12" und 15" in einer Box

von marcel bern, 07.06.06.

  1. marcel bern

    marcel bern Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    14.06.07
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.06   #1
    hallo, geht es das man ein 12" er und ein 15" er in eine box bauen kann? will die beiden dann an mein gitarren AMP anschließen.
     
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.771
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 07.06.06   #2
    Grundsätzlich kannst du fast jede beliebige Kombination in eine Box einbauen.
    Vorteilhaft wär es halt, wenn z.B. beides 8 Ohm Speaker sind, damit du beim parallelschalten auf eine saubere Gesamtimpedanz von 4 Ohm kommst. Das dürfte jeder Amp vertragen - es sei denn, es wäre ein exotischer Röhrenamp, welcher so eine Schaltung nicht vorsieht.
    Wie es klingt? Das können wir dir anhand fehlender Angaben über die Speaker, Boxenmaße/Gehäusevolumen usw. leider nicht sagen.
    Aber rein theoretisch geht das.
     
  3. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 07.06.06   #3
    Ich würde aber - mal ganz allgemein gesagt - eher zur Kombination aus 15"er und 10"er oder 8"er greifen. Das dürfte das ausgewogenere Klangbild ergeben.
     
  4. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.771
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 07.06.06   #4
    ich würde 2 Boxen bauen
    und wahrscheinlich würd ich sogar nur eine 12er bauen, wenns ein gescheiter Speaker ist
    15er für Gitarrenamp scheint mir etwas "veraltet" - das gabs häufig zu sehen in den 70ern

    aber es ging ja nur ums "gehts überhaupt"?
     
  5. marcel bern

    marcel bern Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    14.06.07
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.06   #5
    is aber ganz geil war erst an nem 15"er(richtig schön bassig mit nen ollen amp hab jetzt nen valvestate 8100) dran den hat aber jetzt der sänger und der andere gitarrist.

    ich bin jetzt an nen 12"er dran und da kann ich mich nicht mehr durchsetzen, ok ich muss dazu sagen in dieser box waren 2 12"er drin der eine war kaputt und jetzt ham wa den rausgenommen sozusagen sind da 2 löscher vorne drin(in der box),
    aber nur in einem loch ist ein lautsprecher, das andere ist unbesetzt vielleicht liegt es daran das ich nicht genug Druck/lautstärke herausbekomme.
     

    Anhänge:

    • BOX.jpg
      Dateigröße:
      39,1 KB
      Aufrufe:
      36
  6. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 07.06.06   #6
    Hi,
    hmm ... das ist quasie so als wenn du mit einem platten Reifen ein Rennen fahren wolltes ! :eek:
    Warum tauscht du den def. Speaker nicht einfach gegen einen Neuen aus ?
     
  7. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 07.06.06   #7
    Bitte entschuldige aber ich musste gerade etwas schmunzeln ,wo ich das gelesen habe.
     
  8. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 08.06.06   #8
    Ahhhhhh, jetzt hab' ich endlich kapiert, was die Profis unter einer "sauberen BR-Öffnung" vestehen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping