12 Takt Blues Orientierung im Takt während des Solieren

Wer mitzaehlen muss, der spielt einfach nicht genug.....

12 Takte Blues Schema ist ja jetzt wirklich nichts kompliziertes....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zusätzlich zu dem schon zutreffend Geposteten:

Mach Dir backing-Tracks, wenn Du die Möglichkeit hast, von den gespielten songs und setze da zu den entsprechenden Wechseln Ausrufe-Zeichen (drummer) oder Du legst eine Spur an, die die Takte durchzählt. Daran orientierst Du Dich bis Du sattelfest bist. Dann reduzierst Du die Ausrufezeichen oder machst die Durchzählspur stumm.

Viel damit üben. Dann geht es Dir in Fleisch, Blut und Finger über.

Viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr mir Tipps wie ich das in das "gefühl" bekomme?

Hier noch ein Nachtrag ... ganz viel 12 Takte Rhythmus spielen !!! Erst wenn der sitzt, wirst du die Akkordwechsel auch an den richtigen Stellen hören.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Als ich später nach der Gitte noch Saxophon dazu gelernt habe und improvisieren wollte, bin ich so vorgegangen:

1. Ein/en playback/song hören und mitzählen. Wenn die Band gut ist, hört man, wenn jeweils 4 Takte vorbei sind. Manchmal gibt es auch im 11. und 12.Takt einen Turnaround. Durch wiederholtes Mithören, ohne zu spielen, lernst du, wo du dich befindest. Dabei habe ich gelernt, so mitzuzählen: 1 2 3 4 - 2 2 3 4- 3 2 3 4... 11 2 3 4 12 2 3 4, (die erste Zahl sagt dir den Takt an, in dem du dich gerade befindest), dann geht es wieder von vorne los. Das gilt für alle Liedformen ( 8, 12-Takter oder ganz krumme Dinger aus dem griechischen Musikraum wie 5/4-Takt oder im asiatischen Kulturraum wie 9/4 oder 13/4. Ein bekanntes Beispiel ist "Money" von Pink Floyd im 7/4-Rhythmus: 1 2+ 3 4 5 6 7).

2. Am Anfang jedes Taktes nur den Grundton mitspielen und dabei mit der o.g. Methode mitzählen.

Will/muss man in Achtelnoten mitzählen, funktioniert 1+2+3+4+ ... 12+2+3+4+ ganz ordentlich.
Bei Sechzehntelnoten so: 1-se un-de 2-e un-de 3-e un-de 4-e un-de etc.
Bei Triolen: 1-er-lei 2-er-lei 3-er-lei 4-er-lei usw.

Wenn man das mal 1/2 J. lang konsequent macht, verinnerlicht man das so, dass es automatisch mitläuft. Ich habe auf der Fahrt zum Unterricht/zur Probe/Zuhause immer wieder die Stücke angehört, die ich lernen w/sollte. Hat bei mir mit konsequentem Üben gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben