmen, und für den normal spieler nicht zu empfehlen. ;)
hatte gestern ne gitarre mit 0.12 auf E in der hand, ich fands unmöglich, genauso wie mein bekannter.

selbst 0.11 er würd ich mir bei ner 25,5 er mensur nicht für E aufziehen im prinzip. für D hingegen würd ich sagen perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben