12 saitige Westerngitarre

  • Ersteller gammel85
  • Erstellt am
G
gammel85
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
30.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Eigenschaft
 
Die u.a. kenne ich nicht, habe selbst eine (gebraucht gekaufte) Seagull S-12, von der ich nur Gutes, auch hinsichtlich der Robustheit, berichten kann. Viel Instrumente ausprobieren, da sich das Spielempfinden doch erheblich unterscheiden kann.

Aber: 12saitige im unteren und mittleren Preisbereich verlieren als Gebrauchte oft mehr Wert als 6saiter, da viele nach einiger Zeit die Lust daran verlieren und die Instrumente wieder verkaufen. Dann kann man auch eher eine Aussage darüber treffen, ob die Instrumente den Saitenzug gut aushalten. (Das sollten eigentlich alle, aber manche 12saiter sind einfach nur 6saiter mit einem breiteren Hals und Steg und 6 Mechaniken mehr...) Ich würde hier auch auf jeden Fall den Gebrauchtmarkt beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo du mal ganz ehrlich möchtest du wirklich 600 euro für eine gitarre ausgeben. sicher darf jeder tun was er gern möchte. ich möchte dir mal meine erfahrungen mitteilen. sicher ist so eine gitarre wunderbar. aber wunderbar ist halt nicht immer logisch. ich habe auch eine 12er. eine von musikstore für 59. uvp 169 euro. die umgehen eben alle sinnlosen handelswege. die gitarre ist auf dem ersten eindruck note 1c, auf den zweiten note 1c, auf den dritten 2b und dabei bleibt es. sie ist einfach richtig gut verarbeitet. 2 winzige lackfehler an einer stelle wo es total unwichtig ist und nicht auffällt. im schallraum ein segmentband verklebt wie ich es bisher nur bei ortega gesehen habe. und fast ganz sauber(schaue ja nicht ewig hinein) der Lack isz total gleichmäßig aufgebracht und die gitarre sieht super aus. die saiten sind ganz ok. aber ichhabe mir die dünnen ausgetauscht. war mir zu flatterhaft. einziges-wenn man es so nennen kann problem war: eine mexhanik ging nicht. hab ich ausgetausch und bekomme da neue zugesandt. zur giarre ist auchnoch ein einfaches gigbag. und sie klingt gut. habe leider im moment auf dem rechten ohr funkstille. dehalb höre icg sie nicht richtig. habe schon einmal auf einer Fender für 400 euro gespielt und es war gaum besser vom klang - im moment schwierig- und die bespielbarkeit war nicht besser. also vielleicht habe ich dir ja geholfen mfg vamer
 
@Vamer: Wie lange hast Du das Instrument schon? Und gegen welche anderen 12strings hast Du sie gespielt?

Hintergrund: Es kann durchaus sein, dass billige Instrumente sehr ordentlich sind. Es muss aber nicht. Manche Mängel in der Haltbarkeit (und bei 12strings ist der Saitenzug einfach höher) zeigen sich erst nach einem oder zwei Jahren (deshalb oben mein Plädoyer für ältere, gebrauchte Instrumente). Außerdem ist gerade 7ender in der Regel kein Beispiel für eine anerkannt gute akustische Gitarre. Da gäbe es, auch in günstigeren Preisregionen, andere Marken. Bei nur einem Vergleichsinstrument wäre ich mit der Aussage vorsichtig.

Wie gesagt, es gibt durchaus Perlen in billigen Preisregionen. Aber die billigen Instrumente müssen nicht automatisch gleich gut sein, wie die teuren. Die wenigsten sinnlosen Handelswege hast Du übrigens beim Kauf direkt vom Gitarrenbauer...;-)
 
Hallo Manuel,

ich teile die Meinung im Beitrag 2, weil ich die auch habe.
D.h. von Art&Lutherie, aber die beiden Gitarren sind ja ziemlich ähnlich.....

Diese Gitarren klingen gut, sind wie eine 12-saitige gebaut und meine hat in den letzten ca. 8 Jahren keine Veränderungen gezeigt.
Die einzige "Verbesserung" an meiner: ich habe mir einen Nullbund gesetzt, aber aus persönlichen Gründen und nicht weil es nötig war.
Auch der Preamp ist gut und der Preis beträgt ca. 450 Euro.

Teste und kauf was dir gefällt, aber meiner Meinung nach bekommst du für 50 oder 100 Euro keine vernünftige Gitarre. Irgendwo gab es da auch einen Thread zu; musst mal suchen..

Viele Grüße
 
Hi,

@Gammel85:
je nachdem welchen Sound du suchst, kann ich dir noch andere empfehlen.
Beispielsweise die Ovation Celebrity CC-245.
Im Vergleich zu einer Dreadnought (bei mir eine Fender F55-12) hat die einen mehr perkussiven Sound,
allerdings dadurch auch weniger Bässe.
Bei Ibanez habe ich mir die EW2012 mal angeschaut und angespielt,
das Ergebnis war, dass die eine fast schon sehr gute Bespielbarkeit hatte,
auch der Sound war ausgewogen und voll.
Allerdings war das nicht der Sound, den ich suchte;)

Also: gib mehr Informationen bezüglich deiner Vorstellungen, für was du die benutzen willst, etc. :D

@Vamer:
Eine (neue) Gitarre für 69€ kann ich mit bestem Willen nicht als "gut" oder vergleichbar mit teureren ansehen.
Es müssen ja nicht unbedingt 600€ sein, aber viel weiter darunter geht irgendwann nicht mehr,
es sei denn, man hat dementsprechende Ansprüche (oder nicht).
Ich weiß nicht, wie lange du schon spielst, aber ich als (zugegebenermaßen noch nicht allzulangjähriger) Gitarrist
habe da schon Unterschiede wie Blechdose mit Gummiband zu Traumgitarre gehört.
Bei 12-Saitern ist die Beurteilung aber etwas schwieriger wie bei 6-Saitern, da man ja durch die Oktavsaiten
mehr Brillianz reinbekommt.

@rw:
rw schrieb:
Außerdem ist gerade 7ender in der Regel kein Beispiel für eine anerkannt gute akustische Gitarre.
In der Regel ja. Aber gerade auf dem Gebrauchtmarkt finden sich einige "Perlen", die noch richtig gut waren und
mit etwas Glück auch heute noch sind.

rw schrieb:
Bei nur einem Vergleichsinstrument wäre ich mit der Aussage vorsichtig.
Wie viele hattest du bei der Formulierung obiger Aussage?:D

mfG,
TheByte
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ja. Aber gerade auf dem Gebrauchtmarkt finden sich einige "Perlen", die noch richtig gut waren und
mit etwas Glück auch heute noch sind.
Wie viele hattest du bei der Formulierung obiger Aussage?:D

Akustische 7enders? 'Ne recht hohe zweistellige Zahl, allerdings auf vielleicht 35 Jahre verteilt. Wenige 12strings dabei.

12strings insgesamt: 'n paar mehr...

Nein, ich betreibe kein Markenbashing, ich habe selbst eine Strat und einen Cowpoke von Leo & Nachfolgern. Und mittlerweile habe ich ja sogar auch schon eine akustische Martin gefunden, die ich richtig gut fand ('ne D15);-) Aber nicht so gut, dass ich sie mir gekauft hätte.

Gibt es Deiner Meinung nach eine aktuelle (oder gut auf dem Gebrauchtmarkt erhältliche) Fender, die sich von der FIngerpickerperspektive aus zu testen lohnt? (Transparenz, relativ starke Mitten)
 
Hi,

rw schrieb:
Nein, ich betreibe kein Markenbashing
Das habe ich ja auch nicht gesagt ;)

Empfehlungen habe ich so direkt leider keine :redface:
Die akustischen Fender von heutzutage sind meiner Meinung nach
(zumindest in den "normalen" Preissegmenten) nicht wirklich überragend.

Die einzigen, die etwas über die Masse herausgeragt haben waren zum einen die
Kingman und die Sonoran. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob die Optik da ein
psychologisches Spielchen mit mir gespielt hat (ist auch schon etwas her:rolleyes:).
Aber wenn du eine (gebrauchte) F35 findest, würde ich dir zu dieser raten.

mfG, TheByte
 
... danke, ich werde mal die Augen aufhalten, aber nur zur Wissenserweiterung;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben